• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ausgehende E-Mail geht nicht.

Anonym
1 von 11

Mac-PC,  macOS BigSur

 

Kann seit 2-3 Tagen keine E-Mails verschicken. Eingehende E-Mails funktionieren.

E-Mail-Ausgangsserver (SMTP). Bei Benutzname steht: richtige E-Mail-Adresse  @Bluewin.ch (offline).

Wenn ich das neue Passwort eingebe (wie bei IMAP) und am Schluss sichern drücke, läuft im Hintergrund etwas ab.

Anschliessend steht der Curser wieder beim Passwort. Es nimmt das neue Passwort nicht, vermutlich steht wieder das alte PW.

Ich habe alle Anleitungen von Swisscom versucht. Es geht einfach nicht😥. Wer kann mir helfen?

 

Eure Anwort würde mich freuen😀.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
IME
Level 2
Level 2
7 von 11

Hilft allenfalls die Lösung von @Chiegemmio97?

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/E-Mail-senden-geht-nicht-mehr-Mac-OS-Catalina/m-p/652449#M21... 

 

Da hatte es nicht gereicht nur im ersten Dialogfenster die Einstellungen anzupassen es mussten auch noch die Einstellungen in der "SMTP-Serverliste" angepasst werden damit es wieder funktionierte.

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@Anonym 

 

Ja bist Du nach der Anleitung unten beim Link vorgegangen und wichtig wegen dem Passwort.

Schritt 8 Als Authentifizierung wählen Sie "Passwort".

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/cram.html?campID=SC_cram#tab=mac 

 

 

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
3 von 11

Hallo WalterB

 

Habe ich auch schon gemacht. Geht nicht. Ich frage mich: Wieso steht bei Account: Bluewin (offline)?

 

Wäre schön, wenn du mir helfen könntest😀

 

 

WalterB
Super User
4 von 11

@Anonym 

 

Habe leider auf meinem iMAC und Macbook anstelle vom Mail Programm den Thunderbird installiert

und kann es nicht 1 zu 1 vergleichen.

 

Habe das E-Mail Konto aber vor 3 Tagen bei einem Anwender nach der Anleitung  komplett neu  installiert.

 

Das ist aber mein Favorit.

 

https://www.thunderbird.net/de/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Weesentlich
Level 2
5 von 11

Habe seit einigen Tagen das gleiche Problem.

Anonym
6 von 11

Hallo zusammen

 

Welch ein Wunder! Plötzlich geht's bei mir mit den ausgehenden E-Mails wieder😀. Habe nichts mehr weiter gemacht.

 

Gruss an alle.

IME
Level 2
Level 2
7 von 11

Hilft allenfalls die Lösung von @Chiegemmio97?

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/E-Mail-senden-geht-nicht-mehr-Mac-OS-Catalina/m-p/652449#M21... 

 

Da hatte es nicht gereicht nur im ersten Dialogfenster die Einstellungen anzupassen es mussten auch noch die Einstellungen in der "SMTP-Serverliste" angepasst werden damit es wieder funktionierte.

Chiegemmio97
Level 1
8 von 11

@Anonym 
Das war bei mir zuerst auch so (ein Teil der Mailadressen funktionierte nicht mehr bei den ausgehenden Mails), deshalb liess ich die Sache einige Tage auf sich beruhen und hoffte, dass sich das wie schon zuvor einfach von selbst gibt. Aber dann musste eine Lösung her, denn auf Dauer wollte ich ja nicht die GMX Adresse vom Sohn verwenden 🙂

 

Daher habe ich bei Swisscom nachgeschaut, doch dort war nur von den Änderungen unter «Servereinstellungen» die Rede. Was mich dabei irritiert hat, war, dass der Ausgangsserver immer noch auf Offline stand und ich beim Sichern immer eine Fehlermeldung bekam. Also habe ich beim Ausgangsserver ein bisschen rumprobiert, und ganz unten «SMTP-Serverliste bearbeiten ...» angewählt. Dort noch einmal dasselbe Spiel mit Port 465 und Authentifizierung «Passwort» gemacht und dann funzte es wieder!


https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/E-Mail-senden-geht-nicht-mehr-Mac-OS-Catalina/m-p/652449#M21218

Weesentlich
Level 2
9 von 11

Danke. Habe das gleiche gemacht. Ein neues PW wurde verlangt, aber nicht angenommen. Hingegen ging das auf dem iPhone. Und siehe da: plötzlich funktioniert alles. 

Ähnliche Erfahrungen beim myCloud: Bilder fkt, werden nachgeführt, nicht aber Dateien. 

Viele Hilfestellungen der swisscom sind nicht zielführende. 

Plistilliz62
Level 1
10 von 11

Leider geht alles bei mir auf dem Handy nicht

Giepiottu88
Level 1
11 von 11

Hatte dasselbe Problem (kein Versenden von E-Mails aus Apples E-Mail). Daraufhin den Account in Apples E-Mail gelöscht und neu angelegt. Nachher waren einige Einstellungen anders als in der Web-Anleitung von Swisscom:

IMAP: vorher Port 993, nachher –> automatisch

SMTP: voher Port 465, nachher –> Port 587 (TLS/SSL verwenden aktiviert)

 

Seither funktioniert es wieder.

Nach oben