Hallo zusammen,
ich hatte mehrere ähnliche Probleme, vielleicht löst es auch eure Probleme:
Hängt einfach mal ein besseres 5V Netzteil an.... 🙂
Bei mir war folgendes...
- beim starten von TV Box5, Reciever, TV per CEC kam in 9 von 10 Fällen kein Bild, nur die Meldung "HDMI nicht erkannt* Nur die Unterbrechung der Stromversorgung der TV Box half und löste das Problem. HDMI Kabel hatte ich alle gegen 4k Kabel getauscht, half nicht (sehr nervig)
- beim starten von streaming in 5 von 10 Fällen kam ca 5 sekunden ein Schwarzer Screen, danach funktionierte es in 60% der Fälle, in den anderen Fällen, wie beschrieben, Ruckeldes Bild, Tonprobleme, nur Stereo (kein 5.1) - Restart der TV box über Menue löste das Problem.
- Während Streamen stürzte alles ab und eine Fehlermeldung wegen eines Fehlerhaften Decodierens auf dem Screen. Nur Nur Unterbrechen der Stromversorgugn an TV Box möglich, Box war freezed. (passierte ca 2-3 mal die Woche) -löste das Problem
- Das starten der TV Box dauerte normalerweise ca. 30 sek. - Normal und kein Problem.
Vor 2 Wochen habe ich an meine Stereoanlage ein Linear Netzteil gekauft. Da noch ein USB 5V Platz frei war, habe ich meine TV Box da angehängt.
Alle Probleme oben traten seither kein einziges mal mehr auf!
Das aufstarten der TV Box dauert seither noch knapp 10 Sek.
Und nebenbei, das Bild am TV wurde schärfer... Ich dachte erst ich bilde mir das nur ein, bis meine Frau zum ersten mal auf den Bildschirm guckte, mich ansah und fragte, was ich gemacht hätte... da war mir klar, das ich mich nicht getäuscht habe....
Ok ein Linearnetzteil ist ein wenig teuer für die TV Box, aber ich vermute, ein etwas besseres, stärkeres Schaltnetzteil, als das Original mitgelieferte, könnte die Probleme eventuell lösen, denn ich vermute mal, dass einfach ein Problem mit ungenügender Stromversogung der Box Bestand. Allerding habe ich es nie probiert, ich lasse es wie es bei mir ist.