Danke @Tux0ne
Nun in der Zwischenzeit einiges versucht, ledier (!) immer noch ohne Efolg.
wenn ich MPoA aktiviert lasse mit den Server-Zugangsdaten und im Bridge-Modus, dann erhalte ich immerhin eine Swisscom-Website, bei der ein Aktivierungscode eingetragen werden muss. Gestern Abend noch länger mit SC telefoniert. Diese behaupten, dass die SIP credentials Beim Router eingetragen werden müssen. Einen Aktivierungscode gibt es nicht mehr! Nun diese SIP-credentials kann ich in der USG nicht eintragen.
Wenn dies im Modem als DHCP client identifier (korrekt?) eingetragen funktioniert leider immer noch nicht! Dann aber das Modem nicht im Bridge-Modus, da diese sonst nicht übertragen werden.
Es scheint also wirklich so zu sein, dass im Bridge-Modus die Option 60 mitgegeben werden muss. Wie dies aber geschehen soll, ist mir auch nach einiger Recherche nicht ganz klar. per SSH auf USG einloggen funktioniert aner dann?
Ich habe nun auch in ubnt-forum geschrieben - mal schauen.
Noch etwas: Das Modem ist mit einem anderen Netz versehen (192.168.2.x - das USG 192.168.1.x). Das hat zur Folge dass ich es nicht mehr erreichen kann (ausser reset und Anschluss an die IB von SB und neue Eingabe der Parameter). Was muss ich da machen, dass dies möglich wird?
Nachtrag: Ist dyndns eine Option für diese zweite Frage?