• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netgear GS105E vollkompatibel mit Swisscom TV (IGMP Snooping)

Tux0ne
Level 9
21 von 55

>Ich wünsche mir das Swisscom den bestehenden Switch im Shop durch diesen ersetzt. Also eigentlich ist es mir egal. Es wär nur zu empfehlen.

 

Done. Schön zun sehen das das Interesse der Swisscom daran fruchtbar war.

 

Amnerken möchte ich noch das ich den GS108E auch nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Es gibt User die berichten von keinen Problemen bis zu User bei denen es gar nicht funktioniert.

Das ist also mit Vorsicht zu geniessen. Es kann, muss aber nicht funktionieren.

Die Gründe sind mir bisher unklar.

 

Aber wie gesagt, den GS105E halte ich für unverwüstlich.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
22 von 55

Habe via Swisscom Hshop einige dieser GS105E bestellt.

 

Habe 2 ausgepackt um zu schauen welche Firmware drauf ist.

Einer lief mit 1.00.10 und einer mit 1.00.14.

Also entweder mit igmp snooping oder ohne.

Also ein für SCTV richtig funktionierender Switch und ein "nur" funktionierender Switch.

Wem dies also wichtig ist sollte vor oder während dem Verbau noch die Version checken.

Das Update ist schnell und selbsterklärend gemacht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
snowmanch
Super User
23 von 55

Ich kenne keine Probleme mit den Netgear Geräten.

Tux0ne
Level 9
24 von 55

Das bestreite ich auch nicht.

Ich spreche nur den kleinen Unterscheid zwischen Broadcast und Multicast an.

Auch mit Hub's funktioniert ein Netzwerk durchaus 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Vogelfrei
Level 2
25 von 55
Ich habe mir den switch von seisscom bestellt, wie kann ich die firmware version überprüfen und ggf. updaten? Finde leider nichts dazu. Vielen dank für eure antworten.
POGO 1104
Super User
26 von 55

hier solltest du alles finden, was du brauchst:

http://support.netgear.com/app/products/model/a_id/12045

 

EDIT: war in der Schachtel nicht ne CD drin mit u.A. einem "Configuration utility" darauf? - Oder hat Swisscom die beschlagnahmt, damit der Grossteil der 08/15 user keinen Unsinn damit anstellt?

Anyway, unter obigem Link kannst du das Tool runterladen und dann damit die FW-Version kontrollieren und auch updaten bei Bedarf.

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Vogelfrei
Level 2
27 von 55

Guten Abend

 

Ich habe nun den GSE105E mit Software 🙂

Habe ihn am Montag installiert.

Die Einstellungen habe ich auf Standard gelassen. Zuerst funktionierte alles 1a nach ca. 20 min ging das Internet nicht mehr (nur Websiten nicht, msn, swisscom tv etc. ging) also nur bestimmte Ports gingen nicht, habe den Swisscom Router neu gestartet und nach einer weille ging alles wieder. Dachte an ein Problem seitens Swisscom. Leider hatte ich heute das selbe Problem wieder, komischerweise etwa zur selben Zeit ca. 19.00. Was könnte dies sein?

Habe jetzt mal die neusta Firmware installiert die 1.01.19.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir mal seine Einstellungen durchgeben, danke und Gruss

 

Vogelfrei
Level 2
28 von 55
Guten abend

Leider auch mit der neusten software das gleiche problem. Es ist zwei mal aufgetreten. Hoffe ihr könnt mir eure einstellungen mal posten. Damit ich dies noch in den griff bekomme.
micro
Level 7
29 von 55

Das Problem wird kaum vom Switch kommen. Es sollte mit den Standardeinstellungen bestens funktionieren. Oder hast du im Reiter QoS Ports bevorzugt?

Vogelfrei
Level 2
30 von 55

Hm habe das Problem aber erst seit Montag nach der Installation des GS105E.

 

Bei QoS habe:

QoS-Modus: 802.1p-basiert

Bandbreitenlimitierung: Keine

Broadcast Filterung: deaktivieren

micro
Level 7
31 von 55

Schalt mal QoS aus (Standardeinstellung), resp. schalte die portbasiertte QoS ein.

Tux0ne
Level 9
32 von 55

Du kannst im ersten Post dieses Threads die Multicast relevanten Einstellungen anschauen.

 

Denke aber auch das es nichts direkt mit dem Switch zu tun hat.

 

Du kannst aber unter Wartung einen "Kabeltest" druchführen. Möglicherweise du findest was.

Auch würde ich mal den Switch vom Strom nehmen damit dieser neu startet.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Vogelfrei
Level 2
33 von 55
Habe die Einstellungen wie im ersten Post. Könnte es am modem liegen? Habe noch das netopia.
Neustart des switched hat nichts gebracht. Und internet ging heute mehrmals aus. Habe danach den alten switch angeschlossen und alles funktioniert nun.
Deshalb denke ich modem?
WalterB
Super User
34 von 55

 Habe danach den alten switch angeschlossen und alles funktioniert nun. Deshalb denke ich modem?      

 

Also wenn der alte Switch funktioniert kann es nach meiner Meinung  nicht am Modem liegen, nehme an Du hast ein Modem/Router und nicht nur ein Modem.

 

Wie viele LAN Anschlüsse hat dieser Router  ?

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vogelfrei
Level 2
35 von 55

Könnte sein das vom Switch etwas an den Router gsendet wird was diesen blockiert.

Ja Modem/Router den weissen mit seitlicher WLAN Antenne. Er hat 4 LAN anschlüsse.

micro
Level 7
36 von 55

@Vogelfrei schrieb:
Ja Modem/Router den weissen mit seitlicher WLAN Antenne. Er hat 4 LAN anschlüsse.


Das Modell mit dem WLAN-Knopf vorne dran? Wenn Ja, dann ist das einer der besten Router und es gibt keinen Grund ihn zu tauschen. Wenn du kein WLAN-Knopf dran hast, dann ist es eines der schlechteren Modelle und du solltest einen Tausch in eRwägung ziehen.

Tux0ne
Level 9
37 von 55

>Könnte sein das vom Switch etwas an den Router gsendet wird was diesen blockiert.

Ja Modem/Router den weissen mit seitlicher WLAN Antenne. Er hat 4 LAN anschlüsse.

 

Hast du dem Switch die selbe IP vergeben wie der Router sie hat?

 

Ansonsten schreibe mal auf wie du was miteinander verbunden hast und welche Geräte daran hängen.

Beschreibe auch das Fehlerbild so gut wie es geht.

Poste ein ipconfig /all wenn es nicht funktioniert.

Beobachte den Switch. Blinken die LED's alle wie wild wenn er nicht funktioniert?

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Vogelfrei
Level 2
38 von 55

Hallo

Nein er hat vorne kein WLAN Knopf, es ist der erste VDSL Router welcher von Swisscom ausgeliefert wurde.

Nein das habe ich nicht, habe alles auf Standard gelassen.

 

Ok ich habe folgendes angeschlossen.

 

Im UG ist das Modem an welchem 1 PC und 1 Drucker per LAN angeschlossen ist, ein LAN Kabel geht ins OG wo auch 1 PC angeschlossen ist, dann geht nochmals ein LAN KAbel ins OG an den Switch GS105E, da habe ich die Swisscom TV Box angeschlossen, die Time Capsule (an welchem noch per LAN ein iMac angeschlossen ist) und die XBOX 360.

 

Wie kann ich die ipconfig auslesen? oder wie meinst du das?

 

Das Problem ist dies, das auf einmal das Internet nicht mehr funktioniert, Websiten können nicht geladen werden. aber z.b. Microsoft Messanger funktioniert noch auch TV schauen geht noch.

Das komisch ist eben auch der PC im UG welcher nicht über den Switch geht kann auch nicht mehr ins Internet, deshalb die Vermutung mit dem Modem.Nachdem ich das Modem neustarte gehts wieder für ne weille.

 

Ob die LEDs wild blinken muss ich noch testen muss ich den Switch wieder anschlissen.

micro
Level 7
39 von 55

Im Router hast du keine Konfiguration gemacht wie IP weiterletung, fixe IP vergeben etc. Dann kannst du es noch mit einem Router Reset versuchen: Mit Kugelschreiber 20 Sekunden ins kleine Loch an der Rückseite drücken.

 

Aber ein neuer Router wäre schon nicht schlecht. Deiner hat so seine Fehler. Ruf Swisscom an und sprich mit dem technsichen Support über deine Probleme. Vermutlich wirst du einen neuen Router bekommen.

Vogelfrei
Level 2
40 von 55
Guten abend, werde am mittwoch oder donnerstag einen neuen router bekommen. Melde mich nach der installation nochmals.
Nach oben