@juergen_83 Ja, finde mal eine FB, die sowohl auf der Access-Seite als auch auf der Routerseite so gute Hardware wie die IB3/4 verbaut hat.
IB4 = 10 GBit/s rein und 10 GBit/s raus. Zudem Wifi 6 mit einem 4*4 - Aufbau im 5 GHz und einem 3*3 (4*4 macht keinen Sinn) Aufbau im 2.4 GHz. Softwareseitig hast Du eigentlich alles, was ein Privatanwender braucht. Weitere Funktionen werden regelmässig nachgeliefert (im Herbst kommt ein neues Update). Zudem gehören die IBs zu den sichersten Boxen am Markt, die Stabilität ist ausgezeichnet und im Verhältnis zu den 1.7 Millionen Boxen im Netz gibt es nur minimale Probleme mit sogenannten Edge-Cases.
Zudem gibt es mit den WLAN-Boxen eine sehr preisgünstige Erweiterungsmöglichkeit mit einem 4*4-Aufbau im 5 GHz-Band.
Und jetzt wo Wifi7 Fahrt aufnimmt, kannst Du davon ausgehen, dass es bestimmt auch bald einen Nachfolger für die IB3/4 geben wird.
Die Fritz!Boxen sind alleine von der Hardwareausstattung schon mehr als seltsam. Ein richtiges Konzept ist nicht zu erkennen.
Aber jeder wie er will. Mag sein, dass es bei den FB noch 1-2 mehr nette, bunte Darstellungen gibt, deren Nutzen aber gegen Null tendiert. Ich kennen zumindest keinen realen Nutzen.