Da nach den Unterschieden zwischen der neuen Swisscom Box 21 und der bereits bewährten und weit verbreiteten UHD-Box gefragt wurde, nachfolgend mein persönlicher Eindruck aus einem Vergleichstest.
Funktional und von den Features her sind die beiden Boxen grundsätzlich gleich, aber die neue Box:
- reagiert einen Zacken schneller und flüssiger
- die Videoqualität der Apps (Netflix, Amazon Prime Video, etc.) lässt sich auf automatische Anpassung der Framerate einstellen, womit sich dann z.B. das 24P-Mikroruckel-Problem bei der Wiedergabe von nicht der europäischen Norm entsprechenden Inhalten tatsächlich auch beheben lässt
- das Feature Stereo TruVolume funktioniert wieder
Von der noch älteren HD-Box auf die Box 21 zu wechseln, wird sicher als Quantensprung empfunden werden, hat man aber bereits eine UHD-Box lohnt sich ein Wechsel meines Erachtens eigentlich nur, falls man besonderen Wert auf einen der 3 obenstehend explizit genannten Unterschiede legt.
P.S.: Die Anpassung der Videoqualität der Apps könnte übrigens auf der UHD-Box per SW-Update in Zukunft auch noch kommen, aber an die Rückkehr von Stereo TruVolume glaube ich eigentlich nicht mehr, da die Entwickler auf der UHD-Box dieses Feature vor bald bereits 2 Jahren "vermurkst" haben, und die weitere Betreuung der UHD-Box sicher keine Priorität mehr geniesst...