Und mit einem VPN-Tunnel zu einem Server oder einer Netzwerkkomponente zu Hause in der Schweiz funktioniert auch WiFi-Calling (VoWLAN) zu den gleichen Konditionen wie zu Hause in der Schweiz. Damit lässt sich auch ohne Skype über WLAN die (Gross-)mutter über ihre Festnetznummer anrufen.
1.) Flugmodus einschalten
2.) DANACH WLAN einschalten und mit dem WLAN verbinden
3.) VPN-Tunnel aufbauen und warten bis das WiFi-Calling-Symbol in der Statusleiste vom Mobiltelefon erscheint.
4.) In gewohnter Form über das WLAN telefonieren.
Bedingt natürlich ein VoWLAN-fähiges Mobiltelefon. Mit der Abschaltung von 3G/UMTS wird Ende 2025 ein VoLTE-fähiges Mobiltelefon zur Ausrüstungspflicht für die Sprachtelefonie ab Mobiltelefon per MSISDN (Anrufwahl mit Telefonnummer). Wenn ein Mobiltelefon VoLTE unterstützt (Sprachtelefonie über 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk), wird meistens auch VoWLAN unterstützt (Sprachtelefonie über WLAN).
Mit so einem VPN-Tunnel umgeht man die sauteuren Roaminggebühren. Erfahrungsgemäss funktioniert diese VoWLAN/VPN-Lösung mit den am Abend chronisch überlasteten Hotel-WLAN’s äusserst schlecht! Die Hotelgäste müssen alle am Abend ihre neuen, tollen Urlaubfotos in den Social Medien hochladen. Gegen überlastete Hotel-WLAN’s hilft nur eine Roaming-SIM-Karte oder Roaming-eSIM.