• Geschlossen

Swisscom Voip und keine Hardware dazu??

earlygetter
Level 2
1 von 7

Hallo Zusammen

Dieser Thread richtet sich mehr an alle ALL IP Kunden von Swisscom welche Voip nutzen.

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich Voip habe, jedoch gibt es von Swisscom Seite her keine Hardware um diesen Service zu nutzen. Also Swisscom bietet keine Voip Endgeräte an, ebenfalls wurde ja der Verkauf des einzigen Gerätes (Da Vinci) eingestellt.
Findet ihr das normal, dass Swisscom einen Dienst anbietet, jedoch keine Geräte dazu um diesen Dienst zu nutzen?

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit nicht, die Voip Credentials zu erhalten um allenfalls selber Voip Geräte zu kaufen und einzurichten.

Mein Problem ist, dass es Installationstechnisch nicht möglich ist, dass ich meine Telefone über die  ATA Anschlüsse des Routers anschliessen kann. Und ich habe mich ja nicht für Voip entschieden damit ich die Telefone direkt am Router einstecken muss.

Und neu bietet Swisscom ja auch Multiline über Voip an, aber welche Kunden wollen sie denn bitte erreichen mit dieser Option wenn es keine Möglichkeit gibt Voip Hardware einzubinden?
Ich glaube die wenigsten haben 2 Telefone gleich neben dem Router stehen. Und die die sich für die Multiline Option entscheiden haben in der Regel mehr als 2 Geräte. Aber was dann? bzw. wie anschliessen ohne Voip Endgeräte?

Ich persönlich finde das einfach schwach und überlege mir wieder auf eine "normale" Anlage zu wechseln, denn da habe ich diese Probleme nicht.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruess

Probleme sind da um sie zu lösen.
Probleme sind da um sie zu lösen.
6 Kommentare 6
UCBarkeeper
Level 4
2 von 7

Ein neues VoIP Telefon wird im Moment getestet. Das Da Vinci war leider schrott.

Du musst dein Telefon auch nicht am VoIP Port des Routers anschliessen. Du müsstest eigentlich einen Re-Injection Filter haben (der war glaub blau oder grau), der das Telefonsignal in deine Hausinstallation zurückspeist.

VoIP Credentials kriegst du zum heutigen Zeitpunkt nicht, ausser du arbeitest bei Swisscom. (Offiziell "Qualität kann nicht garantiert werden"). Früher oder später wird es diese Möglichkeit aber vermutlich geben.

 

Und Kunden die Multiline wollen haben ja meist schon eine Hausinstallation, die das anbietet, also verschiedene Leitungen an verschiedene Standorte. Oder sind bereit einen Elektriker beizuziehen.

 

Aber ich stimme zu, dass das ganze aus Kundensicht einfacher wäre, wenn man die VoIP Credentials erfahren würde. Aus Kundendienst/Supportsicht wäre das ein purer Albtraum.

ip-dev
Level 1
3 von 7

 

>VoIP Credentials kriegst du zum heutigen Zeitpunkt nicht,

>ausser du arbeitest bei Swisscom.

 

geht über diesen weg definitiv nicht (mehr).

 

schade, dass bei einem generationenprojekt die kunden-experience und service-erlebnis auf der strecke bleibt...

kurzfristig geld sparen ("betriebssicherheit") versus langfristig kosten (kundenzufriedenheit, marktanteil).

 

"geräte-monopol" ergibt erfahrungsgemässs immer nur einen verlierer: serviceanbieter.

Tux0ne
Level 9
4 von 7

Euch ist schon klar das ihr für Fisher-Price arbeitet?

 

Was soll die Frage?

Es gibt aktuell keinen Grund Swisscom als VoIP Anbieter ernst zu nehmen 😉

 

produkt_mattel_telefon_77816.jpg

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
5 von 7

🙂

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
ip-dev
Level 1
6 von 7

wäre schade, wenn die Kunden zu SIPcall & Co abwandern....

...was übrigens im KMU-Segment mehr als üblich ist!

marcus
Super User
7 von 7

Im KMU-Bereich beitet SC VoIP an.

 

VoIP-Phone

 

Business Connect: IP-Telefonie

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben