Guten Tag zusammen
Mein Setup:
- Swisscom TV Box UHD, via HDMI in AVR, Sound auf Surround gestellt, Bild auf UHD
- NAD T778 AV Receiver mit 5.0 Setup, Bild via HDMI an TV
- TV LG OLED55C17
Ich weiss, dass tönt jetzt etwas nach Voodoo. Ich habe gestern festgestellt, dass bei 10 vor 10 im Replay Modus bei Surround Sound nur noch der Center einen Ton ausgibt, die Front und Surround LS bleiben stumm. Exakt derselbe Beitrag auf 10 vor 10 live auf dem SF Info Channel lief hingegen mit einwandfreiem Surround Sound. Später dann den Beitrag auf SF Info via Replay getestet und da war der Sound ebenfalls falsch (Beim Intro von 10 vor 10 kommt noch ein schwaches Tonsignal mit der Hintergrundmusik auf die Front LS, danach bleiben sie stumm). Es betrifft nur News Sendungen, Filme im Replay senden den korrekten Ton.
Kann es sein, dass SRF im Moment ein Problem mit dem Ton eigener Produktionen hat oder dass etwas mit der Software der TV Box / der Tonwiedergabe im Replay Modus nicht korrekt läuft? Könnte es sein, dass die live Beiträge anders komprimiert werden, als beim Replay?
Ich habe schon alles neu gestartet und kontrolliert und wie gesagt bei Filmbeiträgen, anderen TV Sendern und anderen Quellen läuft alles tadellos. Die Settings am AV Receiver wurden beim Testen nicht verändert, er schaltet korrekt auf Dolby Surround.
Hat jemand ähnliches bemerkt, oder eine Idee, woran das liegen könnte?