@5018 schrieb:
Die Schweiz hat eines der besten Mobilfunknetze der Welt, das quasi überall verfügbar ist. Hier werden alle Tests gewonnen.
Fiberbau in der Schweiz ist teuer. Das liegt daran, dass pragmatische Lösungen von den Gemeinden/Kantonen und vor allem von der Bürgern selbst nicht akzeptiert werden. Alles muss perfekt und ordentlich sein. Ist vielleicht auch gut so.
Und in Frankreich wird P2MP gebaut und Orange darf die ersten 6 Monate exklusiv vermarkten. So war es zumindest vor einiger Zeit.
Aber auch hier gilt, in der Breite hat die Schweiz auch ohne Fiber eines der besten Festnetze der Welt.
Das mit dem Mobilfunknetz mag so stimmen, jedenfalls was das Netz betrifft, welches von Swisscom betrieben wird (und damit natürlich auch für Abonnenten z.b. von Wingo, Coop Mobile oder M-Budget Mobile).
Mir ging es aber um das kabelgebundene Netz. Klar, auch hier gibt es meistens noch eine Verbindung mit einigermassen Geschwindigkeit, jedoch einfach die letzten Meter über Kupferleitungen.
Es kann auch sein, dass gerade in solch entlegenen Gebieten bei France Telecom das Signal aus einer weit entfernten Zentrale gekommen ist und man dann halt nach gleich direkt auf Fibre gegangen ist.
Hierzulande hat man für teures Geld vor einigen Jahren Glas bis in die Quartiere gezogen, damit man wenigstens irgendwo zwischen 100 und 500 Mbit/s Download hingekriegt hat.
Diese Infrastruktur muss zuerst amortisiert werden, ehe man den nächsten Schritt tätigt.
Eine Mobile-only Lösung denke ich, wird nicht das angestrebte Ziel sein. Swisscom hat ja jüngst die Highspeed- Datenmenge über das Mobilnetz für Business Kunden im Inland auf 60 GB pro Monat begrenzt.
Weiter hat man nur bei kabelgebundenen Angeboten die Möglichkeit einer kostenlosen öffentliche IP- Adresse, über das Mobilnetz ist man hingegen hinter einer NAT. Klar, Business- Kunden können (oder konnten) die CAA- Option für 5.- pro Monat dauzubuchen und kriegen (oder kriegten?) damit eine öffentliche IP- Adresse via Mobilnetz.
Aber da kann nicht die Lösung sein.
FTTH für alle wird die langfristige Lösung sein.