• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie greife ich mit VPN auf einen Server mit Centro Router zu?

nwaelti
Level 2
20 von 59

Danke Krypton,

 

Damit funktionnierts wieder bei mir. Ich habe "nur" 4 Stunden verloren und die Antwort von Swisscom war: " Die Infinity Abo ist nur für Normaler Personen gemeint (bin schon nicht normal...), für VPN haben für anderen Abos..."

 

Und die Upgrade vom fw hat alle meine Einstellungen gelöscht (NAT, usw...)

 

Pfff... nie wieder Swisscom.

 

Gruess Nick

AndresF
Level 2
21 von 59

Wie Sie bereits feststellen mussten, können derzeit einige Kunden mit Centro piccolo Routern keine VPN-Verbindung (PPTP)  erstellen. Die Ursache ist auf einen Softwarefehler zurückzuführen.

 

Alternativ zu kryptons Lösung, können wir das letzte Firmware-Update auf Ihrem Router rückgängig machen. Dies hat keine negativen Konsequenzen für Sie. Stellen Sie uns bitte Ihre Anschlussnummer mit dem Vermerk „VPN-Problem“ per Privatnachricht zu und wir informieren Sie, sobald die Mutation vorgenommen wurde.

 

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Swisscom

sky79
Level 2
22 von 59

Danke krypton, damit geht meine VPN Verbindung nun auch ganz unkompliziert und schnell wieder.

 

Enttäuscht kann man nur vom Swisscom Support sein. Dort wird nicht erwähnt, dass evtl. ein Router Update durchgeführt wurde und es daran gelegen haben könnte. Nein im Gegenteil, das wird sogar verneint...

hgy
Level 1
Level 1
23 von 59

Mit der Firmware 9.0.7h0d57 funktioniert bei meinem Centro Piccolo das IP Passthrough mit NAT nicht mehr (seit 26.01.2012)

Ich verwende das, um ein Routing auf meinen eigenen Router zu machen, welcher dann per Port-Forwarding die Weiterleitung auf NAS und Web-Server erledigt.

Ich hoffe, dass auch das mit dem Firmware-Downgrade behoben wird (ein Support Ticket ist gelöst)

Hanspeter

 

eXtreme-Heli
Level 1
24 von 59

Hallo zusammen,

 

hatte das gleiche Problem seit ca. Ende Januar 2012 mit dem Centro_grande (Firmaware: 9.0.7h3d2).

 

Router per Telnet angepasst, nun geht PPTP-VPN wieder.

 

BESTEN DANK an "krypton". :smileyhappy:


@krypton schrieb:

Möglicherweise habe ich eine Lösung gefunden.  Es ist bei mir jedenfalls auch unter Windows wieder eine Verbindung möglich.

 

Per telnet mit dem Router (192.168.1.1) verbinden z.B. mit dem Programm Putty.

 

Nach dem einloggen folgende Befehle eingeben: (jeweils mit Enter bestätigen)

 

configure
set ip alg pptp-enable off
save
exit
exit

 

Hat es funktioniert? 


 

 

 

outofobscure
Level 2
25 von 59

Habe genau das gleiche Problem, allerdings mit dem Centro Grande.

 

Die Lösung von "krypton" hat bei mir für Clients mit LAN Verbindung funktioniert. Allerdings funktioniert der VPN für sämtliche Geräte die mit WLAN (WiFi) zum Centro Grande verbunden sind nicht. Ich habe mehrere VPN Verbindungen zu verschiedenen Büros im Einsatz, und keine geht per WLAN. Vor ein paar Tagen ging alles noch wunderbar!

 

Hoffe das Problem kann an anderer Stelle gelöst werden als mit SET IP ALG PPT-ENABLE OFF, vorher gings ja auch ohne diese Notlösung. Support Ticket sollte gelöst sein, aber seit 3 Tagen noch nichts passiert...

outofobscure
Level 2
26 von 59

Nach einem Downgrade der Firmware auf 7.8.6r13 funktioniert nun alles wieder.

Roffe
Level 1
27 von 59

Hallo krypton, es funktioniert, vielen Dank für die Unterstützung!

WalterB
Super User
29 von 59

 

Ich habe einen kleinen NAS (QNAP TS-110) mit VPN Server Funktion nach How to set up VPN service on QNAP NAS konfiguriert. 

Leider funktioniert es trotzdem nicht. 

Was muss ich beim Centro Piccolo machen, damit es geht? Oder geht dies einfach nicht??? 

Centro Piccolo: Motorola Netopia 7640-47 VDSL Modem - Firmware: 9.0.7h0d57

NAS: QNAP TS-110 - Firmware: 3.6.1 Build 0302T 

Wisst ihr da mehr?


Hast Du den von extern auch über den VPN Tunnel auf das QNAP zugegriffen ?

 

http://forum.qnapclub.de/index.php

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
McChris
Level 2
30 von 59

Hallo Walter,

 

ja, ich habe von aussen versucht den Tunnel aufzubauen.

 

Ich habe dazu mein Android-Handy verwendet und eine PPTP-VPN Verbindung erstellt. Leider funktioniert das dan trotzdem nicht. (WLAN habe ich ausgeschaltet :smileywink:)

 

Ich kriege auch keine Verbindung wenn ich Port 80 weiterleite (auf meine NAS IP) und auf meine WAN adresse zugreife. 

 

Das Auto Router Config zeigt mir zwar an, dass es funktioniert. Wenn ich aber im Piccolo nachschaue, sehe ich keine Port-Weiterleitungen aktiv. 

Tux0ne
Level 9
31 von 59

Ein VPN übber PPTP hat in dieser Firmware noch seine Macke.

Daher kryptons Tipp befolgen http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/VPN-Verbindung-geht-nicht-meh...

 

Was hier ebenfalls nicht geht ist der Zugriff vom internen LAN via externer IP oder FQDN. auf ein internes Ziel. (NAT Loopback)

Kannst es DNS rebinding protection nennen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
McChris
Level 2
32 von 59

Vielen Dank, ich werde das ausprobieren.

 

Was wird denn dabei alles ausgeschaltet? Ich will ja nicht einfach die Firewall abstellen...

 

configure
set ip alg pptp-enable off
save
exit
exit
Tux0ne
Level 9
33 von 59

Du schaltest somit nur das PPTP ALG aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Application_Layer_Gateway

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
McChris
Level 2
34 von 59

Ich habe es gemacht. Leider geht es immer noch nicht.

Tux0ne
Level 9
35 von 59

TCP 1723 hast du aber schon auf dein NAS geleitet und den Router zur Sicherheit mal neu gestartet?

Greift die Firewall des QNAP ein?

Sind die Benutzer konfiguriert usw?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
McChris
Level 2
36 von 59

Ich werde es noch einmal versuchen. Aber zuerst stelle ich wieder alles auf Factory Setting, damit meine Fehlversuche keine Rolle spielen können.

 

Tux0ne
Level 9
37 von 59

Möchtest du Dienste deines NAS von Extern nutzen musst du diese Ports weiterleiten.

Zb PPTP (diesen Dienst gibt es schon)

pptp.PNG

Falls es den Dienst nicht gibt kannst du ihn auch erstellen.

 

Das musst du schon machen. Ich würde die Finger von Autokonfigurationsgeschichten lassen und alles von Hand konfigurieren. Da weisst du wenigstens was passiert 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
McChris
Level 2
38 von 59

Ja genau, ich möchte von extern auf mein NAS zugreifen können, allerdings so, dass nicht die ganze Welt mitlesen kann.

 

Ich habe diese configure Geschichte gemacht, und alle Ports die du unten angegeben hast weitergeleitet.

 

Auf dem Nas habe ich den VPN Service gestartet und den admin als VPN-User angegeben.

 

Im NAS habe ich folgende VPN-Einstellungen:

VPN.png

Im Router sieht es so aus:

router 1.png

router 2.png

 

Wenn ich jetzt die Verbindung über mein Handy herstellen will, scheitert es.

McChris
Level 2
39 von 59

Hier das erste Bild noch mal besser.VPN.png

Tux0ne
Level 9
40 von 59

Die ftppassiv Regel kannst du wieder entfernet, bzw deaktivieren. Diese habe ich nur als Bsp. angegeben und ist in diesem Fall nicht nötig.

 

Für PPTP wird Port 1723 TCP benötigt. Diesen hast du auf das NAS geleitet.

Auf dieser Seite kannst du prüfen ob der Port auch tatsächlich offen ist. http://www.speedguide.net/scan.php

 

Falls nicht so prüfe mal ob du die Sicherheitseinstellungen des NAS ob diese Netzwerkverbindung nicht geblockt wird.

http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?security.htm

 

Ansonsten kann es auch ein NAT Problem im Mobil Netz sein. Ich habe dies nicht, soll es aber geben 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben