Ich kann seit kurzem keine Mails mehr an eine spezifische Domain versenden.
Die Mail kommt zurück und in den Details heisst es:
Reporting-MTA: dns; smtpauths.lb.bluewin.ch [xxx.xxx.xxx.xxx]
Received-From-MTA: dns; Desktopxy [xx.xx.xxx.xx]
Arrival-Date: Sun, 31 Jan 2021 19:59:24 +0100
Final-recipient: rfc822; *E-Mail placeholder*
Diagnostic-Code: smtp; 550-"JunkMail rejected - vimdzmsp-sfwd06.bluewin.ch [xxx.xxx.xxx.xxx]:58279 is
Last-attempt-Date: Sun, 31 Jan 2021 19:59:24 +0100
Meine Einschätzung ist, dass ein Junk-Filter bei Bluewin die Mails blockiert. Inhalt der Mails ist:
Betreff: Test / Mitteilung: Test --> sollte unkritisch sein
Hat jemand eine Idee..wo ich ansetzen muss?
Problem hat sich geklärt. Störung bei der verbreiteten DNS-Blockliste Spamcop. Hosting-Provider hat diese zwischenzeitlich deaktiviert. Aufgrund der weiten Verbreitung von Spamcop kann es beim Versand von E-Mails oder dem Empfang bei anderen Anbietern weiterhin zu Fehlermeldungen kommen.
Sind deine Maileinstellungen aktuell?
Gleicher Fehler auch von Webmail? Wenn ja, Support anrufen.
Ich habe heute die Maileinstellungen neu gemacht und habe die gleiche Fehlermeldung auch. Unabhängig ob ich aus dem Mailprogramm oder aus dem Webmail sende.
Es scheint aber, dass es nicht ein reines Bluewin Problem ist, die Fehlermeldung habe ich auch, wenn ich von einer nicht Bluewin Adresse aus dem Webmail sende.
Senden ab Natel mit Gmail an die gewünschte Mailadresse geht.
Maileinstellungen sollten aktuell sein. Jeglicher anderer Versand und Empfang problemlos.
Auch über Webmail werden diese Mails zurückgewiesen.
Wenn ich über eine "nicht"-Bluewin Mailaccount den gleichen Empfänger anschreibe, funktioniert dies problemlos.
Auch wenn meine Frau über ihren persönlichen Bluewin Mailaccount den besagten Empfänger anschreibt, schlägt der Versand fehl.
Im Internet sind aktuell Artikel zu diesem Problem zu finden.
Stichwort "Spamcop Domain"
Das Problem wird sich in nächster Zeit lösen.
Also keine überstürzten Anpassung an den Mail Einstellungen vornehmen.
Meiner Meinung nach wird im Mail ein Spam-Element erkannt. Natürlich ist es so schwierig zu sagen, was es ist. Ich würde die Hotline 0800 800 800 Anrufen und ein Störungsticket eröffnen lassen. So kann mit dir zusammen das Problem analysiert und ggf. temporär gelöst werden.
Gruss
Chris
Problem hat sich geklärt. Störung bei der verbreiteten DNS-Blockliste Spamcop. Hosting-Provider hat diese zwischenzeitlich deaktiviert. Aufgrund der weiten Verbreitung von Spamcop kann es beim Versand von E-Mails oder dem Empfang bei anderen Anbietern weiterhin zu Fehlermeldungen kommen.