• Geschlossen

Centro Grande Konfiguration 6.02.02

WeWeWe
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Seit heute darf ich mich als (mehr oder weniger) stolzen Besitzer des Centro Grande bezeichnen.

Das Gerät habe ich installiert, gestartet und natürlich sofort mit der Konfiguration begonnen. Bei der Vorinstallierten Firmware (Keine Ahnung welche Bezeichung es war) hatte ich die Möglichkeit das Admin-Menu (RouterIP/admin.html) freizuschalten. Via TelNet befand ich mich auf einem openRG system, wo dies freigeschalten werden konnte.

Nun das Problem: Der Blick nach einem FW-Update zeigte, dass was neueres vorhanden ist. Dies führte mich auf die 6.02.02 Firmware. Wie im Forum bereits bekannt, läuft diese auf einem neuen Betriebssystem (ADB). Somit ist es nicht mehr möglich, das Admin-Menu freizuschalten. Kann man auf irgendwelche Weise auf eine vorherige FW downgraden oder wird dies von der tollen Swisscom blockiert? Falls ja, welche FW sollte verwendet werden?

 

Via TelNet auf ADB# ist der Befehl "installgui" vorhanden, doch es wird der Syntax

"hostip  IP address AAA.BBB.CCC.DDD where each part is in the range 0-255"

ausgegeben.. habe dafür bereits mehrere lokale IP's verwendet, er hängt sich jedesmal auf 😞

Könnte mir jemandweiterhelfen?

 

Gruss WeWeWe

5 Kommentare 5
humpino
Level 1
2 von 6

Jep, habe das gleiche Problem mit Main FW Version: 6.02.02

 

Kriege morgen nen Rückruf von Swisscom, mal schauen ob das was bringt.

humpino
Level 1
3 von 6

Hab noch was rausgefunden betreffend MAC Adressen Authentifizierung (scheint noch nicht implementiert zu sein):

 

 

ADB(if-wl0)# mac filter                       

  ^ filtermode  mac filter mode (disable/allow/deny)

 

ADB(if-wl0)# mac filter allow

not yet implemented

 

ADB(if-wl0)#

 

gasoo
Level 3
4 von 6

Ein Downgrade ist möglich. Das wurde hier auch scho in einem anderen Thread beschrieben oder sonst auf http://www.tuxone.ch/

(Besten Dank an Tuxone :smileyhappy: )

 

Ein Downgrade kann zur Zeit etwas helfen, allerdings wird es wohl in Zukunft ein Nachteil sein (z.B. Vectoring).

Es ist auch bereits eine neue Firmware im Umlauf, allerdings kann ich dir nicht sagen wie die ist da ich noch nicht getestet habe.

Ein Admin Interface wird es wohl auch da nicht geben, allerdings hoffe ich dass das CLI nicht mehr so verbastelt ist.

 

remo5566
Level 2
5 von 6

Hallo

Hast du von Swisscom bescheid bekommen?

Danke und Gruss

Remo

remo5566
Level 2
6 von 6
Hallo
Woher hast du die Befehle? git es eine Liste?
Danke und Gruss
Remo
Nach oben