• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Anschluss machen lassen

Stonck13
Level 5
21 von 64

Mir ist klar bei WLAN ferliert man immer immer und nochmals immer Leistung aber bei ner 500 Mb Leistung sollte das schon reichen ohne Störung. 

Werner
Super User
22 von 64

Jeder, der mal Praxisversuche mit verschiedenen Geschwindigkeiten seines eigenen Anschlusses durchführen möchte, kann ganz einfach die „Gangschaltung“ seines inOne-Abos hin und her bewegen.

 

Siehe dazu auch meine Tests vor gut 2 Jahren:

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Abos-Prepaid/InOne-Home-Abo-ver%C3%A4ndern/m-p/548166#M2516 

 

Mein eigener Wunsch nach einem gelegentlichen Wechsel von g.Fast auf einen Glasfaseranschluss basiert nicht auf mehr Downloadleistung, sondern eindeutig auf mehr Stabilität des Anschlusses und mehr Upload, denn symmetrische Profile haben schon grosse Vorteile.

 

P.S.: Neckischerweise haben ja übrigens Corona-Bonus-bedingt alle Kupferanschlüsse egal ob Abo S, M oder L aktuell alle den selben Upload, nämlich „ open pipe“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stonck13
Level 5
23 von 64

Giezeded13_0-1613990007466.png

 

Stonck13
Level 5
24 von 64

Der Test zeigt ich bin weit unter der angegeben Leistung von 500 Mb.

Stonck13
Level 5
25 von 64

Was könnte ich eure Meinung nach tun.. Neue Internetbox 3 anschaffen oder nochmals mit der Swisscom schwatzen. Einen Neustart hatte ich schon x mal durchgeführt. Ich weiss echt nicht an was es liegt...

creatime
Level 4
26 von 64

Melde dich doch bei deiner IB2 an, unter Netzwerk / Geräteliste sind alle angeschlossenen Geräte ersichtlich. Genauso die Wlan Verbindung-Qualität.

 

Oder Im Swisscom Home App, kann die Internet Verbindung und die Wlan Verbindung (Datendurchsatz) getestet werden.

 

Sollte das Wlan durch die IB2 nicht in der ganzen Wohnung verteilt werden, ist da di WB2.0 ein top Gerät

POGO 1104
Super User
27 von 64

@Stonck13 

 

Um hier ein für allemal klarzustellen:

 

Dein Problem ist NICHT die Leistung vom Internetanschluss - Dein Problem ist das WLAN ....

 

Lösung:

Wenn immer möglich auf WLAN verzichten - und dort wo es nicht möglich ist, den WLAN-Router möglichst zentral zu platzieren und bei Bedarf eine WLAN Box anschliessen (per LAN-Kabel ! ) und in einem schlechter abgedeckten Bereich platzieren

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Stonck13
Level 5
28 von 64

Wo find ich die genau? 

wir haben zusätzlich 2 Wlan Box von der Swisscom in jeden Zimmer steht eins für den Swisscon TV Anschluss. 

5018
Super User
29 von 64

Was für ein Handy wird da für den Speedtest verwendet? Ist das Handy per 2.4 GHz oder 5 GHz WLAN verbunden? Das kann man auch in der Home - App unter Internet - Geräteliste sehen. Dort sein Gerät suchen und antippen. Dann findet man die Info.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
30 von 64

@Stonck13  schrieb:

 

wir haben zusätzlich 2 Wlan Box von der Swisscom


Sind die WLAN-Boxen per LAN-Kabel an der Internetbox angeschlossen ?

Falls nein, hast du schon wieder einen grossen Teil der Leistung verloren.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
31 von 64

@Stonck13  schrieb:

Was könnte ich eure Meinung nach tun.. Neue Internetbox 3 anschaffen oder nochmals mit der Swisscom schwatzen. Einen Neustart hatte ich schon x mal durchgeführt. Ich weiss echt nicht an was es liegt...


WLAN hängt sehr stark von der Umgebungssituation vor Ort, den Distanzen zwischen Sendern und Empfängern und den beteiligten Geräten ab.

 

Ein paar Erfahrungswerte lassen sich aber schon erwähnen:

- auf dem 2.4 GHz-Band gehen sehr selten über 100 Mbit/sec

- auf dem 5 GHz-Band spielt es eine grosse Rolle, ob das Clientgerät, mindestens den WiFi 5 Standard (AC-WLAN) beherrscht und mindestens 2 WLAN-Antennen besitzt

 

Bei einem WiFi 5-fähigen Client mit 2 WLAN-Antennen kommen bei einer Sichtdistanz von bis zu ca. 5 Meter und ohne Hindernisse üblicherweise Verbindungen mit maximaler Adapterleistung von bis zu brutto 866 Mbit/sec zu Stande, was dann als Nettodurchsatz so zwischen 500  bis max. 700 Mbit/sec ergibt.

 

Hat der AC-Client nur 1 WLAN-Antenne, was doch einige Mobiles und auch PC‘s haben, halbiert sich das ganze schon mal.

Lebst Du in einer „WLAN-reichen“ Umgebung kann sich die Leistung bedingt durch die Konkurrenz der verschiedenen „Funker“ gleich nochmals halbieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
32 von 64

Und schau Dir das mal in Ruhe an.

 

https://youtu.be/4t6xex3km7Y

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
33 von 64

@Stonck13 : Jemand hat Heute morgen bereits Deine Leitung gemessen, ev. hattest Du Kontakt zur Hotline? Die Installation in der Wohnung hat noch Abzweiger drinn und die stören.  Unter der TT Steckdose (Oben an der Wand oder an der Decke, meist in der Nähe der Wohnungstüre), kommt das Kabel in die Wohnung. Von dort darf es nur 1 Ader-Paar geben, das zum Router geht, alle anderen Kabel muss abgehängt werden, welche in die anderen Zimmer gehen. Dann sollte es mit dem Durchsatz klappen. Dies kann man selber erledigen oder durch einen Techniker machen lassen. 

 

Ich sehe nur rel. wenig Geräte im Netz und über die WLAN-Boxen sollte es ja prima klappen. Die Anschlussleistung mit FTTB (Netzelement ist im Keller bei Euch) ist mit 549/131 mbps hervorragend.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Stonck13
Level 5
34 von 64

Giezeded13_0-1613991351772.jpeg


Hab vieles ausprobiert komme aber nicht an die Leistung ran. 

POGO 1104
Super User
35 von 64

@5018  schrieb:

Und schau Dir das mal in Ruhe an.

 

https://youtu.be/4t6xex3km7Y


Was in diesem ansonsten guten Video sträflich vernachlässigt wird - ist, dass die WLAN-Box wenn immer möglich per LAN-Kabel an die Internetbox angeschlossen werden soll - als Repeater es eher eine suboptimale Lösung ist (aber halt bequem....)

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
36 von 64

Die WLAN-Boxen als Repeater zu benutzen halbiert die Geschwindigkeit. Und daran hängen die beiden weitern TV-Boxen, was nicht ideal ist.  Wie bereits die Vorredner hier erwähnt haben, ist das Heimnetz nicht ideal.

 

Doch es wird sehr wenig verbraucht im Haushalt, ich habe nie mehr als 80mbps gesehen ! Kein TV nutzt UHD und darum ist ein HD Stream mit AC3 max 10mbps. Die Sat-Rcv brauchen nur ein paar mbps zum Downloaden.

 

Ich sehe aber noch Potential in den WLAN Kanälen, denn im Haus hat es noch etliche WLAN von Nachbarn. Nur schon deshalb sollte man die anderen WLAN Boxen über Ethernet verbinden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Stonck13
Level 5
37 von 64

Danke für den Tipp. Leider hab ich alles schon befolgt was im Video ist und ich komme immer noch nicht auf die Leistung 

Stonck13
Level 5
38 von 64

Langsam bekomme ich Angst von euch was ihr alles wisst. Heisst das auf deutsch gesagt die Leistung wäre da aber durch den WLAN stecke ich viel an Leistung ein. 

Stonck13
Level 5
39 von 64

Wie ihr mir alle empfohlen habt wäre es besser die wlan Box mit der Internet Box 2 direkt mit dem Kabel zu verbinden. 

tja das versuche ich jetzt ein Mal. Vielen Dank für die guten Tips. 

5018
Super User
40 von 64

Erstens musst Du keine Angst haben. Die Supportmitarbeiter oder Produktmanager sieht nur technische Informationen, aber nicht, was Du z.B. im Internet machst.

 

Zweitens empfehle ich Dir, einen Swisscom Techniker nach Hause kommen zu lassen. Ja, kostet einmal, aber danach sollten die Probleme behoben sein. Man kann ja nicht überall Experte sein und mein ehrlicher Eindruck ist, dass Du etwas überfordert alleine bist. Und das wird man nicht von hier lösen können.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben