Hallo Swisscom Community,
Es geht darum, dass wir in der Bibliothek, in welcher ich arbeite, folgenden Effekt haben: Der Zugriff auf den internen Datenbankserver über Ethernet klappt ohne Probleme. Sobald wir versuchen, den Server über's WLAN zu kontaktieren klappt das nicht.
Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:
- Dieser Effekt ist neueren Datums, vor einigen Monaten hat der Zugriff jahrelang so funktioniert (evtl. entstanden durch ein Firmware-Update des Routers?)
- wir haben den Centro Business 2.0 Router mit Firmware 9.50.04
- das WLAN und das Gast-WLAN läuft über den Centro-Router
- das WLAN ist für die internen Geräte reserviert, die Gäste benutzen das Gast-WLAN
- wir betreiben einen internen Datenbankserver, auf welchem die Bibliothekssoftware läuft
- die Homepage der Bibliothek wird extern gehosted
- auf den Server muss sowohl intern über Ethernet und WLAN, als auch über's Internet zugegriffen werden können
- der Zugriff über's Internet erfolgt über einen Link auf der Homepage (extern gehosted), welcher auf die fixe IP-Adresse des Centro Business Routers verweist
- wenn Schulklassen die Bibliothek besuchen, benutzen diese das Gast-WLAN, öffnen die Bibliotheks-Homepage, klicken auf den Link und greifen dann auf den Katalog zu
Der Zugriff von extern über's Internet und intern über Ethernet klappt ohne Probleme. Der Zugriff über's WLAN unter Eingabe der direkten IP-Adresse ist auch problemlos. Sobald man über das vom Centro Business gestellte WLAN oder Gast-WLAN versucht mittels des Links auf der Homepage auf die Datenbank zuzugreifen scheitert das.
Es ist so, als ob der Router verhindert dass eine Abfrage
\=> internes Netzwerk => Internet => wieder zurück auf's interne Netzwerk
durchgeführt werden kann.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie wir dieses Problem lösen können?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerry