• Geschlossen

Tonverzögerung mit Opticalkabel

saratoga58
Level 1
1 von 4

Hallo zäme

Meine Bluewin Set Top Box habe ich mit einem Opticalkabel mit meiner Pioneer Homecinema Anlage verbunden. Jetzt habe ichjeweils beim Senderwechsel und Werbweblöcken für 3-4 Sekunden eine Tonunterbruch. Liegt dies an der Qualität des Opticalkabels? Danke für einen Tipp Gruss Saratoga58

3 Kommentare 3
marcus
Super User
2 von 4

An der Qualität des optischen Kabels sicher nicht.

Eher an deiner Heimkonolanlage.

 

Kannst du vielleicht fest einstellen, von wo das Signal kommt ?

(Autoscann off)

Ist nur eine Idee.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Chrigu
Level 3
3 von 4

So wie du das Beschreibst liegt es wahrscheinlich an deiner Homecinema Anlage. Diese wird beim Wechsel des Audioformates wohl den Tonunterbruch erzeugen.

 

Dei SD Programme werden mit Stereo Ton übertragen. Bei den HD Programmen kann es DD5.1 oder Dolby Surround sein.

 

Bei HD Programmen habe ich auch schon festgestellt das der Film oder Sendung in einem andren Audioformat ausgegeben wird als die Werbeblöcke. Die Homecinema Anlage muss dann das neue Format erkennen und umschalten. Bei meinem Homecinema dauert das ca. 1 Sekunde.

 

Achte dich mal was deine Homecinema Anlage für Formate vor und nach dem Tonunterbruch anzeigt.

 

Gruss, Chrigu

saratoga58
Level 1
4 von 4

Hallo Chregu

 

Ich konnte das Problem jetzt vollständig beheben indem ich "gelschlauft" via HDMI von der STB zur Home Cinemaanlage und von dort via HDMI out zum TV  ging. Jetzt läuft alles perfekt und ohne Tonverzögerung.  Ich denke die Pioneer HCA hatt etwas Mühe die Daten via Opticalkabel schnell umzucodieren.

 

Danke und Gruss

Saratoga

Nach oben