• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mail wird nicht versendet --> JunkMail rejected

Veziesio46
Level 1
1 von 7

Ich kann seit kurzem keine Mails mehr an eine spezifische Domain versenden.

Die Mail kommt zurück und in den Details heisst es: 

 

Reporting-MTA: dns; smtpauths.lb.bluewin.ch [xxx.xxx.xxx.xxx]
Received-From-MTA: dns; Desktopxy [xx.xx.xxx.xx]
Arrival-Date: Sun, 31 Jan 2021 19:59:24 +0100


Final-recipient: rfc822; *E-Mail placeholder*
Diagnostic-Code: smtp; 550-"JunkMail rejected - vimdzmsp-sfwd06.bluewin.ch [xxx.xxx.xxx.xxx]:58279 is

Last-attempt-Date: Sun, 31 Jan 2021 19:59:24 +0100

 

Meine Einschätzung ist, dass ein Junk-Filter bei Bluewin die Mails blockiert. Inhalt der Mails ist:

Betreff: Test  / Mitteilung: Test --> sollte unkritisch sein

 

Hat jemand eine Idee..wo ich ansetzen muss?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Veziesio46
Level 1
7 von 7

Problem hat sich geklärt. Störung bei der verbreiteten DNS-Blockliste Spamcop. Hosting-Provider hat diese zwischenzeitlich deaktiviert. Aufgrund der weiten Verbreitung von Spamcop kann es beim Versand von E-Mails oder dem Empfang bei anderen Anbietern weiterhin zu Fehlermeldungen kommen. 

6 Kommentare 6
marcus
Super User
2 von 7

Sind deine Maileinstellungen aktuell?

Gleicher Fehler auch von Webmail? Wenn ja, Support anrufen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Chehantaust37
Level 3
3 von 7

Ich habe heute die Maileinstellungen neu gemacht und habe die gleiche Fehlermeldung auch. Unabhängig ob ich aus dem Mailprogramm oder aus dem Webmail sende.

Es scheint aber, dass es nicht ein reines Bluewin Problem ist, die Fehlermeldung habe ich auch, wenn ich von einer nicht Bluewin Adresse aus dem Webmail sende.

Senden ab Natel mit Gmail an die gewünschte Mailadresse geht.

Veziesio46
Level 1
4 von 7

Maileinstellungen sollten aktuell sein. Jeglicher anderer Versand und Empfang problemlos.

Auch über Webmail werden diese Mails zurückgewiesen.

Wenn ich über eine "nicht"-Bluewin Mailaccount den gleichen Empfänger anschreibe, funktioniert dies problemlos.

Auch wenn meine Frau über ihren persönlichen Bluewin Mailaccount den besagten Empfänger anschreibt, schlägt der Versand fehl.

Chehantaust37
Level 3
5 von 7

Im Internet sind aktuell Artikel zu diesem Problem zu finden.

Stichwort "Spamcop Domain"

Das Problem wird sich in nächster Zeit lösen.

Also keine überstürzten Anpassung an den Mail Einstellungen vornehmen.

ChristianG
Swisscom
6 von 7

@Veziesio46 

 

Meiner Meinung nach wird im Mail ein Spam-Element erkannt. Natürlich ist es so schwierig zu sagen, was es ist. Ich würde die Hotline 0800 800 800 Anrufen und ein Störungsticket eröffnen lassen. So kann mit dir zusammen das Problem analysiert und ggf. temporär gelöst werden.


Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Veziesio46
Level 1
7 von 7

Problem hat sich geklärt. Störung bei der verbreiteten DNS-Blockliste Spamcop. Hosting-Provider hat diese zwischenzeitlich deaktiviert. Aufgrund der weiten Verbreitung von Spamcop kann es beim Versand von E-Mails oder dem Empfang bei anderen Anbietern weiterhin zu Fehlermeldungen kommen. 

Nach oben