Roger G
Sali Roger
Merci für deine Inputs.
Es freut mich, dass wir auf einer professionellen Basis kommunizieren können.
Ich komme aus dem technischen Bereich und bin halt vor allem Fakten/Problemlösend orientiert.
In meinem Umfeld (Hochspannungstechnik) können wir uns leider nicht oft auf das Bauchgefühl verlassen.
Wir betreiben bei uns im Geschäft Swisscomanschlüsse mit Trenntrafos in der DSL Leitung und alle IB2 werden an der jeweiligen USV Anlage betrieben.
Ich weiss auch nicht, wieviel das Dokument “EMV_Richtlinien zu Hausanschlüssen” gelesen haben. So viel zum Thema Erfahrung.
Praktische Erfahrung hat aber auch bei mir einen hohen Stellenwert und führt oft zu erstaunlichen Lösungen.
Aber wieder zurück zu meinem Problem mit den verlorenen Einstellungen auf dem Router.
Ich habe erst im Februar auf Geheiss der Swisscom von IB2 auf IB3 gewechselt, weil der Fehler in der IB2 vermutet wurde, Begründung alte Firmware, alte Technik, wird bald nicht mehr unterstütz usw. (auch nicht gratis).
Ob ich das Speisegerät gewechselt habe, kann ich nicht mehr sagen, da sie von aussen und auch von den Typenschilder /Spezifikationen identisch sind.
Hättest Du allenfalls eine Bild von einem neun Speisegerät?
Auf welcher Annahme basiert deine Bewertung, dass meine DSL Leitung gestört ist. Alle Werte, welche auch das KundenCenter schon mehrmals kontrolliert hat, sprechen für eine langsame, aber stabile Verbindung.
Bis jetzt hatte ich beim HomeOffice auch keine Probleme mit Verbindungsunterbrüchen bemerkt, auch bei langen Videokonferenzen oder Fernwartungen unserer Remotesystemen läuft es einwandfrei ohne zu rukkeln.
Meine zwar schneller BakUp Verbindung via 5G ist da viel instabiler. Bei 5G habe ich ständig CRC im
Downstream, was beim DSL nicht der Fall ist.
Die Frage, welche mich wirklich auch technisch interessiert, ist immer noch die selbe, wie kann das DECT Netz der IB3 von einem Abend auf den nächsten Morgen (in regelmässigen Abständen von 6 Monaten) einfach ausgeschalt sein und alle DECT Einstellungen Verloren haben?
Wenn ich das DECT Netz von Hand deaktiviere und nach 30sec wieder aktivere, werden alle 4 Geräte automatisch wieder connectet und bekommen auch den Namen und die richtig intern Nr wieder.
Ebenfalls alle Statische zuweisen IP-Adresse werden nach einem Neustart wieder richtig zugewiesen, nur eben all 6Mt. verliert der Router diese Info aus heiterem Himmel und kann sie auch vom SwisscomServer nicht mehr herunterladen.
Ich hatte mit dem Wechsel auf die IB2 über Jahre (2018-2023) ohne Problem eine 10.118.201.10 DHCP Bereich eingestellt, alle meine Spezial Geräte in einem Privaten Bereich, hatte Port Weiterleitungen. Ich hatte nur Feste IP’s bis auf die im Gastnetz.
Mit dem empfohlenen Upgrade auf IB3 habe ich praktisch alle speziellen Einstellungen auf Anraten der Hotline nicht mehr geändert.
Aus meiner Sicht ist es vielleicht verständlich, dass ich etwas skeptisch geworden bin und jetzt auf anderem Weg versuche meinem Problem auf die Schliche zu kommen.
Gruss Martin
Meine zwei Speisegeräte