• Geschlossen

Anregung: Aufnahmen weiter in der Zukunft programmieren

PierreNoir
Level 1
1 von 7

Liebe Swisccom, liebe Community

 

Erst einmal: Ich bin mit Swisscom TV inzwischen sehr zufrieden!

Eine Sache stösst mir jedoch sauer auf:

 

Wieso ist das Programmieren von Aufnahmen nur auf eine schlappe Woche in der Zukunft hin möglich (irre ich mich jetzt oder waren es bis vor kurzem noch wenigstens etwa 2 Wochen)?

Finde das extrem unpraktisch und auch schade, denn ansonsten ist die Bedienung ganz gut!

Oder anders gefragt: Wäre es denn technisch so schwer, das Programm 1 Monat früher anzuzeigen? (und wenn dies nicht bei allen Sendern möglich sein sollte, halt was geht).

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele Leute wie mich gibt: Die einmal Anfang Monat mit dem Programmheft hinhocken und dann ihre Highlights programmieren möchten...

 

Bin gespannt auf eure Meinungen! Liebe Swisscom, es würde mich freuen, wenn jemand von euch sich auch dazu äussern könnte.

 

Herzlichen Dank und beste Grüsse

Pierre

 

6 Kommentare 6
Koffi
Level 3
2 von 7

Hallo Pierre.

 

Du kannst über die STB insgesamt 12 Tage in die Zukunft. Ich sehe also Daten bis und mit 09.04. 20.00 Uhr.

Über die Swisscom TV App sind es 8 Tage und ich sehe Daten bis 06.04. 06.30 Uhr.

Auf der App kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es hier aus Performancegründen auf 8 Tage reduziert wurde. Ansonsten lädt das App ja die ganze Zeit und das finden viele andere wiederum nicht so gut.

Daten auf einen Monat im Voraus, würde ich auch extrem cool finden. Ich glaube bzw. bin mir ziemlich sicher, das dies wenig Sinn machen würde, da es bei den vielen vielen Fernsehsendern immer wieder Änderungen im Programm, Verschiebungen von Sendungen und sogar ausfälle vorkommen. Dann hätten wir wieder das Problem, das 40% deiner Aufnahmen nicht stattfinden und deine Monatsplanung für nix war.

Mal abgesehen davon, das nur bei den öffentlich/rechtlichen die kompletten EPG Daten vorhanden wären was eine sehr kleine Sendergruppe währe.

 

Du siehst, es gibt Pro und Contra.

micro
Level 7
3 von 7

Wie weit in die Zukunft veröffent,lichen die Sender denn ihre eingene Daten?

 

Beispiel ARD zeigt, dass auch diese gar nicht 4 Wochen in die Zukunft gehen. Also werden die Daten gar nicht zur Verfügung stehen.

HelioDrazz
Level 6
4 von 7

Genau das habe ich schon am 9. November 2011 in den Swisscom Labs eingegeben als Idee "

Vollständiger Swisscom TV Guide - 4 Wochen anstatt 2 Wochen". Kannst ja mal abstimmen und auch dort einen Kommentar abgeben. Vielleicht merkt Swisscom dann wieder einmal mehr, dass dies zum "Fernsehen der Zukunft" dazugehören würde.

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
Koffi
Level 3
5 von 7

@HelioDrazz schrieb:

Genau das habe ich schon am 9. November 2011 in den Swisscom Labs eingegeben als Idee "

Vollständiger Swisscom TV Guide - 4 Wochen anstatt 2 Wochen". Kannst ja mal abstimmen und auch dort einen Kommentar abgeben. Vielleicht merkt Swisscom dann wieder einmal mehr, dass dies zum "Fernsehen der Zukunft" dazugehören würde.


Hallo HelioDrazz

Ich hoffe du hast alle bisherigen Kommentare dazu gelesen. Das Problem hier definitiv bei der Qualität der Daten seitens der Sender zu suchen.

 

Wie micro geschrieben hat:

Beispiel ARD zeigt, dass auch diese gar nicht 4 Wochen in die Zukunft gehen. Also werden die Daten gar nicht zur Verfügung stehen.

 

Was bedeutet das einer der Sender, die wohl die unfangreichsten und vollständigsten Daten neben einer SRG im Deutschsprachigen Markt hat, nicht mal selber 4 Wochen seiner Daten zu Verfügung stellt, kannst du dir denken, wie die Qualität für die RTLs, Pro7 und Sat.1 dieser Welt aussehen.

Ebenso beisst sich das damit, dass die Daten bei den Sendern selbst nicht zu Verfügung stehen.

 

Demnach eine gute Idee aber aufgrund der unterschiedlichen Datenqualität nicht umsetzbar. Auch nicht für eine Swisscom Labs, denn wo keine Daten sind, sind keine zu holen.

 

Gruss

Koffi

Tux0ne
Level 9
6 von 7

Broadcast TV will be killed by Video Media Platforms

 

insofern wird ein solcher TV Guide sowieso überflüssig.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PierreNoir
Level 1
7 von 7

Herzlichen Dank für all eure Antworten! Ich habe meinen letzten Beitrag überarbeitet, nachdem mir dieser selber etwas unausgereift rübergekommen ist. @HelioDrazz: Habe deinen eigenen Beitrag leider nicht gesehen, sonst hätte ich darauf geantwortet anstatt ein neues Thema aufgemacht - auf jeden Fall vielen Dank! @ Koffi / micro: Sehr wohl sehe ich eure Punkte, sie, vielen Dank auch dafür! Was mich halt zusätzlich interessieren würde ist, inwieweit die Swisscom auch willens bzw. in der Lage ist, Zwischenlösungen anzubieten:

 

Stichwort "Sender ändern ihr Programm laufend" bzw. "Metadaten sind häufig nicht vorher lieferbar": Ich persönlich wäre schon hoch zufrieden, wenn die Swisscom das Programm weiterleitet, welches sie von den Sendern bekommt - und wenn dieses maximal 2-3 Wochen vorher bekannt ist, käme das immer noch im besten Fall einer Verdopplung des bestehenden - doch sehr bescheidenen - Anzeigezeitraumes gleich. 

 

Auch mit Programmänderungen und damit verbundenen Abweichungen könnte ich zugunsten eines allgemein besseren Überblicks leben! Ernstgemeinter Vorschlag an Swisscom: Wie wäre es mit einem optionalen, experimentellen Modus vom Swisscom TV Guide (mit mehr angezeigtem Programm)? Dieser läuft dann "auf eigene Gefahr". Und dort, wo das Programm noch nicht bekannt ist, wären dann einfach leere Felder...

Wieso bin ich mir nur so sicher, dass den die Mehrheit aller Swisscom TVler benutzen würden?...

 

Und ich bleibe dabei: Teleclub gibt nicht umsonst Anfang jeden Monats eine Programmzeitschrift heraus - und auf die konnte ich bis jetzt gehen wie auf eine Uhr! 

Es könnte doch durchaus im Bereich des möglichen liegen, zumindest für diese Sender das Monatsprogramm anzuzeigen... (=Programm Anfang Monat & Programmierung anfang Monat, passt doch wie der Schlüssel aufs Schloss!). 

 

So wie es aussieht, fände es nicht nur ich interessant, wenn sich auch seitens der Swisscom jemand zu Grenzen und Möglichkeiten hinsichtlich der Gestaltung der Programmschau äussern würde. 

 

LG Pierre

 

 

 

 

Editiert
Nach oben