Wir alle haben Menschen im Umfeld, die froh sind um Unterstützung. Auch wenn es darum geht, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Mit diesen Tipps hilfst du deinen Bekannten, erreichbar zu bleiben.
1. Ein Occasion-Handy besorgen
Es muss nicht das neuste Smartphone sein. Ein gebrauchtes, noch funktionstüchtiges Smartphone aus der Schublade tut es ebenso. Auch unsere refreshed Smartphones und Senioren-Handys eignen sich gut.
2. Handy in Betrieb nehmen
Damit das neue Handy sofort betriebsbereit ist, braucht es eine Prepaid-SIM oder ein Mobile-Abo. Das passende Handy-Abo findest du auch mit der digitalen Abo-Beratung. Wer Hilfe bei der Einrichtung der Apps und Kontakten braucht, kann unter 0800 822 830 die Senioren-Hotline von Swisscom anrufen.
> Zu den Handy-Anleitungen
3. Handy kennenlernen
Lektion Nummer 1 im Handy-Umgang: Anrufe entgegennehmen. Die Swisscom Academy hilft mit kostenlosen Onlinekursen für Smartphone-Neulinge.
4. Im Notfall verbunden
In vielen Smartphones ist eine Notfallfunktion eingebaut: Wenn du 5x in kurzen Abständen die Sperrtaste drückst (iPhone) bzw. 3x kurz den An-Aus-Knopf drückst (Android), wird Hilfe geholt. Für mehr Sicherheit sorgt auch ein digitales Notrufgerät mit Notfallknopf oder eine Smartwatch als stilvollere Variante. Beide können bei Bedarf die richtigen Leute alarmieren – und sind direkt am Handgelenk befestigt.