• Geschlossen

Teste die neue Internet-Box 3

Kusi1983
Level 2
501 von 504

Ich habe dasselbe Problem seit wenigen Tagen, nur ist bei mir der Aufbau ein wenig anders.

 

Seit ein paar Monaten habe ich die Internet Box 3 als Router (im Sicherungskasten) und im Wohnzimmer nutzte ich die Internet Box 2 als Access Point, beide Boxen hatten dieselbe Wlan-SSID.

Wenn sich die Shellys mit der IB2 verbunden haben, dann waren die via Coap im ioBroker sichtbar.

Wenn sie sich mit der IB3 verbunden hatten, dann waren sie NICHT mehr sichtbar.

Da alle aber im Empfangsradius von der IB2 waren, war dies bis anhin kein Problem.

 

Seit wenigen Tagen habe ich aber die Internet Box 2 durch die Wlan Box 2 ersetzt.

Nun sind die Shellys gar nicht mehr sichtbar via Coap. Werden sie auf MQTT gewechselt, dann sind sie im ioBroker sichtbar, aber dafür lassen sie sich dann nicht mehr mit der Shelly-App ausserhalb des Wlan bedienen, da via MQTT die Shelly-Cloud nicht funktioniert.

MichelB
Swisscom
502 von 504

@Kusi1983 , @Pleuniffautz45  Wir schauen uns euer Problem an. Gegebenenfalls werdet ihr vom Support für Details kontaktiert. 

Gruss,
MichelB

 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Kusi1983
Level 2
503 von 504

@MichelB Swisscom hat mich tatsächlich kontaktiert, Debug-Session hatten sir auch, unter Umständen ist der Hersteller der InternetBox 3 auf Fehlersuche.

 

Gemäss eigenen Recherchen liegt das Problem darin, dass kein Multicast bei Coap-Nachrichten bei der IB3 unterstützt wird.

 

Vorübergehen läuft bei mir zusätzlich noch die IB2 als AccessPoint, damit ich die Shelly's bedienen kann.

Kusi1983
Level 2
504 von 504

Soeben habe ich meine Internet Box 3 auf die Beta-Version 11.03.30 geupdatet und siehe da, sämtliche Shelly´s werden über COAP im ioBroker erkannt.

Nach oben