Als Selbstversuch habe ich ja bei mir mal die Internetgeschwindigkeit durch Herabstufung von Internet L auf Internet S vor 2 Tagen von 500/125 vorübergehend auf nur noch 40/8 reduziert.
Herausfinden will ich damit:
- wie flexibel und wie schnell lässt sich die InOne-Auswahl bezüglich der Internet-Bandbreite tatsächlich verändern
- wie stark spürt man überhaupt die Einschränkungen einer um über Faktor 10 reduzierten Internetgeschwindigkeit in der Praxis
- wie wird der allgemeine Speed-Upgrade des Abos Internet S auf 50/50 und die Preiserhöhung um CHF 5 am nächsten Montag 1.10. tatsächlich ablaufen
- wird auch die erneute Erhöhung der Internetgeschwindigkeit auf M oder L wieder flexibel funktionieren
Erkenntnisse der ersten 2 Tage:
- die Leistungs- und Preisreduktion lässt sich im Kundencenter online durchführen und tritt unmittelbar und ohne Veränderung der bisherigen Paketkündigungsfrist in Kraft
- die Reduktion der Abo-Bandbreite hatte wie erwartet keinerlei Auswirkungen auf die Komponente Swisscom TV.
Als Test dazu habe ich auf 2 UHD-Boxen parallel den UHD-Nasa-Stream am Laufen, was in der Summe bereits ca. 40 MBit/sec benötigt. Zusätzlich dazu auf einem PC einen Speedtest, welcher weiterhin die vollen 40+ des Internetabos anzeigt und auf einem 2. PC die Messung der LAN-Bandbreiten, welche dann für Messung der totalen Internet-Leistung des Anschlusses problemlos auf 80+ Mbit/sec. hochgeht.
Die TV-Streams gehen also wirklich nur von der technisch möglichen Total-Bandbreite ab, da sie aber "open pipe" laufen, konkurrenzieren sie nicht die Abo-Bandbreite für die übrigen Geräte.
- und nun vielleicht noch die grösste Überraschung: Weder meinen Gästen noch meiner Frau, welche das Internet ebenfalls intensiv benutzt, ist es bis jetzt überhaupt aufgefallen, dass sie beim Surfen zur Zeit nur noch mit einem 40er und nicht mehr mit einem 500er Speed unterwegs sind...
Selbst ich, welcher ja als einziger über die Reduktion Bescheid weiss, verspüre bisher beim normalen Surfen weder auf den LAN-angeschlossenen PC's noch auf den Tablets oder Mobiles einen wesentlichen Unterschied
Mein bisheriges Fazit nach Tag 2:
- die Internet-Abo-Bandbreite lässt sich im Kundencenter flexibel online anpassen
- Swisscom TV auf beliebig vielen Geräten hat wirklich keinen Einfluss auf die im Abo zur Verfügung stehende Netto-Bandbreite
- vermutlich braucht es im Privathaushalt (auch mit über 20 angeschlossenen Geräten) gar nicht soviel "Surf-Bandbreite", wie allgemein angenommen wird
Gespannt bin ich dann auf das 50/50er Profil, welches im Paket S ab nächsten Montag zur Verfügung stehen sollte, denn der auf 8 MBit/sec reduzierte Upload hat meine verschlüsselten nächtlichen inkrementellen Server-Backups auf die OneDrive-Cloud als bisher wirklich einzige spürbare Konsequenz zwar nicht gerade um Faktor 15, aber immerhin um ca. Faktor 3 verlangsamt.
Werde dann nächste Woche nochmals über weitere Erfahrungen berichten.