• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Update und andere Irritationen

Audisammler
Level 1
1 von 30

Guten Morgen miteinander

 

Seit dem Update vergangene Woche vergeht kaum ein Tag, wo wir die Hauptbox nicht neu starten mussten, weil es immer wieder störte.

 

Doch seit gestern abend der Ober-Hammer: Gegen 22 Uhr störte der TV-Empfang dermassen, dass das Gerät wieder ausgestellt werden musste mit dem Hauptschalter. Ok. Dann sollte er booten. Blieb aber hängen, neu gebootet. Blieb wieder hängen. Irgendwann dann mal wieder kam ein Signal und es konnte wieder geschaut werden. Doch nun sind die Sender-Nr. 4 stellig und die Reihenfolge stimmt nicht mehr. Dabei hatte ich die vor langer, langer Zeit mal abgestimmt mit der Zusatzbox.

 

Was soll das denn nun wieder? Muss wohl mal wieder die Hotline anrufen. Denn irgendwas ist immer bei mir und das k.... mich langsam an.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
19 von 30

Nein, mit diesem Set, solltest Du keine Störungen haben. Diese Funktioniert im 5-GHz-Frequenzband n-Standard. Die "üblichen" oder besser die meist verwendeten WLAN liegen im 2,4-GHz-Frequenzband.

Wenn es trotzdem nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, hast Du ja die Möglichkeit, das Set zurück zugeben.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
29 Kommentare 29
Audisammler
Level 1
2 von 30

Nachtrag: Ich musste alle Sender neu ordnen. Die Einstellungen im Internet waren völlig durcheinander. Sollte doch auch nicht sein, oder?

Tux0ne
Level 9
3 von 30

Das Update der Box auf 2.x scheint doch einige Macken zu haben.

Am bessten du meldest dein Problem dem TV Support telefonisch, oder beschreibts die Symptome hier.

Vorallem deine nicht näher beschriebenen Störungen welche dich veranlassen die Box x mal neu zu starten, deuten doch eher auf ein Problem hin welches via Forum nicht gelöst werden kann.

Ohne genaueres zu Wissen, behaupte ich, du hast ein generelles Leitungsproblem hast, wodurch es zu Aussetzer kommt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
4 von 30

Hallo Audiosammler

 

Vielleicht hilft dass:

 

Drei Mal hintereinander mit dem Kippschalter ausstellen und wenn noch "starting" im Display steht wieder ausschalten.

Beim 4.Mal sollte dann "downloading" stehen und die Software wird neu geladen.

 

Weiss aber nicht, ob es bei der neuen Softwareversion auch noch funktioniert.

 

Gruss Herby

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Audisammler
Level 1
5 von 30

@Herby

 

Danke für Deinen Tip, den hab ich diese Woche schon mal gelesen mit dem 3 x abstellen, hat dann auch gefruchtet - bis gestern abend...

 

Ich war auch diese Woche immer nur spätabends zuhause, da hab ich auch keinen Bock mehr, die Hotline anzurufen (arbeitet die übehraupt um diese Zeit?) und im Büro tagsüber machte das auch wenig Sinn, da ich ja ggf. davor sitzen müsste um was ein oder ausschalten zu können...

 

Werde das weiterhin im Auge behalten. Doch was mir unerklärlich ist, ist warum es mir alle Sender verschoben hat auf der Hauptbox. Hatte es seit ich Bluewin TV habe so eingestellt, dass auf beiden Geräten jeweils die gleichen Sender kommen und nun war alles verstellt... Ausser mir hat keiner Zugriff via Internet.

 

 

Audisammler
Level 1
6 von 30

Die Störungen ausserten sich durch kurze Unterbrüche an Bild/Ton. Sowas kommt immer mal wieder vor und solange es selten bleibt, hab ich auch kein Problem damit. Doch nun erschien es gehäuft. Dann sogar sooooo schlimm, dann das Bild völlig eingefroren war.

 

Denke auch, es liegt an der Leitung (zumindest dieses Problem). Hauptbox liegt an Powerline (da Router im UG und der Swisscom-Techniker konnte das seinerzeit nicht besser anschliessen). Doch das hat im grossen und ganzen immer funktioniert. Vielleicht einmal im Monat beide Powerline neu einstecken müssen, damit sie sich neu kalibrieren, das war es dann aber auch schon.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass es nun plötzlich nicht mehr gehen sollte. Am liebsten würd ich ja ein Kabel ziehen zum Router, aber das würde bedeuten irgendwo den Boden und ne Wand durchbohren zu müssen...

Tux0ne
Level 9
7 von 30

Für mich gibts nichts besseres als eine Kabelverbindung. Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg 🙂

 

Allerdings kostet so etwas natürlich relativ viel, kann man es nicht selber machen, oder sieht dann einfach unschön aus.

 

Aber es gibt etwas, was für dich sehr interessant sein könnte.

http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_In...

 

Vorausgesetzt es liegt wirklich an der schlechten Powerlineverbindung (welche sowieso verboten gehört)

Hatte mal ein Testkit der Swisscom. Schnell eingesteckt um zu schauen ob da eine sync zustande kommt und dann eingelagert 🙂 Feedback = 0 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
8 von 30

Denke auch, es liegt an der Leitung (zumindest dieses Problem). Hauptbox liegt an Powerline (da Router im UG und der Swisscom-Techniker konnte das seinerzeit nicht besser anschliessen). Doch das hat im grossen und ganzen immer funktioniert. Vielleicht einmal im Monat beide Powerline neu einstecken müssen, damit sie sich neu kalibrieren, das war es dann aber auch schon.

 

Powerline kann schon seine *Macken" von einem Tag auf den anderen haben, z.b. es wurde ein Netzgerät eingesteckt oder sonst ein Verbraucher.

 

Was mich erstaunt das Du einmal im Monat das D-LAN (Powerline) neu kalibrieren musst, bei mir funktionieren die Swisscom D-LAN ohne etwas daran zu machen.

 

Welche D-LAN sind es denn bei Dir ?

 

N.b. wenn nur eine Decke zwischen dem Router und der TV-Box vorhanden ist funktioniert es mit dem WLAN-Kit von Swisscom sehr gut, Du kannst ja mal diesen Kit beschaffen und wenn es nicht geht zurückschicken.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Audisammler
Level 1
9 von 30

@Walter

 

Ich hab das Powerline-Set von der Swisscom...  Die Zusatzbox läuft (problemlos) über Wireless. Weiss nicht, ob ich das einfach so tauschen kann. Hatte am Anfang zweimal Wireless (von der Swisscom seinerzeit so gekriegt - wurde falsch beraten). Nachdem die sich aber gegenseitig störten, kam ein Techniker vorbei. Der konnte aber ins OG (da älteres Haus) keine Leitung ziehen. Darum hat er dann Powerline angehängt. Er war nen halben Tag da und hat wohl auch ausprobiert, wie es wäre, wenn am hinteren Gerät (Zusatzbox - weiter weg), Powerline hängt oder das Wireless. Schlussendlich hat er sich für die Lösung Hauptbox Powerline und Zusatzgerät (da weiter weg) Wireless entschieden. Das Zusatzgerät läuft nahezu problemlos.

 

Wie meinst Du das "welche D-Lan sind es bei Dir"...?

 

 

WalterB
Super User
10 von 30

Wie meinst Du das "welche D-Lan sind es bei Dir"...?

 

Swisscom hat schon zweimal das D-LAN Produkt gewechselt und bei mir laufen die D-LAN welche man direkt in die Steckdose steckt und die Verbraucher dann beim Powerline einsteckt.

 

Am besten ist schon die beste Verbindung vom Router zur TV- Hauptbox zu verwenden und die weniger gute zur Zusatzbox.

 

Wenn das vorhandene WLAN besser ist als D-LAN, würde ich das WLAN für die Hauptbox verwenden und das D-LAN für die Zusatzbox.

 

Beim neuen WLAN-Kit sind jetzt drei WLAN Geräte vorhanden um damit die Haupt- und Nebenbox zu verlinken, der Preis ist aber relativ hoch mit Fr. 299.-

 

WLAN-Kit

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
11 von 30

@Audisammler schrieb:

Nachtrag: Ich musste alle Sender neu ordnen. Die Einstellungen im Internet waren völlig durcheinander. Sollte doch auch nicht sein, oder?


Wenn die Sendernummern 4-stellig sind, dann bedeutet das, dass die Sender neu eingelesen wurden - meist weil es neue Sender gibt, aber auch wenn zB. Lokalsender neue PLZ enablen lassen oder ein Radiosender ein neues Logo bekommt. Dann hilft ein Reboot um die normalen Nummern zu bekommen.
Als Nebeneffekt stimmen deine Sender nicht mehr. Lass das einige Stunden sein und die Sender stimmen wieder. AFAIK muss nach dem Einlesen der Sender noch ein Skript laufen, dass die Sendereinstellungen wieder kundenspezifisch anpasst. Je mehr Kunden das machen, desto länger wird es brauchen, bis die Sender wieder stimmen. I.d.R wird das aber alles tief in der Nacht gemacht, so dass die meisten User nichts davon merken.
Herby
Super User
12 von 30

Hast Du neu Geräte am Starkstrom Netz. Dies könnten die Verbindung eventuell stören.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir ein Kabel zu besorgen, würde ich mal die Box direkt am Router anschliessen, halt zum Testen quer durch die Wohnung ziehen. Damit könnte man die Fehlerquelle  schon wesentlich einschränken.

Wie schon TuxOne schon schrieb: Die "beste" Verbindung ist halt mit Kabel.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Rezzer
Level 6
13 von 30

Ich war auch diese Woche immer nur spätabends zuhause, da hab ich auch keinen Bock mehr, die Hotline anzurufen (arbeitet die übehraupt um diese Zeit?) und im Büro tagsüber machte das auch wenig Sinn, da ich ja ggf. davor sitzen müsste um was ein oder ausschalten zu können...

 

 

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/kontakt/kontaktnummern/index.htm

 

 


Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Herby
Super User
14 von 30

@Rezzer:  ......(arbeitet die übehraupt um diese Zeit?).....

 

 es steht ja auf Deinem link: :smileywink:

 

Swisscom TV

Gratisnummer (Schweiz)0800 800 800
Kontaktnummer (Ausland) kostenpflichtig+41 848 800 811
ÖffnungszeitenMontag - Freitag 07.00 - 24.00 Uhr
Samstag 08.00 - 24.00 Uhr
Sonntag 09.00 - 24.00 Uhr
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Rezzer
Level 6
15 von 30

@ Herby, so habe ich es ja gemeint 😉

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Herby
Super User
16 von 30

eh, ja....wer lesen kann......:smileywink:

Habe da auch Verständnis, wenn man dann endlich nach Hause kommt, hat man sicher andere "Hobbys".

Aber mach mal bleibt nichts anderes übrig, als "denn Griff zum Telefon" oder eben wie hier, sich in andere Hilfe zu holen.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Audisammler
Level 1
17 von 30

Als die Kids vorhin was gucken wollten, hat es natürlich wieder gespukt. Also die Hotline angerufen. Der nette Mitarbeiter hat dann nochmals ein manuelles Update durchgeführt und das ganze auch bei sich überwacht. Er meint, jetzt müsste es gehen, ansonsten müsste ich mich sofort melden und dann müsste ein Techniker dahinter, der das ganze überwacht...

Audisammler
Level 1
18 von 30

@Walter Buergin

 

Du hast mir ja am 21. diesen neuen WLAN-Kit empfohlen für 299.- Kann ich das denn betreiben, ohne dass die sich gegenseitig stören?

 

Wie weiter oben erwähnt, ich habe ja ab und zu diese Aussetzer. Unser Haus ist schon älter, dementsprechend vermutlich auch das Stromnetz, resp. dessen Verzweigungen, was das Powerline vermutlich recht empfindlich macht.

 

Hab heute mal probehalber mein altes Wireless an der Hauptbox eingesteckt, keine Probleme. Und weiter hinten an der bisherigen Zusatzbox gabs auch nie Probleme. Aber das Powerline stört an der Zusatzbox mehr, als an der Hauptbox.

 

Daher meine Hoffnung auf dieses neue Set, ohne alles verkabeln zu müssen. Einstecken und gut ist, ohne dass die sich gegenseitig stören? (hatte ursprünglich vor 1,5 Jahren 2 Wireless-Sets, wurde seitens Swisscom falsch beraten nach dem Motto das ginge schon - hat dann aber immer gegenseitig gestört).

Herby
Super User
19 von 30

Nein, mit diesem Set, solltest Du keine Störungen haben. Diese Funktioniert im 5-GHz-Frequenzband n-Standard. Die "üblichen" oder besser die meist verwendeten WLAN liegen im 2,4-GHz-Frequenzband.

Wenn es trotzdem nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, hast Du ja die Möglichkeit, das Set zurück zugeben.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Audisammler
Level 1
20 von 30

Aber was ich noch nicht ganz verstehe (bin diesbezüglich Laie): Kann ich dieses Set betreiben, dh. 1 Set brauchen für Haupt- und Zusatzbox und die stören sich nicht gegenseitig??

Nach oben