• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Email eines Bluewin Kunden wurde mit grosser Verzögerung ausgeliefert

Gagannuck11
Level 1
1 von 5

Hallo,

 

Ein Bluewin Kunde hat mir (auf eine nicht-bluewin Adresse) eine Email geschickt gestern welche mit über 5 Stündiger Verspätung ankam:

 

Received: from quar.lb.bluewin.ch ([195.186.123.235])
by vimdzmsp-sfwd05.bluewin.ch Swisscom AG with ESMTP
id mgXvkMruJHsy1mgXwkYZHz; Tue, 08 Dec 2020 18:13:04 +0100
Received: from vimdzmsp-sfwd02.bluewin.ch ([195.186.227.131])
by vimdzmsp-quar03.bluewin.ch Swisscom AG with SMTP
id mbJgkqUtgnnu9mbJgki7og; Tue, 08 Dec 2020 12:38:00 +0100

 

Dieser "quar.lb.bluewin.ch" Server scheint ein "Quarantäne" Server zu sein, denn weiter in den Headers war auf folgendes: "X-Bluewin-Spam-Score: 100.00". Die Email war allerdings eine normale E-mail mit einem PDF Attachment von eingescannten Rechnungen.

 

Das war der 2. Versuch diese Email an mich zu schicken. Der erste Versuch vor über einer Woche schlug gänzlich fehl und die Email kam nie auf meiner Seite an.

 

Meine Frage nun: Wie genau wird eine solche Email von dieser Quarantäne ausgelöst?? Der Kunde selber hat dazu ja keine Möglichkeit, oder?

 

Gruss,

Maxim

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ChristianG
Swisscom
5 von 5

@Gagannuck11 

 

Wie schon mitgeteilt, der Bluewin Kunde soll sich bitte bei uns melden 0800 800 800 und wir können dieses Problem gerne mit ihm zusammen anschauen. Ich kann keine genauen Aussagen machen, warum diese Mails verspätet ankommen. Mein vorheriger Beitrag basiert auf einer reinen Vermutung (Quarantäne). 

 

Es gibt auch Gründe wie Adressbuch-Hygiene, d.h. der Bluewin Kunde schreibt Spam-Traps an, die er nicht anschreiben darf und wird durch andere ISP's/ESP's als Spammer gemeldet.

 

Auch falsche gemeldete Spam-Mails können die Ursache sein, d.h. der Empfänger (nicht du) will das Mail nicht mehr, anstatt das wie Mail zu melden betätigt er den Button "Spam-/Junk-Mail melden" und bei einer bestimmten Anzahl Meldungen werden diese Mails als Spam erkannt, obwohl es sich um legitime Mails handelt.  

 

So viele Möglichkeiten, warum die Mails verspätet ankommen.

 

Gruss

Chris

 

 

It's Over 9000!
It's Over 9000!
4 Kommentare 4
ChristianG
Swisscom
2 von 5

@Gagannuck11 

 

Der Bluewin Kunde kann sich bei der Hotline 0800 800 800 melden. Anschliessend kann der Mitarbeiter nötige Schritte einleiten und eine Analyse starten. Ursachen kann es einige geben wie Rate Limite, Quarantäne, anschreiben von nicht-existierenden Mailadressen usw. Lässt sich so schwer sagen. 

 

Funktionsweise Quarantäne:

Zu Spam Quarantäne-Mechanismen geben wir grundsätzlich keine Hinweise, wie diese funktionieren oder umgangen werden können. 

 

Was kann der Versender tun:

Der Versender kann schrittweise das Mail verändern und schauen, ob das Mail als Spam oder nicht Spam erkannt wird. ggf. wäre es besser, das PDF auf einer Cloud abzulegen und via Link zu schicken anstatt als Anhang (URL, Spammy Elemente usw.). 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Gagannuck11
Level 1
3 von 5

Danke für die Antwort aber wie weiss denn der Kunde, dass seine email in der Quarantäne landete? Muss der die Empfänger anrufen und nachfragen? Nicht alle Emails sind ja so wichtig, dass man das immer macht, aber eben auch nicht so unwichtig, dass man die Auslieferung einfach ignorieren kann...

Gagannuck11
Level 1
4 von 5

@ChristianG passierte eben wieder aber diesmal mit fast 4-tägiger Verzögerung. Da muss man sich fast fragen ob diese Mails von jemanden gelesen werden und dann als "zulässig" aus der Quarantäne gelöst werden??! Der Sender weiss nichts von dem Spuk.

Received: from quar.lb.bluewin.ch ([195.186.123.234])
	by vimdzmsp-sfwd04.bluewin.ch Swisscom AG with ESMTP
	id 9FbplVkv74QBH9Fc9l0UVW; Tue, 09 Feb 2021 00:06:41 +0100
Received: from vimdzmsp-sfwd04.bluewin.ch ([195.186.227.132])
	by vimdzmsp-quar01.bluewin.ch Swisscom AG with SMTP
	id 82c8lv39dIuiP82c8lqzVg; Fri, 05 Feb 2021 16:01:41 +0100

 

Editiert
ChristianG
Swisscom
5 von 5

@Gagannuck11 

 

Wie schon mitgeteilt, der Bluewin Kunde soll sich bitte bei uns melden 0800 800 800 und wir können dieses Problem gerne mit ihm zusammen anschauen. Ich kann keine genauen Aussagen machen, warum diese Mails verspätet ankommen. Mein vorheriger Beitrag basiert auf einer reinen Vermutung (Quarantäne). 

 

Es gibt auch Gründe wie Adressbuch-Hygiene, d.h. der Bluewin Kunde schreibt Spam-Traps an, die er nicht anschreiben darf und wird durch andere ISP's/ESP's als Spammer gemeldet.

 

Auch falsche gemeldete Spam-Mails können die Ursache sein, d.h. der Empfänger (nicht du) will das Mail nicht mehr, anstatt das wie Mail zu melden betätigt er den Button "Spam-/Junk-Mail melden" und bei einer bestimmten Anzahl Meldungen werden diese Mails als Spam erkannt, obwohl es sich um legitime Mails handelt.  

 

So viele Möglichkeiten, warum die Mails verspätet ankommen.

 

Gruss

Chris

 

 

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Nach oben