@philipp_BREM0_1
Wir wissen es hier alle nicht, ob Swisscom Ihre Brands depriorisiert.
Möglich ist dies aber schon.
Andere Marken machen dies zum Teil bei Ihren Brands, was ich schon persönlich gehört habe.
Ich kann dir aber sagen, dass eine depriorisierung bei Wingo etc. nicht extrem gewichten wird auf dein Nutzungserlebnis am Smartphone etc. so dass die Verbindung wirklich unbrauchbar werden würde, da das Swisscomnetz im Vergleich zu den anderen Mitbewerber:
A: Fast alle Antennen-Standorten in der Schweiz mehrfach per Fiber angebunden sind, wo bei den anderen beiden Mitbewerber, öfters noch per Richtunk angebunden wird.
B: Die Swisscom über deutlich mehr Antennenstandorte verfügt in der ganzen Schweiz als dies Ihre Mitbwerber haben.
Damit ergibt es sich im Swisscomnetz kaum einmal, wo das Netz wirklich völlig an den Anschlag kommen würde. Und dort, wo ein Kapazitätsengpass dann vorkommen könnte, sorgt Swisscom sehr oft dafür, dass Sie z.b mobile temporäre Antennenstandorte aufbaut, um eben einen Engpass zu vermeiden. Dies zum Beispiel an grösseren Anlässen etc.
Zudem verfügt Swisscom in vielen Gebäuden für eine Indoorversorgung. So wird erstens der Empfang stark verbessert, sowie das Signal von draussen, dessen Antenne, falls vorhanden, entlastet.
Falls dann doch eine Situation vorkommen würde, wo das Netz, eine Antenne wirklich in einem Engpass wäre, könnte Swisscom Wingo und Ihre anderen Brands theoretisch schon depriorisieren.
Das wären dann aber schon ein wenig andere Abstriche in der Performance, als man z.b bei Lebera oder Yallo auf dem Sunrisenetz spüren würde.
Warum?
Ein Beispiel.
Eine Sunriseantenne ist über LTE massiv augelastet.
Im blödesten Fall ist Sie noch über Richtfunk angebunden und sendet nur LTE800-Only aus.
Schon die normalen Kunden bekommen nur noch einige wenige Megabits Datenspeed.
Die Zweitmarken und Brands von Sunrise, falls Sie depriorisiert würden, erhalten folgend noch weniger Speed. Der Internetzugang ist dank der Depriorisierung teilweise unter einem Megabit.
Im Swisscomnetz ergibt sich ein solches Szenario wie in diesem Beispiel viel weniger, aus meinen oben genannten Kapazitätsgründen.
Daraus, falls Swisscom Ihre Brands tatsächlich depriorisieren würde, wäre damit immer noch eine recht akzeptable und brauchbare Verbindung für die meisten Nutzungsszenarien möglich.
Ich möchte hier nicht sagen, dass das Netz von Sunrise oder Salt durchgehend schlecht ist, es gibt auch Orte wo mal Salt am besten performt, oder Sunrise.
Flächendeckend gesehen, sind aber die wirklich extrem guten Speedwerte, die Netzstabilität schon am meisten mit Swisscom anzutreffen.
Was will ich damit sagen:
Wenn du mit Wingo nicht zufrieden bist, weil du ev. depriorisert werden könntest, es aber nicht weisst, ob es wirklich gemacht wird, würde ich dir direkt bei Swisscom ein Blue Abo empfehlen, was dann natürlich deutlich mehr kostet als ein Wingoabo.
Du könntest auch einen anderen Netzanbieter ausprobieren, ob dieser ggf. bessere Speedwerte erbringen kann. Oder, falls möglich, auch ein Festnetz installieren lassen, mit jeglichen Möglichkeiten bei der Anbindung.
Ich denke aber zugleich, mit deinen gemessenen 10Mbits kann man durchaus leben, besonders für eine Benutzung eines Smartphones. Und an den meisten Standorte in der Schweiz sind mit Wingo fast immer durchaus viel höhere Werte anzutreffen.
Meiner Meinung nach konnte ich mit einem Wingo Mobileabo auch nach vielen Jahren bisher nirgends einen richtig negativen Speedwert erfahren dürfen. Weder in Städten, Aglos, Gebäuden, noch auf dem Land.
Ich jedenfalls finde das Preis/Leistungsverhältnis von Wingo ungeschlagen.
LG Funkfuchs🦊