Hallo zusammen
@KMDD schrieb:
So ist das. Das sieht man auch daran, dass ausser Verbindung herstellen zum Netz, WLAN und LAN fast keine Funktionen genutzt werden. Ein paar nutzen VPN, ein paar irgendwas.
Nun ja, böse Zungen behaupten, dass das mittlerweile beinahe alle Features der Internetbox sind⊠đ
Doppelte GerĂ€te ohne wirklichen Mehrwert, Probleme mit dem Support und vieles andere. Das ist was fĂŒr PensionĂ€re, denen langweilig ist đ
Dann bin ich wohl der jĂŒngste PensionĂ€r der Welt đ. Nicht jeder kann seine BedĂŒrfnisse mit 192.168.1.0/24 abdecken und nicht jeder möchte, dass sein ISP in sein LAN schauen kann. Die IBs sind gute CPEs, ganz klar - aber sie haben auch ganz klar ihre Macken.
@Werner schrieb:
Falls Du Dein Heimnetz vollstĂ€ndig unter eigener Kontrolle haben willst, wĂ€rst Du eigentlich ein Kandidat fĂŒr das Konstrukt: Internetbox nur noch als Zugangsrouter und die Festnetztelefonie und dahinter dann kaskadiert ein zusĂ€tzlicher Heimnetzrouter mit eigenem LAN/WLAN in vollstĂ€ndiger Eigenverantwortung.
Ein weiterer Vorteil: Du könntest noch eine Backupleitung anbinden, falls das ein BedĂŒrfnis ist. (Best practice wĂ€re eine andere Technologie, von einem anderen ISP, z.B. via 5G)
@bigbug schrieb:
Wenn ich den Router mit der privaten Adresse aufrufe erscheint als Adresse im Browser: "https://internetbox.swisscom.ch/#overview". Ich habe nicht ausprobiert, was passiert wenn ich die Verbindeung kappe (Stecker ziehen).
BB
Das mĂŒsste dann auch noch funktionieren - direkt nach einem Firmwareupdate kann es einen Moment dauern, bis das GUI wieder erreichbar ist. Ansonsten mal schauen, ob du die IB mittels ping noch erreichen kannst.
Last but not least, DNS:
Sofern deine IB auch DNS Server spielt, dann liefert ein nslookup brav die IP Adresse der internen IB.
Falls nicht, einfach einen DNS-Record fĂŒr die IB erstellen, dann funtioniert es auch mit eigener DNS-Infra wunderbar đ€
LG
r00t