• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

3G Verbindung???

Maverick2805
Level 4
1 von 29

Ich werde immer unzufriedener mit dieser Box. Wurde beim Beratungsgespräch gross erwähnt, dass das System ausfallsicher sei mit Notakku und integrierter SIM. Naja, der Alarm hat mich nicht erreicht, weder Push, noch Email noch SMS!

Selbst jetzt wo das Gerät wieder am LAN hängt, kriegt es keine Verbindung her, das ist doch Sch...e!

 

Und ja, ich hab guten Empfang wo das Gerät steht, also zumindest mit meinem iPhone.

 

Ich finde das ungeheuerlich dass man 500.- bezahlt für etwas, dass überhaupt nicht funktioniert. Habe bis jetzt nur Ärger gehabt die letzten 3 Tage.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Maverick2805
Level 4
28 von 29
Swisscom hat beim Auswerten meiner Logs einen Fehler in der Software gefunden, nachdem dieser korrigiert wurde wechselt die Box nun in den 3G Modus und übermittelt die Push-Nachrichten.
28 Kommentare 28
WalterB
Super User
2 von 29

@Maverick2805 schrieb:

Ich werde immer unzufriedener mit dieser Box. Wurde beim Beratungsgespräch gross erwähnt, dass das System ausfallsicher sei mit Notakku und integrierter SIM. Naja, der Alarm hat mich nicht erreicht, weder Push, noch Email noch SMS!

Selbst jetzt wo das Gerät wieder am LAN hängt, kriegt es keine Verbindung her, das ist doch Sch...e!

 

Und ja, ich hab guten Empfang wo das Gerät steht, also zumindest mit meinem iPhone.

 

Ich finde das ungeheuerlich dass man 500.- bezahlt für etwas, dass überhaupt nicht funktioniert. Habe bis jetzt nur Ärger gehabt die letzten 3 Tage.


Hatte bis jetzt immer alle Meldungen bekommen, sei es Routerausfall (LAN) oder Alarm.

Auch die E-Mail Meldungen erscheinen immer wenn ein Störungsfall vorhanden ist.

Was wird den angezeigt wenn Du direkt über den Link ins Menü der Box einsteigst, sind dort die Alarme vorhanden.

Hast Du die SmartLife Zentrale schon mal komplett neu gestartet, vielleicht hat sie einen Update bekommen und da könnten solche Probleme entstehen.

 

Mit welchen App schaust Du Dir über das Mobilenetz den Zustand an, mit iOS oder Android ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SaschaS
Level 4
3 von 29

Kann ich so auch gar nicht nachvollziehen. Ich hatte zwar am Anfang auch so meine Probleme, aber dann hatte ich ein Reset durchgeführt und seither keinerlei Probleme mehr. Nutze die SmartLife-Box seit dem ersten Tag. Und auch ich habe jederzeit eine Meldung (Stromausfall, Übergang zu 3G oder WLAN oder Akku-Modus - via E-Mail) oder eben Meldungen wie (Wasserschaden, Einbruch) via SMS.... Auch mehrmals getestet und hatte immer funktioniert.

Eventuell schaust du dir mal deine Einstellungen genau an, bevor du hier Swisscom (SmartLife) für das Problem verantwortlich machst. Im übrigen bin ich auch ein Quing-Nutzer gewesen - und im Vergleich zu diesem Dienst (auch von Swisscom) ist SmartLife wirklich selbsterklärend und man kann sich auf diese Dienstleistung verlassen. Und der Service ist ebenfalls spitze.

Beispiel:
Angerufen, Problem mit einem Gerät gemeldet und am nächsten Tag ohne wenn und aber ein Austauschgerät erhalten.

Fertig 🙂

Also, mein Tipp: Fange bei dir an!

 

 

P.S.

Das mit "fange bei dir an" - ist nicht böse gemeint 😉 

Nur ein Tipp! 

Maverick2805
Level 4
4 von 29
Habe die Box neu gestartet, bereits mehrmals heute (wegen dem Ansagen-Problem).

Die Alarme kommen dann später, sobald die Box wieder am LAN ist, aber nur per Push Notification aufs Handy (iPhone 6 Plus, neuestes iOS).

Die Meldung dass die Box nicht am Netz hängt kommt per Mail, aber glaub auch erst, nachdem sie wieder am Netz hängt.

Weisst du was passiert, wenn man auf den Box zurücksetzen Knopf drückt? Ich möchte ungern meine Szenarios wieder einstellen, da habe ich schon sehr viele Mühsam angelegt 🙂
SaschaS
Level 4
5 von 29
Die Szenarios bleiben alle erhalten. Diese sind ja auf dem Server gesichert und nicht auf der Box. Mache einen RESET (Werkseinstellung) und ich denke, dass sich das Problem dann erledigt hat. Und wenn nicht, lass die Box ersetzen. Denke aber zweiteres wird nicht nötig sein.
Maverick2805
Level 4
6 von 29

Danke, ich versuche es mal mit dem Reset, mal schauen was dann passiert.

 

Klar versuche ich zuerst was ich kann, die Einstellungen habe ich mehrmals kontrolliert und habe mehrfach die Box neu gestartet, nochmal geprüft. Bin schon seit dem Morgen dran am Pröbeln, das nervt mich dann halt einfach irgendwann.

 

Ich melde mich nach dem Reset und dem Retest 🙂

SaschaS
Level 4
7 von 29

Klar, ist verständlich.

Bin gespannt auf das Ergebnis.


P.S.
Was sagt den der Status wenn du dich via Web-GUI auf Smartlife einloggst?

Prüfe nach dem Reset mal deine Software-Version.

Meine lautet:

Bildschirmfoto 2016-04-16 um 18.18.58.png

Maverick2805
Level 4
8 von 29

Also, vollständige Überwachnung ein, dann leuchtet der Ring durchgängig Rot.

LAN Kabel entfernt -> oranges Blinken (das wär eigentlich doch teilweise Überwachung im GSM Modus?)

 

In der Web-GUI zeigt es immer noch das LAN Symbol an.

E-Mail betreffend Verlust Internet kommt keine.

 

nach ca. 3 Minuten wechselt jetzt die Farbe auf rot blinkend.

 

Symbol in der Web-GUI immernoch LAN. (dasselbe gilt für das App)

 

Türe öffnen, rot blinkt nun (ich glaube schneller), aber weder eine PushNotification, noch eine SMS, noch eine E-Mail erhalten.

 

Web-GUI zeigt immer noch LAN.

 

Ich versuchs jetzt noch einmal mit Zurücksetzen dann nervt es mich zu fest für heute.

 

 

 

SaschaS
Level 4
9 von 29
Aber warte mal. Setze die Box zurück und lass sie dann erstmal 30-60 Minuten in Ruhe. Die Box wechselt durchweg die Farbe.... Ich denke sie richtet sich bei dir bei einem konstanten blinken ein.....
Setze sie nochmals komplett zurück und lass dann mal 30-60 Minuten die Finger davon 😉
Bis sie in geschmeidigen Übergangen die Farbe wechselt.
Lass den LAN-Stecker aber während diesen 30-60 Minuten angeschlossen.
Maverick2805
Level 4
10 von 29

Jetzt kam eine andere Ansage auf Englisch, glaub irgendwas mit "Files are being transferred, please wait a moment". Glaub vorher hatte das mit dem Reset nicht geklappt 🙂

 

Ich fasse sie jetzt mal nicht an und schau später wieder und melde mich. Danke für die Hilfe!!

Maverick2805
Level 4
11 von 29

@ssalis schrieb:

Klar, ist verständlich.

Bin gespannt auf das Ergebnis.


P.S.
Was sagt den der Status wenn du dich via Web-GUI auf Smartlife einloggst?

Prüfe nach dem Reset mal deine Software-Version.

Meine lautet:

Bildschirmfoto 2016-04-16 um 18.18.58.png


glaub da war bei mir kein Update drauf. Meine Softwareversion lautete:

Bildschirmfoto 2016-04-16 um 18.41.02.png

 

Kommen die Updates normalerweise automatisch? 🙂

Maverick2805
Level 4
12 von 29

Habe jetzt dieselbe Version.

 

Die 3G Verbindung tut aber immer noch nicht. Der Lichtreifen blinkt zwar schneller, aber die Push/SMS/E-Mail Nachrichten kommen trotzdem nicht.

 

Die Ansagen kommen nun wenigstens, nur nützt das nicht so viel wenn man irgendwo am Strand sitzt 🙂

 

Warte mal die Rückmeldung vom Support.

SaschaS
Level 4
13 von 29
Lass den Router jetzt mal ein paar Stunden laufen. Dann prüfe nochmals alle Einstellungen im Web-GUI 🙂

Würd mich echt wundern ob es die Tage noch gehen wird.
Maverick2805
Level 4
14 von 29
Ich mach nachher mal den versuch das ding eine Stunde Lang weg vom Netz laufen zu lassen. Mal sachauen obs einfach länger als 5Min dauert bis der 3G modus an geht.
WalterB
Super User
15 von 29

Mit was gehst Du von extern ins Menü der SmartLife Zentrale ?

Selber ist es bei mir schon passiert das es 3 Std. über den PC nicht funktionierte das Menü aufzurufen, aber über das iPad und iPhone funktionierte es und da war ein Problem mit der Verbindung zur Internet-Box vorhanden, aber auch hier konnte der Alarm immer aktiviert werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maverick2805
Level 4
16 von 29
Über das iPhone (also die App), iPad habe ich noch nicht versucht.
WalterB
Super User
17 von 29

@Maverick2805 schrieb:
Über das iPhone (also die App), iPad habe ich noch nicht versucht.

Wenn Du über das App mit dem iPhone auf die SmartLife Zentrale kommst dann wäre das 3G Modul aktiv auch bei unterbrochener LAN Verbindung zum Router.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maverick2805
Level 4
18 von 29

Komme nicht drauf:

 

Bildschirmfoto 2016-04-16 um 22.01.51.png

SaschaS
Level 4
19 von 29
Dann wird wohl was mit der Box-Registrierung nicht korrekt laufen. Das kann nur der Support lösen. Lass das mal am Montag ab 9.00 Uhr checken.
SaschaS
Level 4
20 von 29
Hast du den deine Geräte-ID bei der erst Registrierung eingeben?
Nach oben