• Geschlossen

HD Sender Vergleich / SCTV : Cablecom

micro
Level 7
21 von 41

Denkt einfach daran, dass es einerseits Exklusiv-Vereinbarungen gibt (Beispiel 3+) und andererseits Swisscom sicher nicht die klassischen Teleclubsender konkurrenzieren wird... Mindestens einer dieser Gründe wird dazu führen, dass ihr noch lange auf diese Sender warten könnt.

Warren
Super User
22 von 41

 


@micro schrieb:

Denkt einfach daran, dass es einerseits Exklusiv-Vereinbarungen gibt (Beispiel 3+) und andererseits Swisscom sicher nicht die klassischen Teleclubsender konkurrenzieren wird... Mindestens einer dieser Gründe wird dazu führen, dass ihr noch lange auf diese Sender warten könnt.


 

Welches Angebot besser ist, hängt von den Bedürfnissen jedes Einzelnen ab.. Wenn beide Anbieter genau das gleiche anbieten würden, wärs ja auch komisch.. Wieso wird das hier verlangt? Ich verlange von Migros auch keine Alkoholverkäufe und von Coop auch keine Midorguetzli...

 

Jeder identifiziert sich über sein Angebot...

Also wieso sind diejenigen hier, die das CC Angebot besser finden, nicht bei CC? Nimmt mich mal Wunder? (Also ernsthaft..)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
zoki_r.s
Level 2
23 von 41

mit der einführung von 

 

FOX HD

CINEMAGIC HD

NATIONAL GEOGRAPHIC HD

ESPN AMERICA HD

 

hat swisscom die trenung zwischen teleclub und  pay-tv-light selber in die wege geleitet also zieht es nicht mehr zu sagen dass swisscom keine neuen sender bringt weil da ja noch teleclub ist

kauleiste
Level 2
24 von 41

leider muss ich meine vorredner recht geben bezüglich der bildqualität bei swisscom. ich war jahrelang cablecom kunde und musste jetzt aus technischen gründen zu sctv wechseln und bin sehr endtäuscht.

alle reden hier von zusätzlichen sendern die eigentlich überhaupt keine rolle für mich spielen. swisscom sollte einfach mal an wesentlichen dingen arbeiten wie die bildqualität im normalen sowie im hd-bereich verbessern. dachte eigentlich das der viel höhere preis auch gerechtfertigt ist durch bessere leistung.aber nichts da...

 

würde jederzeit zurück wechseln wenn ich könnte.

 

 

 

 

Warren
Super User
25 von 41

@kauleiste schrieb:

leider muss ich meine vorredner recht geben bezüglich der bildqualität bei swisscom. ich war jahrelang cablecom kunde und musste jetzt aus technischen gründen zu sctv wechseln und bin sehr endtäuscht.

alle reden hier von zusätzlichen sendern die eigentlich überhaupt keine rolle für mich spielen. swisscom sollte einfach mal an wesentlichen dingen arbeiten wie die bildqualität im normalen sowie im hd-bereich verbessern. dachte eigentlich das der viel höhere preis auch gerechtfertigt ist durch bessere leistung.aber nichts da...

 

würde jederzeit zurück wechseln wenn ich könnte.

 


Wie hast Du den TV angeschlossen?
Welche Sender vergleichst Du?

Hast Du das Bildeinstellungsvideo bereits mal durchgeführt?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kauleiste
Level 2
26 von 41

über hdmi...so wie es sein soll!

vergleiche hier nicht einzelne sender sondern das allgemeine fehrnsehbild. habe das glück das ich noch meine cablecom-box habe und kann so beide anbieter direkt vergleichen und komm eindeutig zum endschluss das sctv ein deutlich unschärferes und milchigeres bild hat, vorallem wenn man sehr nah vorm tv sitzt fällt das auf.

besonders sat1 ist schlecht....

 

bildeinstellung habe ich vorgenommen aber war noch schlechter als meine privat-einstellungen. habe das gefühl das es evtl. an der lan verkabelung liegen könnte? vorher war es normal mit antennenkabel verbunden!?

 

danke für die auskunft

greetz

WalterB
Super User
27 von 41

bildeinstellung habe ich vorgenommen aber war noch schlechter als meine privat-einstellungen. habe das gefühl das es evtl. an der lan verkabelung liegen könnte? vorher war es normal mit antennenkabel verbunden!?

 

Das hat nichts mit LAN zu tun da die Signale Digital übertragen werden, Qualitätsunterschiede kann es geben wenn das TV-Signal stark komprimiert und wieder dekomprimiert wird.

 

Störungen können manchmal auch durch Funkgeräte entstehen wenn diese in der Nähe vom TV-Bildschirm aufgestellt sind !

 

Was hast Du im Routermenu für eine Verbindungsqualität ?

 

N.b. bei mir läuft im unteren Stock Swisscom TV und im obersten Stock CC TV und einen Unterschied beim Bild  kann ich selber nicht feststellen.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
28 von 41

Nö, im Zusammenhang mit dem Lan-Kabel wirds nicht liegen, das Bild ist digital und kommt daher so daher, wie es ist.

Wie sollte die Bildeinstellung danach schlechter sein als deine Private? Du musst sie ja beim Bildeinstellungsvideo selber setzen...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kauleiste
Level 2
29 von 41

was meinst du mit routermenü -> verbindungsqualität??

kauleiste
Level 2
30 von 41

@ warren habe alles so eingestellt wie im video beschrieben. fand aber das die einstellungen die ich vorher hatte besser war als die die empfohlende. habe ein samsung full hd und muss laut viedeo den kontrast auf 100 helligkeit fast auf minimum und schärfe auf ca. 25-30 was ein sehr milchiges bild ergab...hab da noch DNIe und HDMI-schwarzwert was ich verstellen kann...

 

schonmal danke für eure hilfe

WalterB
Super User
31 von 41

was meinst du mit routermenü -> verbindungsqualität??

 

Wenn Du das Routermenu mit 192.168.1.1 (Name und Passwort im Kundencenter) aufrufst, dann werden die Werte angezeigt mit welchen man etwas über die Verbindungsqualität erfahren kann.

 

Walter

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
32 von 41

@walter buergin

 

darf ich fragen, wie gross dein tv ist und wie weit du vom tv entfernt bist.

 

 

gruss

wizard

kauleiste
Level 2
33 von 41

bin jetzt zwar im routermenü kann aber nichts über verbindungsquali finden. welche daten brauchst du denn?

micro
Level 7
34 von 41

Vergiss die Verbindungsqualität. Das hat rein gar nichts mit der Bildqualität zu tun...

 

Grauschleier im Bild kommt von falschem Schwarzwert. Du hast sicher "voller Farbraum" eingestellt. Das ist nicht korrekt. Siehe entsprechende Threads gegen Ende letzten Jahres. Stell den Schwarzwert um und du bist  glücklich mit dem Bild 🙂

kauleiste
Level 2
35 von 41

danke aber mir geht es in erster linie nicht um den grauschimmer der erst endsteht wenn ich die einstellungen vornehme so wie vom bildeinstellungsvideo empfohlen, sonder um die allgemein schlechte bildqualität...

 

glaube nicht das es an mein gerät oder sonstigen liegt sondern einfach an der dienstleistung die sctv da bietet...mit cablecom hatte ich doch auch immer ein super bild.

 

trotzdem danke für eure bemühungen

micro
Level 7
36 von 41

Stell den TV richtig ein. Wenn du dann einen Grauschleier hast, ist der Schwarzwert falsch eingestellt. So einfach ist das. Aber wenn du nicht lernen willst ...

WalterB
Super User
37 von 41

@walter buergin 

darf ich fragen, wie gross dein tv ist und wie weit du vom tv entfernt bist.

 

TV 80cm (Grundig VISION 11) , Sitzplatz ca. 180cm entfernt.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
38 von 41

@micro schrieb:

Aber wenn du nicht lernen willst ...



Ich liebe Leute, die in einem Support-Forum nach Hilfe schreien, aber die Hilfe nicht annehmen wollen:-)

Man könnte ja zumindest mal die Tipps ausführen und schauen, ob die Tippgeber nicht Recht haben...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kauleiste
Level 2
39 von 41

man kann es drehen und wenden wie man will.und ja ich habe es ausprobiert und ja ich habe jetzt auch schon tausend andere einstellungen ausprobiert denoch bin ich von der bildqulität einfach nicht überzeugt sorry...

und auf einen 80cm tv ist das bild immer besser als auf einen grösseren unabhängig wie nah man davor sitzt---

40 von 41

@walter buergin 

darf ich fragen, wie gross dein tv ist und wie weit du vom tv entfernt bist.

 

TV 80cm (Grundig VISION 11) , Sitzplatz ca. 180cm entfernt.

 

Walter

 

 

 

hallo walter

 

in diesem fall glaube ich dir, dass der unterschied nicht wirklich gross ist, bei einem 32 zoll tv und fast 2 meter abstand...  

 

bei HD ist der abstand ja wichtig, dass er nicht zu gross vom TV ist, sonst bringt das ganze null und nichts. 

schau dir mal das bild an, bei 46 zoll und grösser, idealer abstand bei HD und dann wirst auch du sehen, dass das kabel-tv (dvb-c) bild besser ist, in bezug auf swisscom tv. von der sat-qualität sage ich lieber mal nichts. 

 

 

Nach oben