• Geschlossen

Erfahrungen mit Option 300 Mbit/s und 1 Gbit/s.

user109
Super User
21 von 228

@hoempf schrieb:

Hallo User109

 

Der alte Router (CG) hat ein Glasinterface mit dem Access-Speed von 100 Mbit/s, mehr geht über das Interface nicht. Wenn Swisscom umschaltet, ist auf deren Seite ein Glasinterface (SFP), das 1000 Mbit/s kann (und andere Wellenlängen) und du musst den neuen Router anschliessen.

___________________________________________________________________________________________

Hallo hoempf, das ist mir schon klar, aber es gibt SFP-Module mit (TX/RX=1310/1550nm, SM,10/100/1000 Gbits) die können alle Geschwindigkeiten, deshalb die Frage. Ich dachte mir wenn ich mehr Speed haben will muss ich natürlich den Neuen Router nehmen, sonst max 100 Mibit/s. 

 

___________________________________________________________________________________________

Diese SFPs können die Geschwindikeit nicht automatisch einstellen, so wie bei Kupfer. Wenn du also auf deiner Seite das falsche Interface hast, kommt keine Verbindung zustande. Das wäre vergleichbar mit einer 100 Mbit Ethernet Netzwerkkarte, die an einen Switch angeschlossen wird, der nur Gigabit kann.

 

HTH


Das ist mir auch klar, aber unlogisch wenn ich 300 Mbit/s bestelle und und dann später auf 1GB/s wechsel, müssen ja nicht ständig die SFP's auf beiden seiten getauscht werden, wass ich als uneffizient ansehe oder ist das wirklich so ???
Gruss User109
 
 
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hoempf
Level 2
22 von 228

Hoi User109

 

Hallo hoempf, das ist mir schon klar, aber es gibt SFP-Module mit (TX/RX=1310/1550nm, SM,10/100/1000 Gbits) die können alle Geschwindigkeiten, deshalb die Frage. 

 

Hm, das wäre mir neu. Mir sind solche SFPs nicht bekannt 🙂 Hast du dazu einen Link oder so?

 

Den neuen Router habe ich erhalten und das SFP dort drin kann definitiv nur 1 Gbit. Ausserdem sind die Wellenlängen anders als bei 100 Mbit/s mit dem Centro Grande.

 

Das ist mir auch klar, aber unlogisch wenn ich 300 Mbit/s bestelle und und dann später auf 1GB/s wechsel, müssen ja nicht ständig die SFP's auf beiden seiten getauscht werden, wass ich als uneffizient ansehe oder ist das wirklich so ???

 

Nein. 1 Gbit/s ist der Access-Speed für dein Interface. Wenn du das 300 Mbit/s Abo hast, wird dein Speed von theoretisch möglichen 1 Gbit/s auf 300 Mbit/s gedrosselt (ähnlich wie bei DSL). 

 

Ich verstand auch nicht, warum Swisscom nicht von Anfang an 1 Gbit/s Module verbaut hat. Vermutlich aus Kostengründen, aber die sind jetzt unter dem Strich sicher höher für sie und die Verwirrung bei Kunden sicher grösser 🙂





UCBarkeeper
Level 4
23 von 228

@bloupx schrieb:

Ja, 20.- mag ja noch gehn aber 100.- mehr ist schon happig.

 

P.S.: Hallo Herr Ott 🙂


 

finde ich relativ. hätte mir vor ein paar jahren jemand gesagt, dass ich 1GBit für 250.- haben kann, hätte ich das nicht geglaubt.

Rezzer
Level 6
24 von 228

Mach ma einer einen speedtest bei

 

http://www.speedtest.net/

 

Danke

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
PuMuKeL
Level 2
25 von 228

 

der Upload ist schon da, also wurden die Profile wohl schon angepasst?

 

 

 

 

 

UCBarkeeper
Level 4
26 von 228

jap, das kann ich so bestätigen, mein service speed wurde auch bereits angepasst.

fds
Level 2
Level 2
27 von 228

Hello, do you have some updates about this migration from Centro Grande --> Internet Box ? Still waiting the call of Swisscom technician.

 

What are the problems with these migrations ? Firmware bugs of the box or bugs at the swisscom side ?

Pug106
Level 1
28 von 228

Just got a call from Swisscom and have been informed that the migration has been scheduled for 02.12.2013 for me. Also received an e-mail confirming the same right after the call.

PuMuKeL
Level 2
29 von 228

the problems are in the backbone (Zentrale).
This can only be 100 Mbits, and must be replaced

 

currently we are waiting for the exchange...

fds
Level 2
Level 2
30 von 228

Ha ok...Thank you for this information. I find a little bit strange for Swisscom to commercialize a product that is not ready.

Herby
Super User
31 von 228

JA, dem kann ich nur zustimmen.

Gross Versprechen und nichts ist parat.

Ist überhaupt nicht Swisscom würdig.

Bin stinke sauer :smileymad:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
32 von 228

@hoempf schrieb:

Hoi User109

 

Hallo hoempf, das ist mir schon klar, aber es gibt SFP-Module mit (TX/RX=1310/1550nm, SM,10/100/1000 Gbits) die können alle Geschwindigkeiten, deshalb die Frage. 

 

Hm, das wäre mir neu. Mir sind solche SFPs nicht bekannt 🙂 Hast du dazu einen Link oder so?

 


Hallo hoempf,

 

hier der Link (SFP BiDi, 100 / 1000 Mbps, DDM, SM, 20km TX/RX=1490/1310nm, 15dB, LC Product number SFP-DR-BX20D-43.)

 

Gruss User109

 

P.S. am 02.12.2013 werden meine 300Mbit/s aufgeschaltet laut Swisscom schreiben.:smileymad:

 

 

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Herby
Super User
33 von 228

user109 schrieb:

P.S. am 02.12.2013 werden meine 300Mbit/s aufgeschaltet laut Swisscom schreiben.:smileymad:

 

   



 

Schreiben???

Bis jetzt erhielt ich nur dies:

 

 

Option 300Mbits.PNG

 

 

Dazu kein weiterer Kommentar.

 

 

 

Den Termin 2.12.2013 wurde mir "noch" nicht, in welcher Form auch immer, mitgeteilt.

Am meisten Information gab's wahrscheinlich hier in diesem Forum.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
34 von 228

@Jüre schrieb:

@user109 schrieb:

P.S. am 02.12.2013 werden meine 300Mbit/s aufgeschaltet laut Swisscom schreiben.:smileymad:

 

  



 

Schreiben???

Bis jetzt erhielt ich nur dies:

 

 

Option 300Mbits.PNG

 

 

Dazu kein weiterer Kommentar.

 

 

 

Den Termin 2.12.2013 wurde mir "noch" nicht, in welcher Form auch immer, mitgeteilt.

Am meisten Information gab's wahrscheinlich hier in diesem Forum.


Hallo Jüre so ein Schreiben habe ich auch bekommen nur mit dem Termin 02.12.13

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
michi.nu
Level 1
35 von 228

Grosses Kino der Swisscom. In Zürich hängen bereits die ersten Plakate mit der Werbung für das 1 GBit/s Angebot. Dabei funktioniert das Angebot überhaupt noch nicht.

 

Das ist im verhältniss zum versprochenen ultraschnellen Internet eine ultraschlechte Leistung.

PuMuKeL
Level 2
36 von 228

Habe nie solch einen Brief erhalten!

 

Nur das neue Modem via Post erhalten...

MJuergensen
Level 2
37 von 228

Bei uns ist noch nichtmal Glasfaser geplant ... gurke immer noch mit Infinity rum und Vivo Casa ist leider keine Option 😞

Aber eventuell ziehe ich eh um und dort wäre es dann verfügbar, wenns denn funktioniert

NoWhere
Level 1
38 von 228

So, habe soeben den Support bemüht. Der Mitarbeiter vom Chat hat mir bestätigt, das der Dienst nun aktiv sei und ich den neuen Router anschliessen soll.....getan aber no luck.... habe dann angerufen. Der Techniker meinte, sie müssten bei allen Kunden die Netzwerkkarte tauschen. Er könne mir aber keinerlei Termine nennen, er wüsste auch nicht wan das geschehen werde.

 

Nun muss ich mich noch gedulden und mit dem fehlerhaften Centro Grande arbeiten den ich täglich resetten muss... Swisscom... das ist ein trauriges Bild. In unserer Firma würden wir den zuständigen Projektleiter fristlos auf die Strasse setzen für solche Fehler...

user109
Super User
39 von 228

@NoWhere schrieb:

 

Nun muss ich mich noch gedulden und mit dem fehlerhaften Centro Grande arbeiten den ich täglich resetten muss... Swisscom... das ist ein trauriges Bild. In unserer Firma würden wir den zuständigen Projektleiter fristlos auf die Strasse setzen für solche Fehler...


Da kann ich dir nur zustimmen.

Am 02.12.13 ist der Schalttermin, aber ich habe noch kein neuen Router erhalten.

Laut Support ist etwas mit der Bestellung (neuen Router) im Lager schief gegangen, werde noch informiert was da los ist. Swisscom hat wiedermal ein völliges Puff.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
40 von 228

@user109 schrieb:

Laut Support ist etwas mit der Bestellung (neuen Router) im Lager schief gegangen, werde noch informiert was da los ist.


 

😃 lol das ist nicht der Grund, nur die Massnahme...

 

Ich denke jeder Kunde wird nochmals informiert wann es bei ihm soweit ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben