• Geschlossen

Airport Express und Netopia-Router

gery62
Level 1
21 von 35

Nochmals ich! Gemäss den Leuten im Apple-Shop sollte der Airport Expresss mit allen Routern funktionieren. Das heisst es funktioniert also nicht nur mit Apple-Produkten!

Donvito
Level 1
22 von 35
Hi,
Das sollte ohne Probleme gehen. Verbinde dein Airport via Kabel mit dem Router. Schalte das wireless auf dem swisscom router aus. VerbindenTV und Stereo normal mit dem Airport. So benutzt du den swisscom router als dsl gerät und den airport als Wlan.... Ich denke die express version sollte auch als DHCP eingerichtet werden können, sonst geht nur mit der extreme.

Don
WalterB
Super User
23 von 35

Hatte auch zeitweise Probleme mit dem AirPort Express, das WLAN wurde zeitweise nicht mehr gefunden.

Habe jetzt seid ca. 3 Wochen einen AirPort Extreme an den Netopia Router angeschlossen, dem AirPort Extreme habe ich eine Feste IP-Adresse verpasst und es funktioniert ohne Probleme.

 

Vorhanden sind folgende WLAN Geräte, ein i-Mac, zwei MacBook Pro, ein MacBook Air, zwei i-Pad, zwei i-Phone, ein WIN Notebook und das ganze funktioniert ohne Probleme, der AirPort Express ist immer noch in der Originalverpackung.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
24 von 35

Nur zur Info: es wurde hier ein 7 Monate alter Thread wieder aufgewärmt.....

 

Der Fragersteller war seither nicht mehr online....

 

gruss, o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
amateur13
Level 1
25 von 35

und hast du eine lösung gefunden mit dem airport express und deinem netopia router? ich habe das selbe problem, einfach erst ein jahr später als du. wenn du eine lösung gefunden hast wäre das sehr intressant!!!

 

 

mauko
Level 1
26 von 35

Ich bin auch Leidtragender dieses Themas. Ich kriege die Airport Express nicht zum laufen, auch wenn diese mir vorgibt, es sei richtig konfiguriert und das grüne Licht leuchtet... Schei.....

WalterB
Super User
27 von 35

@mauko schrieb:

Ich bin auch Leidtragender dieses Themas. Ich kriege die Airport Express nicht zum laufen, auch wenn diese mir vorgibt, es sei richtig konfiguriert und das grüne Licht leuchtet... Schei.....



Was soll der Airport Express den genau machen ?

Mit was stellst Du den Airport Express ein, mit einem Apple oder PC ?

 

http://www.apple.com/de/airportexpress/

 

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mauko
Level 1
28 von 35

Ich stelle den Router genauso ein, wie es hier beschrieben ist:

http://support.apple.com/kb/HT1731?viewlocale=de_DE

 

Ich möchte das Funknetz einfach erweitern und die Einrichtung geht ohne Probleme von sich...

Ich gehe mit dem Mac und dem Airport-Dienstprogramm vor und wähle "mit drahtlosem Netzwerk verbinden. Ich habe auch schon versucht, der Express und meinem Netzwerk den gleichen Namen zu geben. (Den WPA Schutz übernimmt Airport Express automatisch)... 

http://cl.ly/EK2h (Screenshot)

aber vielleicht ist auch hier etwas falsch (was ich nicht ändern kann)

http://cl.ly/EL0S

 

 

Gruss Mauko

 

WalterB
Super User
29 von 35

Den Airport Express hatte ich bis jetzt nur als Accesspoint konfiguriert und als Bridge, in Deinem Fall als Extender noch nie.

 

Beim Bild zwei, sollte da nicht drahtloses Netz erweitern stehen ?

 

airport_extrem2.JPG

 

Bei mir ist die Basisstation beim Airport Express aktiviert !

 

airport_express3.JPG

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mauko
Level 1
30 von 35
Ja, im zweiten Fenster würde ich ja gerne was ändern aber es ist gesperrt (ausgegraut) und da komme ich einfach nicht ran. Bridge modus nützt mir glaub ich auch nichts, wenn ich die Reichweite meines Netzes erhöhen will...
WalterB
Super User
31 von 35

Was passiert den wenn Du beim Airport Express folgendes einstellst.

 

1. Basisstation aktivieren.

2. Drahtlos aktivieren.

Drahtloser Modus: Drahtloses Netzwerk erweitern

3. Hacken bei Drahtlose Clients zulassen.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
32 von 35

Hi mauko

 

Ich habe keine Erfahrung mit airport Geräten.

So wie ich dich verstehe möchtest du den Airport Express als Repeater verwenden.

Was ich in diesem undokumentierten Sauhaufen den apple anbietet rausgelesen habe, geht dies nur mittels WDS.

Also zusammen mit einem Netopia mit Garantie nicht.

OK, zugegeben, ganz sicher bin ich mir da nicht. Die Anleitungen und Beschreibungen lassen da sehr viel Spielraum. Wieso auch genau beschreiben? Es funktioniert doch sooooo einfach 😄

 

Du hast jetzt deinen Airport Express im Client Modus konfiguriert. Das geht auch mit dem Netopia. Allerdings kannst du in diesem Modus nur einen USB Drucker anschliessen oder ein Audiogerät.

Das Repeating würde in diesem Modus wenn überhaupt (dazu scheint es auch noch ein Häckchen zu geben) auch nur mit WDS gehen.

 

Wenn du ein Netzwerkkabel vom Netopia ziehen kannst, wäre es möglich den Airport Express quasi als Access Point zu betrieben.

Via Funkstrecke Netopia <--> Airport Express imho eher nicht so gut.

 

Kann sein das ich mich irre. Normalerweise finde ich entsprechende Manuals schon. Hier aber versanden meine Suchen.

 

Viel Spass

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mauko
Level 1
33 von 35

Na ja eigentlich sollte es so gehen und anscheinend haben nicht alle Probleme damit.

Hier die Auswahl, die gehen sollte:

http://cl.ly/EJjo

Edit: Netzwerk erweitern könne ich nicht nur "verbinden" geht..

Tux0ne
Level 9
34 von 35

Laut Anleitung musst du hier so vorgehen:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=AirPortUtility/5.1/de/ap2124.html

 

Bei Punkt 1-4 gehen sie aber von einer apple Basistation aus.

Das ist bei dir aber ein Netopia. So kann es funktionieren.

Falls nicht liegt es bei solchen Geschichten oft daran das dies nur wia WEP Verschlüsselung geht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
35 von 35

@Tux0ne schrieb:

Laut Anleitung musst du hier so vorgehen:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=AirPortUtility/5.1/de/ap2124.html

 

Bei Punkt 1-4 gehen sie aber von einer apple Basistation aus.

Das ist bei dir aber ein Netopia. So kann es funktionieren.

Falls nicht liegt es bei solchen Geschichten oft daran das dies nur wia WEP Verschlüsselung geht.


Das könnte der Knackpunkt sein das es bei mir funktioniert weil bei mir die Basisstation eine Airport Extreme ist und nicht das WLAN vom Router.

 

Mit dem WLAN vom Router hatte ich früher in Verbindung mit der Airport Express immer wieder Unterbrüche !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben