• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Digital ton geht nicht

opel
Level 2
21 von 26

Ja mache ich

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Gruss opel

Mediator
Level 2
22 von 26

@opel schrieb:

Hallo,

Eine Frage an Euch wenn ich Die TV Box mit dem HDMI am Tv verbinde und dann beim TV das Optical Kabel anschliesse und dann mit Optical auf den Receiver gehe müsste ich dann nicht Digital Ton haben? An der Box ist Sourround eingeschaltet und am TV auch auf Bitstream. Stereo wird ausgegeben aber digital nicht. Oder brauche ich dazu ein HDMI 1.4? wenn ich Optical von der Box direkt an Receiver gehe dann klappts es.

Dank für eine Antwort



Ich habe den TV mit HDMI angeschlossen, den Sound direkt von der Box an den Receiver mit Optical angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Der Receiver erkennt Optical Eingang automatisch. Mehr musste ich nicht machen. Gebrauchsanweisung des Receivers mal anschauen hilft manchmal auch 😉

opel
Level 2
23 von 26

Ja diese Variante geht auch beimir nur von dem TV zu Receiver mit Optical geht nicht warum auch immer? Das Problem ist ja dass ich 2 Ausgänge  habe Player und Box und nur einen Eingang. Versuche ich es halt mal mit einem Toslink Verteiler

capitanguex
Level 2
24 von 26

Die meisten TV´s lassen nur Stereo raus über den optical wenn eine extern via HDMI angeschlossene Quelle angewählt wird. D.h. es wird nur Dolby vom internen Tuner und ggf. Mediaplayer ausgegeben. Dies aus dümmlichen Gründen. Du solltest ein HDMI-Switch einsetzen wie z.b. dieser hier wenn der Receiver auch Koax hat oder dann evtl. diesen mal probieren. Hier wird vom HDMI das Dolby-Signal abgegriffen und via optical und / oder Koax an den Receiver gegeben. Den ersteren (Atlona) habe ich selber mit dem SC-TV Receiver im Einsatz.

 

capitanguex

 

opel
Level 2
25 von 26

danke für deine Antwort ist mir zu teuer versuche es mal mit einem Toslink Verteiler wenn das nicht geht dan kommt Bose Home Cinemate Gs weg

Mediator
Level 2
26 von 26

@opel schrieb:

Ja diese Variante geht auch beimir nur von dem TV zu Receiver mit Optical geht nicht warum auch immer? Das Problem ist ja dass ich 2 Ausgänge  habe Player und Box und nur einen Eingang. Versuche ich es halt mal mit einem Toslink Verteiler


Sorry ich verstehe nicht ganz. Geht optical von TV zum Receiver, Ja oder nein?

Nach oben