• Geschlossen

Internet-Box Router

LuVa
Level 1
1 von 10
Ich habe den Neuen Router erhalten und würde DynDns Protokoll / Konto einrichten. Gibt es dazu eine Anleitung?
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@LuVa schrieb:
Ich habe den Neuen Router erhalten und würde DynDns Protokoll / Konto einrichten. Gibt es dazu eine Anleitung?

 

Also etwas habe ich im Internet gefunden, sollte mit ein wenig anpassen auch bei der Internet-Box funktionieren.

Hostname ist selbstverständlich anders als beim Link unten.

 

http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
LaunederNatur
Level 4
3 von 10

Das mit dem free account bei dyndns.org ist aber Geschichte, so weit ich weiss.

WalterB
Super User
4 von 10

@LaunederNatur schrieb:

Das mit dem free account bei dyndns.org ist aber Geschichte, so weit ich weiss.


 

Ja das ist richtig, kostet aber nicht alle Welt wenn man 3 Jahre nimmt.

 

N.b. selber verwende ich momentan mein QNAP NAS nicht mehr weil ja das ganze mit der Internet-Box möglich ist.

Warte nur noch das es ein kleines Programm gibt wo man auch von extern mit einem Macbook oder Windows Notebook auf den Speicher zugreifen kann, mit dem IOS momentan ja kein Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
5 von 10

Die Konfiguration der Internet-Box sieht dann danach so aus:

 

IB-Dyndns.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
6 von 10

@LuVa schrieb:
Ich habe den Neuen Router erhalten und würde DynDns Protokoll / Konto einrichten. Gibt es dazu eine Anleitung?

Ja hier habe ich schnell eine kleine Anleitung gemacht.

http://www.tuxone.ch/2014/07/dynamic-dns-auf-der-swisscom-internet.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wishmasterIN
Level 1
7 von 10

Hallo Zusammen

 

Ich verwende die neue Internetbox + ein Verbindungskit für mein Swisscom TV 2.0 (das alte, welches aussieht wie aus PacMan) nun funktioniert das leider nicht so wie gewollt.

Bei der Ursachenforschung bin ich nun darauf gestossen, dass diese Dinger eine Standard IP Adresse haben die ausserhalb meiner DHCP Range liegt (Swisscom Standard Gateaway 192.168.1.1 + DHCP Range 192.168.1.2 - 192.168.1.199, mein konfigurierter Standartgateaway 192.168.0.1, DHCP Range 192.168.0.2 - 192.168.0.200)

Grund dafür sind Netzwerkgeräte wie ein NAS mit bereits vor konfigurierter IP Adresse.

 

Kann ich bzw.muss ich die IP Adressen des Verbindungskits ändern, um dieses nutzen zu können?

Kann ich die TV Box auch via WPS verwenden, das hat bis jetzt irgendwie nicht geklappt.

WalterB
Super User
8 von 10

@wishmasterIN schrieb:

Hallo Zusammen

Ich verwende die neue Internetbox + ein Verbindungskit für mein Swisscom TV 2.0 (das alte, welches aussieht wie aus PacMan) nun funktioniert das leider nicht so wie gewollt.

Bei der Ursachenforschung bin ich nun darauf gestossen, dass diese Dinger eine Standard IP Adresse haben die ausserhalb meiner DHCP Range liegt (Swisscom Standard Gateaway 192.168.1.1 + DHCP Range 192.168.1.2 - 192.168.1.199, mein konfigurierter Standartgateaway 192.168.0.1, DHCP Range 192.168.0.2 - 192.168.0.200)

Grund dafür sind Netzwerkgeräte wie ein NAS mit bereits vor konfigurierter IP Adresse.

 

Kann ich bzw.muss ich die IP Adressen des Verbindungskits ändern, um dieses nutzen zu können?

Kann ich die TV Box auch via WPS verwenden, das hat bis jetzt irgendwie nicht geklappt.


 

Hast Du das alte WLAN-Verbindungskit selber umgestellt ?

Jedenfalls die Swisscom Router hatten schon immer 192.168.1.1  und auch die Internet-Box.

 

Das WLAN von der TV 2.0 Box  direkt mit der Internet-Box  zu verbinden ist noch nicht so optimal und sollte vielleicht beim nächsten Update verbessert werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
9 von 10

Die Verbindungskits funktionieren afaik unabhängig vom Adressrange.

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
wishmasterIN
Level 1
10 von 10

nöö ich habe am WLAN Verbindungskit noch nichts geändert - wollte vorher wissen, ob das was bringt.

Und ja, Swisscom hat die 192.168.1.1 IP Range schon lange, andere Router Hersteller jedoch nicht und auf meinen Servern&Druckern die IP's zu ändern hab ich keine Lust 😉

Es nervt schon, dass beim Reset und Softwareupdate immer alle Einstellungen flöten gehen - hier ist echt jede Menge verbesserungsbedarf vorhanden.

Nach oben