• Geschlossen

Sehr starkes UDP throttling im Netz

Rene_
Level 1
1 von 6

Ist es eigentlich irgendwo dokumentiert dass auf dem Netz, mind. jedoch bei meinem Glasfasteranschluss UDP grundsätzlich stark abgebremst wird?

 

Ich habe einen kleinen Server zuhause und der ist via VPN zu verschiedenen anderen Servern in Datacentern verbunden. Dabei eingesetzt wird openVPN im Standard UDP Modus - und genau darum fällt mir jetzt auf dass meine VPN Verbindung ins Geschäft extrem in der Geschwindigkeit eingebrochen ist. Ich schaffe nur noch ~100KBytes/sec darüber auf den geschützten Filestorage. Schalte ich das VPN Testweise auf TCP um, was im Normalfall schlechter ist, kriege ich sofort mit 4MBytes/sec über das VPN die 40 fache Geschwindigkeit.

 

Vor meinem Umzug war ich bei init7, dort ging es auch mit Standard UDP immer schnell.

 

Daher die Frage:

 

Wieso ist ein UDP throttling aktiv und kann man das deaktivieren? Schlussendlich ist UDP genauso wie TCP ein Basisprotokoll im Internet und ich erwarte eigentlich, dass es ganz normal funktioniert wie bei jedem anderen Provider. Oder ist da die Internet Box aus irgendeinem Grund der Bremser? Oder vielleicht ein obskures System welches gegen DDoS Reflection Attacks ziehen soll aber gleich allen normalen Traffic in Mitleidenschaft zieht?

 

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Das kann ich bei meine Setup nicht bestätigen.

Bedingungen. Keine Internet-Box. Access Swisscom DSL EAP. Test über Mobile (Swisscom -> M-Budget)

2015-09-05 16_38_02-Screenshot_2015-09-05-16-37-54.png

 

Test 16:26 über TCP

Test 16:37 über UDP

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rene_
Level 1
3 von 6

Nun bei mir hat sich nur der Ort durch Umzug geändert, Glas war immer, einfach vorher FTTH/EWZ und jetzt direkt Swisscom Glasfaser. Damit kam die Internet Box dazu, alles andere dahinter ist dasselbe und seither ist die VPN Performance spürbar "anders". Es hat jetzt so mikro-Stocker drin und hängt manchmal länger beim Seitenladen, etc. Der Unterschied ist zwar klein, aber da. Und jetzt kann ich ihn insbesondere ein/aus schalten indem ich das VPN zwischen UDP und TCP umschalte.

 

DNS Cache mache ich alles selber, das ist immer noch gleich wie bisher und kann auch nicht das initiale Seitenladen beeinflussen. Aber ich habe halt eben auch mehrere VPNs auf UDP Basis permanent 24/7 am laufen und es scheint dies wird irgendwie ausgebremst. Daher weiss ich nicht ob man das sinnvoll via einem Standard kurzzeitigen Speedtest überhaupt vergleichen kann. Vielleicht schlägt das erst nach einer bestimmten Anzahl UDP Pakete pro Minute oder Transfermenge zu, etc.

 

Nunja, mein nächster Versuch ist dann mal die Internet Box zu umfahren, hatte ich ohnehin vor da sie manchmal spontan einfach rebootet. Wenn man eben überwachte 24/7 VPN Tunnels hat sieht man das halt schon, für 08/15 ist die Box ja ganz nett, für mich ist das aber nicht so befriedigend, insbesondere da man sie nicht einfach in den Bridge Modus schalten kann wenn hinten dran ohnehin ein leistungsfähigeres Gerät ist (das Ding scheint soweit ich rauskitzeln konnte ohnehin auf Linux zu basieren, also "können" würde sie es schon, nur dürfen wir das offenbar nicht einstellen).

 

 

user109
Super User
4 von 6

@Rene_ hole dir ein Mikrotik Router wenn Du FTTH hast und werde glücklich sonst Centro Picolo (kann gebridge werden) siehe hier

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Rene_
Level 1
5 von 6

@user109 ich habe mir einen kleine TP-Link Mediaconverter für 29.90 im Digitec geholt. Die Optik funktioniert in einem ersten Test wunderbar darin, jetzt kann ich mit normalem Kat6 Kabel meinen Server direkt daran hängen, sobald ich ihn dann für die komischen Parameter umgestellt habe.

user109
Super User
6 von 6

Da kann ich dir nur Recht geben, mit Medienkonverter und einem Server funktioniert das auch. Ich persönlich hänge nicht gerne einenen Server direkt ans Netz.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben