@daverupp
Lieber Dave
Es freut mich, dass Du, anders als im Post #8, positiv reagierst. Du sagst, Du seist “immer froh um Feedback, vor allem wenn es sachlicher Natur ist 🙂 ”
Gut! Genau solches Feedback habe ich, meiner Meinung nach, trotz der harschen Kritik am myCloud-Change-Management, in meinem Post #6 gegeben. Oder? 🤔
Im nachstehenden Link
habe ich die sachlichen Punkte unter “Event 1” … bis … “Event 4” nochmals zusammengestellt (siehe PDF-File).
In Tabellenform findest Du dort alle von mir benutzten Geräte, ihre Betriebssysteme und das Verhalten der Geräte bezüglich Thumbnails und beim Streamen von Videos aus der myCloud.
STREAMING
Zusammengefasst: Streaming aus der myCloud funktioniert (im Prinzip) – und zwar ruckelfrei und problemlos, für 50 fps- und 60 fps-Clips (abgesehen vom leichten “Stutter” beim 5:6 Pulldown auf den 60 Hz Geräten).
Die beiden Swisscom-Boxen funktionieren allerdings nicht befriedigend, aber nicht etwa wegen Netzwerk-Problemen, der Bandbreite oder der Server-Latency (vergl. den Link “Clips and Screenshots”), sondern aus anderen Gründen, die auch Swisscom (zum Zeitpunkt, als ich dazu ein Ticket eröffnen liess) nicht zu verstehen schien. Das Problem wurde, solange ich es noch auf dem Radar hatte, nicht gelöst. Ich spreche von Monaten. Ich erhielt keine Info, ob mein Ticket je geschlossen wurde.
THUMBNAILS
Du hast mich gebeten, Dir Clips zuzusenden, die ein Problem haben mit dem Thumbnail. Im Link
habe ich eine Auswahl von vier Clips bereitgestellt, die nach dem “Event 1” auf dem iPhone-13 kein Thumbnail mehr zeigen. Drei der Clips sind unpersönlich:
(1) “Motion-Flow”,
(2) “Motion-Flow native 6O fps” und
(3) “Format”.
PS: Diese 3 Clips hatte ich seinerzeit für Swisscom hergestellt, um Swisscom zu helfen,
- ihren Format-Fehler zu finden (beschrieben unter Comment G.1 im File “Thumbnails and Streaming”) und
- ihr Narrativ zu analysieren, es brauche eine Transkodierungssoftware für ein “Ruckelfreies Streaming aus der myCloud” (beschrieben unter Comment G.2), was nicht der Fall ist.
Das PDF-File
listet ausserdem, wie auf den von mir benutzten Geräten die Thumbnails meiner 238 myCloud Video Clips dargestellt werden. Im Link “Clips and Screenshots” habe ich dazu auch noch je einen Screenshot vom Mac und jenen vom iPhone-13 hochgeladen.
FRAME 1
Meine (eher scherzhaft empfundene) Frage aus Post #4:
“Hat Swisscom seither tatsächlich den Algorithmus modifiziert und benutzt als Thumbnail den ersten Frame eines Videos als Thumbnail, also einen Frame, der bei einem Film natürlich fast immer schwarz ist?”
stellt sich als ersthafte Frage heraus: Und sie muss mit Ja beantwortet werden: Vom Video “26:16” (das sechs-letzte in den beiden Screenshots) habe ich “1:58” erneut gerendert mit folgendem Text in Frame 1 (und nur in Frame 1): “This is from frame ONE”…. Genau dieser Text erscheint nun nach dem Hochladen des Clips auf myCloud als Thumbnail des Videos.
CHANGE MANAGEMENT
Bei einem Change am System bzw. dem Change-Rollout sollten vorher sämtliche Test-Szenarien von den Testengineers durchexerziert und unterzeichnet werden. Die dokumentierten Resultate müssen kontrolliert und gegengezeichnet werden. Auch bei “geringfügigen” Änderungen bedeutet das leider eine umfassende Re-Evaluation vieler Apps, der Server, der Proxys und vernünftigerweise auch das Testen auf jeweils einem Repräsentanten der mutmasslich von den Usern benutzten Geräte. Da eine Vollabdeckung nicht möglich ist, braucht es ein Service-Agreement, u.a. mit einer Liste der vom Anbieter erbrachten Leistungen (Betriebs-Zeiten, maximale Down-Zeiten, Standard-Ticket-Bearbeitungszeiten, nicht unterstützte Prozesse und Geräte, etc.). Solche Abkommen sind rechtlich bindend und gerichtsverwertbar.
Wieso ich das weiss? Weil das meine Aufgabe ist als sog. zertifizierter PMP beim Rollout von IT-Systeme. Du kannst ja vielleicht den Link zu Eurem Service Agreement hier posten. Auch zu jenem zwischen Swisscom und Eurem Outsourcer. Der Leser möge dann selbst entscheiden, ob man meine Aussage zum myCloud-Change-Management, Zitat, “wohl nicht gross kommentieren muss”. PS: Für die provokative Formulierung in meinem Post #6 von wegen “herumschrauben” will ich mich auch gerne entschuldigen. Aber es geht um die Sache und wir sitzen doch alle im gleichen Boot.
VIEL ERFOLG
Es freut mich, dass Du Dich der Sache annehmen willst. Ich hoffe meine Zusammenfassung ist verständlich. Deinem Bericht sehe ich mit Interesse entgegen.
Grüsse
ALEX
PS: Beim Posten wurde “ungültiger HTML-Inhalt” entfernt. Ich hoffe die Links funktionieren noch…