• Geschlossen

Welcher Switch geeignet für Swisscom-TV?

iriver
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen,

werde demnächst wegen Wohnungswehcsel mein Netzwerk mit einem Switch erweitern.

 

Nun meine Frage:

Welcher Switch ist dafür geeignet, so das alles einwandfrei funktioniert?

Auf welche Merkmale muss ich achten?

 

Wäre der Netgear GS716T dafür geeignet?

 

Ich möchte vom VDSL-Modem über einen Switch die TV-Box sowie mehrere PC's und einen Printer darüber laufen lassen.

 

Danke für die Infos

14 Kommentare 14
Herby
Super User
2 von 15

Hallo iriver

 

Zu Deiner Frage:

Welcher Switch ist dafür geeignet, so dass alles einwandfrei funktioniert?

 

Schau mal hier:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Netgear-GS105E-vollkompati...

 

Wenn es nicht unbedingt ein 16Port sein muss.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
iriver
Level 1
3 von 15

Hi Herby,

danke für die Antwort, habe ich auch schon gesehen

 

Was sich vergessen habe zu erwähnen...sollte wenn möglich 19" sein.

 

Was ist wichtig?

-Managed

-Autonegotiation

 

Falls es nichts gutes auf dem Markt gibt, werde ich sonst die TV-Box direkt vom VDLS-Modem patchen, und der Rest über ein Switch.

micro
Level 7
4 von 15

@iriver schrieb:

Falls es nichts gutes auf dem Markt gibt, werde ich sonst die TV-Box direkt vom VDLS-Modem patchen, und der Rest über ein Switch.


Das ist sowieso die Topologie der Wahl, da die QoS Parameter nicht bekannt sind und auch Switches mit IGMP3 nicht sehr häufig sind.

TV-User
Level 1
5 von 15

Mein Tipp:

 

Schliesse die TV Box direkt an den Router an. Den Switch kannst du ebenfalls direkt am Router auf den nächsten Port anschliessen.

 

Somit läuft Swisscom TV nicht über den Switch und du solltest keine Probleme damit haben.

 

 

 

Gruess

ofaessler
Level 5
6 von 15

Hallo zusammen,

 

auch bei mir steht ein Wohnungswechsel an, und ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bis jetzt hab ich Internet und Telefon über Cablecom betrieben. Neu wird alles über Swisscom laufen.

 

Mein "altes" Netzwerk möchte ich aber beibehalten. Sprich Apple Airport Extreme als Router und dahinter der Rest (NAS, Mac, PS3, HDTV Live, Mobile Geräte, etc.)

 

Ausserdem soll möglicherweise eine 2. SCTV Box ins Schlafzimmer kommen. 

 

Ich hab das Centro Piccolo (da ich ja als Router für mein Heimnetz eigentlich die Airport Extreme nutze). Wird das funktionieren, wenn ich die beiden SCTV Boxen hinter einem (beliebigen) Switch am einen Port des Centros habe und den ganzen Rest vom Netz hinter der Airport am anderen?

 

Gruss

Oliver

 

micro
Level 7
7 von 15

@ofaessler schrieb:

Mein "altes" Netzwerk möchte ich aber beibehalten. Sprich Apple Airport Extreme als Router und dahinter der Rest (NAS, Mac, PS3, HDTV Live, Mobile Geräte, etc.)

 

.....

 

Ich hab das Centro Piccolo (da ich ja als Router für mein Heimnetz eigentlich die Airport Extreme nutze). Wird das funktionieren, wenn ich die beiden SCTV Boxen hinter einem (beliebigen) Switch am einen Port des Centros habe und den ganzen Rest vom Netz hinter der Airport am anderen?

 


Du hast damit zwei Probleme:

 

1. Welches Gerät fungiert denn als Router (resp. DHCP-Server) Die Piccolo oder Airport? resp hast du die Piccolo gebridget? Dann funktioniert die Lösung nicht. Du müsstest mit zwei DHCP-Servern auch zwei unabhängige Netze bilden, was nicht einfach ist, oder den Airport nicht als Router, sondern nur als Switch verwenden. Wie viel dann von der Funktionalität verloren geht, weiss ich nicht, da ich den Airport nicht kenne.

 

2. Zwei Boxen via Switch geht prinzipiell. Wenn du einen X-beliebigen Switch nimmst, dann wird es zu Kollisionen kommen (fehlendes IGMP). Das ergibt viele Retries und das wiederum erhöht die Chance auf Bild- und Tonstörungen. Wenn du beide Boxen parallel in Betrieb hast, dann empfiehlt sich die Investition von 50.- für einen Netgear GS105E, der mit dem Swisscom Multicast umgehen kann.

Chrigu
Level 3
8 von 15

Solange nur die SCTV Boxen an diesem Switsch hängen dürfte es noch keine Probleme mit den Kollisionen geben. Schliesslich braucht SCTV max. 20M und dan bleiben noch immer 80M übrig um die Retries aufzufangen.

 

Bei mir hängt alles an einem GS108 und habe bisher noch keine grösseren Probleme feststellen können. Einen Switch mit IGMP werde ich mir erst zulegen wen wen diese auch IPv6 beherrschen und zu einem vernünftigen Preis erhältlich sind.

micro
Level 7
9 von 15

@Chrigu schrieb:

Schliesslich braucht SCTV max. 20M und dan bleiben noch immer 80M übrig um die Retries aufzufangen.

 


Das Problem ist nicht die Bandbreite im Switch, sondern dein Anschluss, der Retry-Bursts nur schwer verkraftwet und auch die Plattform, die ev. zeitlich nicht nachkommt mit Ersdatzpaketen zu liefern. Meine Erfahrung ist, dass mit nicht IGMP-fähigen Switches deutlich mehr Pakete definitiv verloren gehen.

 

Bis IPV6 sich durchsetzt, habe ich schon längst einen neuen Switch gekauft. 20.- Mehrkosten zu einem Billigswitch sind ja nun nicht die Welt für einen störungsfreien TV Empfang. Da habe ich früher für besser geschirmte TV Koaxkabel mehr ausgegeben 😉

ofaessler
Level 5
10 von 15
Hallo Micro

Die Absicht wäre es eben, 2 unabhängige Netze zu bilden, das eine wäre dann nur für den oder die Swisscom TV. Der AirPort würde vom Centro per DHCP eine feste IP vom Centro bekommen, und erst da dahinter wäre mein eigentliches Netz mit allen anderen Geräten, müsste das nicht funktionieren?

Wie ich das Problem löse, das das ganze dann noch von aussen erreichbar ist (im Speziellen das NAS) ist dann der interessante Punkt. Da müsste das Routing und Portforwarding aber trotzdem irgendwie hinzubekommen sein....
micro
Level 7
11 von 15
Ja, netzwerkmässig sollte das zu lösen sein. Aber trivial ist es nicht :smileywink:
Was du dir damit vergibst, ist eine zukünftige Möglichkeit via iPad/Smartphone auf die Box zuzugreifen, resp. sie zu steuern. Da bietet Microsoft Mediaroom sehr gute Möglichkeiten für "advanced features".

 

Tux0ne
Level 9
12 von 15

@micro schrieb:
Was du dir damit vergibst, ist eine zukünftige Möglichkeit via iPad/Smartphone auf die Box zuzugreifen, resp. sie zu steuern. Da bietet Microsoft Mediaroom sehr gute Möglichkeiten für "advanced features".

 



endlich, bitte skill aufschalten.... man dankt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
13 von 15

Das hängt davon ab, wie weit Swisscom mit der Version 2.0 von Mediaroom ist und ob sie das Feature nutzen wollen.

 

Da findest du mehr Infos darüber:

 

http://www.google.ch/#hl=de&safe=off&q=Microsoft+mediaroom+companion&oq=Microsoft+mediaroom+companio...

 

 

 

 

 

Chrigu
Level 3
14 von 15

@micro schrieb:

 

Das Problem ist nicht die Bandbreite im Switch, sondern dein Anschluss, der Retry-Bursts nur schwer verkraftwet und auch die Plattform, die ev. zeitlich nicht nachkommt mit Ersdatzpaketen zu liefern. Meine Erfahrung ist, dass mit nicht IGMP-fähigen Switches deutlich mehr Pakete definitiv verloren gehen.

  

Bis IPV6 sich durchsetzt, habe ich schon längst einen neuen Switch gekauft. 20.- Mehrkosten zu einem Billigswitch sind ja nun nicht die Welt für einen störungsfreien TV Empfang. Da habe ich früher für besser geschirmte TV Koaxkabel mehr ausgegeben 😉


Die durch Kollisionen verursachten Retrys wahren zur Zeit von Thin Ethernet und bei Hubs ein Problem. Bei der Verwendung von Switches dürfte dies eigentlich kein Problem mehr sein, da die Retrys nur auf dem Ethernet Segment durchgeführt werden bei dem es zur Kollision kam. Bei einem Switch ist jeder Port ein eigenes Ethernet Segment und somit findet der Retry nur zwischen Switch und STB oder Switch und Router statt, die Geschwindigkeit deiner Leitung spielt dabei keine Rolle.

 

Die Leitung wird nur Belastet, wen es zu einem Retry durch einen Paketverlust kommt. Hier hilft IGMP nicht, sondern es wir QOS benötigt.

 

Die 20.- Mehrkosten stimmen nur beim Netgear GS105E (zu beachten ist auch das möglicherweise noch die Firmware aktualisiert werden muss, da IGMP erst anfangs 2011 in die Firmare aufgenommen wurde). Sobald jedoch noch andere Anforderungen diesen Switch ausscheiden lassen, sind es mindestens 200.-- Mehrkosten für einen IGMP Tauglichen Switch. (Als ich mich für den GS108 entschieden habe, konnte der GS105E noch kein IGMP und der GS108E scheint noch heute kein IGMP zu beherrschen) 

 

In Asien ist IPv6 bereits heute Realität und in Europa werden 2012 die meisten ISPs IPv6 anbieten. Stehlt sich halt die Frage wie lange man beabsichtig einen Switch einzusetzen. Bei mir sind die Switchs mindestens 5 Jahre im Einsatz.  Wehr End 2 End Verbindungen benötigt (VoIP, Video Konferenzen, Filesharing u.s.w.) wird vermutlich bereits in 2 - 3 Jahren nicht mehr an IPv6 vorbeikommen.

micro
Level 7
15 von 15

@Chrigu schrieb:
 

Die Leitung wird nur Belastet, wen es zu einem Retry durch einen Paketverlust kommt. Hier hilft IGMP nicht, sondern es wir QOS benötigt.

...

In Asien ist IPv6 bereits heute Realität und in Europa werden 2012 die meisten ISPs IPv6 anbieten. Stehlt sich halt die Frage wie lange man beabsichtig einen Switch einzusetzen. Bei mir sind die Switchs mindestens 5 Jahre im Einsatz.  Wehr End 2 End Verbindungen benötigt (VoIP, Video Konferenzen, Filesharing u.s.w.) wird vermutlich bereits in 2 - 3 Jahren nicht mehr an IPv6 vorbeikommen.


Klar hilft IGMP nicht beim Retry, aber es hilft dabei keine Retries entstehen zu lassen. 😉

 

IPV6 soll einsetzen wer will oder muss - ich bin mit IPV4 und NAT mehr als zufrieden und tue im Gegenteil sehr viel dafür, dass ich diese Barriere aufrecht erhalten kann um nicht jedes einzelne Gerät im Haus gegen das böse Internet abzuschrimen. Insofern komme ich die nächsten 5 Jahre ganz sicher und ganz gut ohne IPV6 aus.

Nach oben