• Geschlossen

Glasfaser - Freigabe/ Zulassung für andere Anbieter

PF_EL
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen

 

Wir ziehen in den nächsten Tagen um. Am neuen Ort wurde anfangs Februar die Installation der Glasfasersteckdose abgeschlossen (OTO ID ist bekannt/ beschriftet) und seit letzter Woche ist die Glasfaser gemäss Swisscom Checker verfügbar/ aktiv. Gemäss Sunrise wurde bereits 2x bei Swisscom die Freigabe gefordert, jedoch (noch) ohne Rückmeldung. Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert (Tage/ Wochen/ Monate?), bis andere Anbieter (für diesen Fall Sunrise) die Freigabe/ Zulassung bekommen oder wo es noch Schwierigkeiten geben könnte?

 

@Roger G. 

@Tux0ne 

 

Danke für eure Hilfe & Grüsse

Peter

7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

@PF_EL  schrieb:
......Am neuen Ort wurde anfangs Februar die Installation der Glasfasersteckdose abgeschlossen (OTO ID ist bekannt/ beschriftet) und seit letzter Woche ist die Glasfaser gemäss Swisscom Checker verfügbar/ aktiv. Gemäss Sunrise wurde bereits 2x bei Swisscom die Freigabe gefordert, jedoch (noch) ohne Rückmeldung.....

Ist gemäss Checker 10Gbit oder 1Gbit verfügbar ?

 

Afaik dürfen gemäss derzeit hängigem vom Bundesverwltungsgerichtsentscheid keine 10GB/S (XGS-PON) Anschlüsse in Betrieb genommen werden - von daher dürften sie auch nicht im Checker als verfügbar erscheinen.

Aber @Roger G.  kann sicher genaueres dazu sagen...

keep on rockin'
keep on rockin'
PF_EL
Level 1
3 von 8

Gemäss Swisscom Checker:

Glasfaser verfügbar mit 10 Gbit/s

 

Auftrag für Anschluss wurde m.W. vor Oktober 2021 erteilt.

Roger G.
Swisscom
4 von 8

Umpf, keine Ahnung, ich kann ja nicht wissen wo das sein soll. Alleinbaugebiet, Kooperationsgebiet ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
PF_EL
Level 1
5 von 8

Ist in einem Alleinbaugebiet. Zwischenzeitlich und dank diverser Abklärungen konnte ich das "Leck" aber ausfindig machen. Beim Partnerunternehmen, welches für den Ausbauauftrag verantwortlich war, fehlte ein BEP-Report von der Installation, wodurch zwar das Glasfaser im Swisscom Checker als verfügbar angezeigt wurde, aber nicht freigeschaltet war.

Tux0ne
Level 9
6 von 8

Ja hätt euch auf einen fehlenden BEP Report getippt. Eine Anfrage für Freischaltung sollte nicht länger als einen Tag dauern, vielleicht auch 2. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
7 von 8

@Roger G. 

Es ist mir jetzt hier nicht ganz klar aber geht es nun um einen XGS-PON Anschluss also einer der blockiert wäre?

Was heisst das "Auftrag vor Oktober 2021" vergeben?

 

Falls wirklich aufgeschaltet wird wenn man vor dem 05.10.2021 bestellt hat....dann ja dann... schönen Sonntag.

Roger G.
Swisscom
8 von 8

@Anonym  schrieb:

@Roger G. 

Es ist mir jetzt hier nicht ganz klar aber geht es nun um einen XGS-PON Anschluss also einer der blockiert wäre?

Was heisst das "Auftrag vor Oktober 2021" vergeben?

 

Falls wirklich aufgeschaltet wird wenn man vor dem 05.10.2021 bestellt hat....dann ja dann... schönen Sonntag.


Da kann ich ja eben nicht sagen, da ich nicht weiss wo das sein soll. In Alleinbaugebieten wird nur bis und mit BEP gebaut (mit xgsPON) und da gilt, dass bei Bestellung für die OTO Dose vor dem 05.10.21, der Standort realisiert wird. In KoPa Gebieten gibt es beides. In bestehenden Netzen, wo es eine Kooperation gibt, sind es P2P (meist mti 2 Fasern). Wenn es P2P ist, dann ist es kein Problem Services auf Glasfaser zu bestellen.

 

Viele Grüsse (ich bin ne Woche weg)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben