• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Speicherkapazität

Hermes
Level 1
1 von 11

Wie viele Speicherkapazität auf der Festplatte (Casa trio) zum Aufnehmen habe ich  zur Verfügung? Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, wie viel freie Kapazität mir noch zur Verfügung stehen?

Vielen Dank für euren Einsatz.

Gruss Hermes.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 11

Unter

 

Einstellungen    dann

Allgemein         dann

Technische Informationen  dann

Speicherinformationen

 

Disk Usagen % verbleibend auf Harddisk

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Unter

 

Einstellungen    dann

Allgemein         dann

Technische Informationen  dann

Speicherinformationen

 

Disk Usagen % verbleibend auf Harddisk

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
3 von 11

Insgesamt stehen 160 GB zur Verfügung, das reicht bei normaler Qualität für ca. 100 Stunden, bei HD-Material noch für 1/4 davon...

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Butterfly
Level 3
4 von 11

Zu diesem Thema habe ich gleich eine Frage: Und zwar ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass bei meiner Box kontinuierlich immer weniger Speicherplatz zur Verfügung steht. Momentan habe ich Aufnahmen mit einer Gesamtdauer von 3327 Minuten gespeichert auf der Box verbleiben laut Netzwerkinformation noch 13% noch vor wenigen Tagen und Wochen hatte auf der Box aber deutlich mehr Aufnahmezeit Platz. Woran liegt das? Ist meine Box irgendwie defekt oder hat die Swisscom den Speicherplatz gekürzt?

Herby
Super User
5 von 11

Hallo Butterfly

 

Es kommt darauf an, was für Aufnahmen es sind.  

Ob HD oder SD Aufnahmen.

Wenn Du also in letzter Zeit mehr HD aufgenommen hast,  füllt es Dir die Festplatte in der SC TV Box schneller als mit normalen  SD  Aufnahmen.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Butterfly
Level 3
6 von 11

HDTV ist bei mir aber gar nicht verfügbar. So werden alle Aufnahmen SD sein, oder?

 

Trotzdem ist in letzter Zeit die Speicherkapatzität merklich gesunken.

Herby
Super User
7 von 11

Ja, wenn Du kein HD empfangen kannst, sind das alles SD Aufnahmen.

Von woher weisst Du denn, dass  die Aufnahmen  3327 Minuten  sind?

Sehe bei mir nur die Prozent Angabe vom noch vorhandenen freien Speicherplatz.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Butterfly
Level 3
8 von 11

Habe einfach die jeweilige Aufnahmedauer der Aufnahmen unter "Recordings" (roter Knopf auf Fernbedienung) addiert.

Herby
Super User
9 von 11

Respekt. Und hast Du dich dabei nicht verzählt? :smileywink:

 

Das die Kapazität der Festplatte verkleiner wurde, denke ich mal nicht.

Einen Defekt würde ich auch ausschliessen, weil sonst die Box sicher nicht mehr laufen würde.

 

Würde mir da nicht zu grosse Gedanken machen. Wenn zu wenig Platz vorhanden ist , löscht es die älteste Aufnahme, wenn sie nicht gesperrt.

 

Ich persönlich habe mir angeeignet, die gesehenen Aufnahmen sofort zu löschen.  Wenn Dir einmal die Box aussteigt, und Du deswegen sämtliche Aufnahmen verliest, weisst Du auch wieso. :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
10 von 11

Folgende Erklärungsversuche(ideen):

 

- Hast du viele kurze Aufnahmen auf der Box? Dann solltest du zur Aufnahmedauer noch den obigaten Vorlauf von 3 Minuten und die Nachlaufzeit von normalerweise 10 Minuten hinzuzählen. Da kommt dann schnell was zusammen.

 

- Ich klann mir vorstellen, dass durch einen Fehler gelöschte Aufnahmen auf der HD nicht frei gegeben werden. Da würde dann ein Reset mit Verlust aller aufnahmen sicher Abhilfe schaffen.

 

- Es ist möglich, dass die Anzeige bei dir einfach nicht stimmt und du tatsächlich mehr Kapazität frei hast als angegeben. Das auch duirch eine fehlerhafte Berechnung aufgrund von nicht nachgeführten Löschungen oder so. auch da wäre ein Reset die Lösung der Wahl.

Butterfly
Level 3
11 von 11

Habe jetzt eine Aufnahme gemacht und die Aufnahme auf 12 Stunden programmiert, jedoch ist nach 3 Stunden 21 die Festplatte voll, was zu den bereits aufgenommenen Sendungen von insgesamt 3327 Minuten eine Gesamtdauer von 3528 Minuten ergibt. Somit beträgt die Speicherkapatiztät auf meiner Festplatte 58,8 Stunden und dies alles in SD Aufnahmen, da bei mir kein HDTV verfügbar ist. Somit habe ich nur etwas mehr als die Hälfte der oben angegeben ca. 100 Stunden Aufnahmenkapatzität zur Verfügung. Und wie gesagt, noch vor wenigen Tagen war die Speicherkapatzität auf der Festplatte deutlich höher.

 

@micro:

-Habe alle Aufnahmen manuell programmiert (somit sollte es keine Vor- und Nachlaufzeit geben) und die meisten Aufnahmen sind lange bis sehr lange Aufnahmen. Habe sehr wenige kurze Aufnahmen.

 

- Ist ein Reset die einzige Möglichkeit um allfällige von der HD nicht freigegebene jedoch von mir gelöschte Aufnahmen zu löschen?

 

- Dieser Punkt sollte somit auch erledigt sein, da ich nun keine Aufnahmen mehr machen kann und die HD mit 3528 Minuten voll ist.

 

@Herby:

Nö verzählt habe ich mich nicht, bin immer auf dasselbe Ergebnis gekommen. So schwer war das auch nicht. Lange Aufnahmen und Rechner sei dank;-)

 

Habe die Sendungen gesperrt, daher kann ich auch die gesamte Aufnahmekapatzität relativ einfach ausrechnen.

 

Mit dem Löschen gebe ich dir vollkommen recht, mir geht es auch mehr ums Prinzip: Finde es nicht in Ordnung wenn ich von den angegeben 160 GB nur etwas mehr als die Hälfte (anstatt 100 Stunden, nur 58,8 Stunden) aufnehmen kann.

Nach oben