@Master: Ja, ich erinnere mich noch gut, alle bei uns im Dorf kannten den "Telefönler" und ich treffe den heute 80-Jährigen sogar noch manchmal. Er reparierte zur vollsten Zufriedenheit oder organisierte durch Dritte... - Tempi Passati.
Heute haben wir die Swisscom, die ihre Aufträge durch Unterakkord in oft schlechter Qualität ausführen lässt. Gibt es - wie in meinem Falle - Probleme, dann steht eine sog. Hotline zur Verfügung, darf man sich als Rentner am Boden rumrobben, weil zwischen Router und dem Kabelende aus dem Mauerende knappe 10cm sind und man kaum den Schalter erreicht ohne alles raus zu reissen, geschweige den ganzen Resetprozess mit der Büroklammer... zum heulen. Zwischenzeitlich darf man sich zum TV-Gerät am andern Ende der Wohnung bewegen - in einer Hand das Telefon, um die Instruktionen entgegen nehmen...
Nach 10 Jahren Mühsal ist jetzt wenigstens diese Fehlkonstruktion des Subunternehmens behoben, habe die Angelegenheit auf eigene Kosten durch das örtliche konzessionierte Elektrofachgeschäft erledigen lassen.
@Werner: Ich habe Ihre Kritik unter "P.S." befolgt und den Lösungsvermerk in der Zwischenzeit gelöscht - ich wollte damit halt nur ausdrücken, dass es KEINE Lösung gibt.... war sicher nicht erpicht auf den "Orden", den mir die Automatik deswegen zugesandt hat....
Ich bemängle auch nicht die CHF 30 für renitente Zahler, denn ich gehöre zu denjenigen, die immer pünktlich bezahlen... daher auch die Sorge wegen dem Verzug. Übrigens diesen Monat habe ich die Aprilrechnung vor dem Erhalt der AHV bezahlt und welch ein Wunder: die genau heute eingetroffene Papier-Monatsrechnung hatte das erste Mal kein Werbematerial.... als ob da jemand den Frühzahler gespürt hätte....
Schade, dass es wegen der wechselnden Referenznummer keine Vor-/Akontozahlung möglich ist - ähnlich dem Steueramt, Wohnungsvermieter, Strom-Wasser, Mastercard etc.
Für mich hat sich die Angelegenheit erledigt - habe meinen Frust los!