@beat_lu Wir verstehen es voll und ganz, dass es mühsam ist, wenn tatsächlich eine Leitung zwischen Dir und dem Nachbar kaputt geht. Das kann passieren und ist in Deinem Fall mühsam, weil die Leitung vor x Jahren einfach in die Erde gelegt wurde (ich habe nicht mal ein Datum im System, also very old). Es gibt also kein Rohr, oder Verzweigung, wo man einfach das Kabel abklemmen und ein neues einziehen könnte. Zudem ist die Ursache des Defekt nicht bekannt, es könnte ein Nachbar beim Buddeln für den Swimmingpool das Kabel zerstört haben, oder irgendwelche Nager haben sich an der Isolation satt gegessen. Du kannst ja mal vom UP (untere Hausseite denke ich) durch das Haus und dann nach 90° Richtung Nachbar ca. 30m abmessen. Dort liegt der Abzweiger, wo ihr in die gleiche Leitung kommt. Entweder der Abzweiger selbst oder das Kabel bis zu Dir hat ein Problem.
Daher müssen Grabarbeiten für die das Teilstück von ca. 30m ausgeführt werden, um diese tauschen zu können. Ev. sogar ein Teilstück mehr, wo auch Dein Nachbar drann hängt. Für diese Grabarbeiten braucht es Bewilligungen, entweder von den Nachbarn, wenn die Leitung durchs Grundstück geht und der Abzweiger auch bei ihm liegt (bei mir ist das z.B. so), oder der Gemeinde, wenn es in der Strasse liegt. Nun gibt es Nachbarn, die es nicht mögen, wenn im schönen Garten gebuddelt wird, oder Gemeinden, die langsam reagieren. Da können wir nur pushen, so gut es geht, bis Cablex da rangehen kann.
Unterm Strich: Shit happens und wenn die Bewilligungen da sind geht es rasch (Bagger steht parat). Da können wir also garnichts dafür, wenn es lange geht. Der Techniker hat die defekte Leitung ja erkannt und entsprechend Austausch der Leitungen beantragt. Passiert bei den anderen Telcos genau gleich und auch die müssen auf die gleichen Bewilligungen warten.
Noch was anders: Du hattes einen uralt-Router im Einsatz und ich nehme an, mit dem SFP Modul für g.Fast. Den würde ich endlich mal ersetzen. Wie die Inhouse Installation aussieht, kann ich erst wieder messen, wenn die Leitung repariert wurde. Ich nehme an, dass Du im Januar dort eingezogen bist, aber ich sehe auch seit dem Datum immer wieder Störungen. Die sind am 24./25.06.22 explodiert und seit dem 05.07.22 bist Du offline. Kannst Du Dich ev. an ein Ereignis erinnern, das an diesen Daten passierte? Und wurde irgendwas gebuddelt beim Nachbarn? Die Störung liegt garantiert zwischen seinem Anschluss und Deinem.
Viele Grüsse
Edit: Im Ticket steht voraussichtliche Wiederinbetriebnahme am 15.07.22. Aber ich sehe noch keine Bewilligungen, daher keine Ahnung, oder Termin gehalten werden kann. Leider viel Aufwand nötig für die Leitung 😞