• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Empfangsprobleme des IR-Dongle von Swisscom TV2.0

SC-User
Level 1
21 von 21

Ich hatte das gleiche Problem mit mit meiner Harmony Touch. Das Ein- resp. Ausschalten der TV2.0 Box war ein Zufallsgenerator. Wenn die Box mal eingeschalten war funktionierten alle Befehle reibungslos. Von dem her konnte es kein generelles Problem mit dem IR-Empfänger sein. Trotzdem habe ich den Empfänger vorsorglich im Swisscom Shop umgetauscht. Wie erwartet hat es nichts gebracht. Immer noch das gleiche Verhalten. Ich habe auch mit diversen Optionen der Einschalt-, Eingangs- und Verzögerungseinstellungen experimentiert. Dies führte allerdings auch nicht zum Ziel. Nun habe ich die Lösung gefunden und das Ein- resp. Ausschalten funktioniert reibungslos und zuverlässig.

 

Lösung:

  • Die Harmony Touch Einstellungsseite aufrufen
  • Fernbedienung mit dem PC verbinden
  • Unter "Geräte" die konfigurierte Swisscom TV2.0 Box auswählen
  • "Geräteeinstellung ändern" ancklicken
  • Option "Betriebseinstellungen" auswählen
  • Nächste Seite > Option "Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird." auswählen
  • Nächste Seite > Option "Ich drücke zum Ein- und Ausschalten dieselbe Taste" auswählen
  • Nächte Seite > Nun sollte der Befehl "PowerToggle" sichtbar sein
  • Dauer erhöhen auf z.B. 2 Sek
  • Button "Abschliessen" drücken
  • Fernbedienung synchronisieren
  • Diese Einstellung bewirkt dass der IR-Befehl zum Ein- resp. Ausschalten verlängert wird
  • Ich habe noch eingestellt, dass beim Aktionsstart die TV2.0-Box als Erstes ein- und auch wieder ausgeschalten wird. Somit werden diese Befehle für die TV2.0-Box als Erstes gesendet.

Nun habe ich keine Probleme mehr. Alles läuft wir geschmiert.

Nach oben