Liebe Community
Nach der Installation der Internetbox 4 von Swisscom mit Glasfaser messe ich folgende Geschschwindigkeit
WLAN:
- Spezifikation Swisscom: Maximale WLAN-Geschwindigkeit: 4.8 Gbit/s (5 GHz), theoretische Datenübertragung: 860 Mbit/s (2.4 GHz)
- meine WLAN-Messung mit cnLab Swisscom-Tool mit meinem iPhone in 1 Meter Distanz zur IB4: Download 100 Mbit/s; Upload 17.1 Mbit/s.
Diese gemessenen WLAN-Geschwindigkeiten entsprechen nur einen Bruchteil der von Swisscom angegebenen Leistung.
(siehe Screenshot)
Gerne hätte ich die LAN-Geschwindigkeit an der 10 Gbit/s-Ethernetbuchse der Internetbox 4 gemessen:
- Spezifikation Swisscom: Ethernet-Anschluss: 1 × 10 Gbit/s und 4 × 1 Gbit/s.
- Die Messung seitens Glasfaserzugang, mittels der Speedmessung auf der Webseite Swiscom: 8000Mbit/s Up/Donload (mit dem Hardwareverlust nachvollziehbar) (siehe Screenshot)
Die effektive Geschwindigkeit kann ich mit meinen Mitteln leider nicht messen (MacBook mit SAECHI-Adapter USB/Ethernet).
Fazit:
In der Zwischenzeit habe ich einen sehr freundlichen Support-Techniker der Swisscom bei mir vor Ort beansprucht.
Der Grund für diesen Support bestand in der Annahme, dass wenn die von mir messbare WLAN-Geschwindigkeit nur ein Bruchteil der spezifizierten WLAN-Leistung beträgt, auch der Datendurchsatz an der 10 Gbit/s-Ethernet-Buchse zu tief sein müsste/ist?
Der Support-Techniker der Swisscom konnte weder die tiefe Geschwindigkeit des WLAN erklären noch war er in der Lage die notwendige Messung am 10 Gbit/s-Ausgang vorzunehmen.
Mit der Begründung, dass er leider über kein entsprechendes Messgerät verfüge und er auch nicht wisse, ob Swisscom ein solches hätte.
Meine Fragen:
- Was sehe ich falsch?
- Oder ist es so, dass Swisscom einen Glasfaseranschluss mit IE.Box4 mit den beworbenen Geschwindigkeiten verkauft, dies ohne die spezifizierten Leistungen belegen/messen zu können?
Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum ja weiterhelfen….
Herzlichen Dank
cnLab-Messung WLAN mit iPhone in 1 Meter Distanz zur IB4
Messung Glasfaserzugang gemäss Webseite Swiscom