• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bildformat ändern

Aragorn78
Level 2
1 von 10
Hallo zusammen. seit kurzem habe ich nun auch Swisscom TV 2.0 und bin voll begeistert. Etwas hab ich aber noch nicht herausgefunden. Einige sendungen werden in einem kleineren Bildformat angezeigt. Bei der alten TV-Box konnte man dann das Bildformat manuell über die blaue Taste ändern. Wie geht das bei SCTV 2.0.

Merci für eure Antwort
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 10
Hallo Aragorn78

Die neue STB saklliert hoch auf 1080p , Bildformat 16:9 und gibt dies so aus.
Einstelle lässt sich das nicht mehr.
Wenn das Format nicht stimmt, kann dies nur durch die TV Einstellungen vorgenommen werden.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
9 Kommentare 9
Herby
Super User
2 von 10
Hallo Aragorn78

Die neue STB saklliert hoch auf 1080p , Bildformat 16:9 und gibt dies so aus.
Einstelle lässt sich das nicht mehr.
Wenn das Format nicht stimmt, kann dies nur durch die TV Einstellungen vorgenommen werden.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Aragorn78
Level 2
3 von 10

Ok, vielen Dank für deine Antwort.

Kabuto0
Level 4
4 von 10

@Jüre schrieb:
Hallo Aragorn78

Die neue STB saklliert hoch auf 1080p , Bildformat 16:9 und gibt dies so aus.
Einstelle lässt sich das nicht mehr.
Wenn das Format nicht stimmt, kann dies nur durch die TV Einstellungen vorgenommen werden.

Hi Jüre

 

verstehe ich das richtig, wenn beim Format 16:9 der Rand auf jeder seite nicht alles anzeigt (nur wenig wird abgeschnitten) liegt das am Fernseh? Bei "Just Scan" zeigt der LG scheinbar alles (jedenfalls am meisten). Ist 16:9 nicht standardisiert?

 

Gruess,

Kabutoo

Herby
Super User
5 von 10

Nein, das liegt nicht am Fernseher.

 

Wenn das Format vom Sender her schon nicht stimmt, kann dies die STB auch nicht "ändern".

Die STB gibt es hinten einfach auf 1080p/ 16:9 raus.

 

Wenn dann noch etwas angepasst werden soll, kann es nur über die TV Einstellungen gehen, wenn vorhanden.

Die Zoom Funktion (blaue Taste) gibt es bei SCTV 2.0 so nicht mehr.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Kabuto0
Level 4
6 von 10

Betrifft aber neben Live TV auch den TV Guide, also reine STB Produktionen.

micro
Level 7
7 von 10

wie jetzt? Hat der Tv Guide auch schwarze Balken?? Oder meinst du, wenn du am TV zoomst, dann siehst du den Guide nicht mehr vollständig?

Wenn zweiteres: Das ist natürlich normal, wenn du vom vorgegebenen Format abweichst. an deiner Stelle würde ich mit den Balken leben, das ist das Einfachste und auch das  "Natürlichste".

Herby
Super User
8 von 10

Ich vermute der rechts Rand ist gemeint..

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
9 von 10

@Kabuto0 

Du musst deinen TV auf just scan belassen damit dieser keinen overscan ausführt. So viel zu deiner Frage bez Standard 🙂

http://www.samsung.com/us/support/SupportOwnersFAQPopup.do?faq_id=FAQ00000591&fm_seq=55198

 

Das Problem des OP hingegen ist die fehlende zoom Option von TV 2.0

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Kabuto0
Level 4
10 von 10

Genau  @Tux0ne , das beschreibt es glaube ich gut. Mein Englisch ist nicht so gut. Ich versteh da so:

Im Grunde wunderte es mich, dass auserhalb vom Format 16:9 noch einen kleinen Rand (3.5% gem. Link) hat der brauchbar ist und benuzt wird, mit JustScan sichtbar wird. Ist halt so, eine Erbe von früher 😉

Nach oben