• Geschlossen

LTE Netz 20

Selmau
Level 1
1 von 6

 

Guten Tag

 

Ich habe die Möglichkeit ein Smartphone zu ersteigern. Leider habe ich aber festgestellt, dass dieses das LTE Netz 20 nicht nutzen kann. Ich besitzte zudem ein Abo mit einer Internetgeschwindigkeit von 15 Mbit/s.

 

Wäre ich beeinträchtigt in der Schweiz, wenn ich das LTE Netz 20 nicht nutzen kann?

Wo verwendet die Swisscom das LTE Netz 20 und ist dort immer noch ein alternatives LTE Netz vorhanden?

 

 

Besten Dank für eine Antwort

 

 

Gruss Selmau

5 Kommentare 5
GrandDixence
Level 1
2 von 6

E-UTRA Band 20 (Übername: "Digitale Dividende") wird in Europa üblicherweise für die LTE-Grundversorgung in ländlichen Regionen eingesetzt. Swisscom-Mobilfunkantennen strahlen das LTE-Mobilfunksignal vorwiegend auf dem Frequenzband 1800 MHz aus. Swisscom kann aber in ländlichen Regionen auch auf das Frequenzband 800 MHz (Band 20) ausweichen. In städtischen Regionen wird zur Kapazitätserhöhung LTE neben dem 1800 MHz-Frequenzband auch auf dem Frequenzband 800 MHz und/oder 2600 MHz ausgestrahlt.

 

Beim Kauf eines Handy/Natels sollten folgende Mobilfunkfrequenzen unterstützt werden:

 

GSM-Frequenzen für den Empfang weltweit
========================================

900 MHz E-GSM Europa, Australien, Afrika, Asien Grundversorgung
1800 MHz DCS-1800 Europa, Australien, Afrika, Asien Grundversorgung

850 MHz GSM-850 Amerika Grundversorgung
1900 MHz PCS-1900 Amerika Grundversorgung

 

 

UMTS-Frequenzen für den Empfang weltweit
========================================

Band | Frequenzbereich | Verfahren | Bemerkung
| (Downlink) | |
-----+--------------------+----------------+-----------------------------------------
B8 900 MHz FDD Europa
B1 2100 MHz FDD Europa, Südkorea, Japan
B5 850 MHz FDD Amerika, Australien, Neuseeland
B2 1900 MHz FDD Amerika

 

 

LTE-Frequenzen in der Schweiz
===============================

Band | Frequenzbereich | Verfahren | Bemerkung
| (Downlink) | |
-----+--------------------+----------------+-----------------------------------------
B20 791 - 821 MHz FDD Digitale Dividende (LTE800)
B8 925 - 960 MHz FDD GSM 900 (UMTS900)
B3 1805 - 1880 MHz FDD DCS 1800 (LTE1800)
B1 2110 - 2170 MHz FDD UMTS2100
B7 2620 - 2690 MHz FDD LTE2600-FDD

Selmau
Level 1
3 von 6

Besten Dank für Ihre schnelle Antwort

 

Ist es denn möglich, irgendwo die Netzabdeckung mit den Frequenzen für das LTE NEtz einzusehen?

 

Werden neu errichtete Antennen noch auf dem LTE 800MHZ Frequenzband betrieben oder gilt das grundsätzlich nur für älteren Antennen.

 

Sie sprechen von ländlichen Regionen, trifft dies auch auf die Region Luzern und Umgebund (Entlebuch, Willisau, Hinterland) zu und wenn ja wie stark?

 

 

 

doom2
Level 4
4 von 6
Wäre ich dich, ich würde die Finger davon lassen. Karten welchd die Frequenz anzeigen, werden die Anbieter wohl haben, aber die sind nicht öffentlich zugänglich. Die Anbieter wollen sich auch offen lassen wie sie die Bevölkerung abdecken. Stell dir vor du kaufst ein Handy dass nur eine Frequenz unterstützt, und dann baut Swisscom auf anderen Frequenzen aus well die Zelle überlastet ist. Das wäre nicht toll, oder? Und hätten sie dir ne Karte gezeigt mit einer Frequenz, hast du jetzt Grund zu motzen.
Es gibt genügend günstige Handys welche alle hierzulande gebräuchlichen LTE Frequenzen unterstützen. Schau doch nach einem iPhone 5S statt 5 um, der Fingerprintsensor ist ein echtes Plus (ich rate jetzt einfach mal... hatte auch mal so ein Handy das nur 1800MHz konnte und das war ein Apfelfon).
GrandDixence
Level 1
5 von 6

@Selmau schrieb:

Ist es denn möglich, irgendwo die Netzabdeckung mit den Frequenzen für das LTE NEtz einzusehen?


Nein.

 

Die Swisscom publiziert die LTE-Netzabdeckung unter:

https://scmplc.begasoft.ch/plcapp/pages/gis/netzabdeckung.jsf?lang=de

 

und das Bakom publiziert die Standorte der Mobilfunkantennen unter:

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

 

Mehr abrufbare Informationen zu den Mobilfunkantennen gibt es für den Endkunde nicht.

 


@Selmau schrieb:
Werden neu errichtete Antennen noch auf dem LTE 800MHZ Frequenzband betrieben oder gilt das grundsätzlich nur für älteren Antennen.

Die Planung der Mobilfunknetze ist eine Firmen-interne Angelegenheit und wird vertraulich behandelt.

 


@Selmau schrieb:

Sie sprechen von ländlichen Regionen, trifft dies auch auf die Region Luzern und Umgebund (Entlebuch, Willisau, Hinterland) zu und wenn ja wie stark?


Vom Kauf eines SmartPhone, welches kein LTE 800 unterstützt, ist in Europa abzuraten! Erst recht, wenn häufig im Internet gesurft wird (z.B. Abo mit Internet bis 15 MBit/s).

TizianaD
Level 8
6 von 6

Hey @Selmau

 

Wie hast Du Dich schlussendlich entschieden? Über ein Feedback freuen wir uns sehr 🙂

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Nach oben