Hallo
Das Problem tritt schon länger auf, ich habe aber erst jetzt mal Zeit um mich darum zu kümmern. Seit Ende November läuft mein VPN Zugang auf der IB3 (11.03.24/11.03.22) nicht mehr. Ab wann kann ich nicht genau sagen, im Juni und Anfang August lief es sicher noch.
Auf meinem iPad/iPhone bekomme ich jeweils die folgende Fehlermeldung:
VPN-Verbindung
Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht. Versuche es erneut oder prüfe deine Eisntellungen und wende dich an den Administrator.
Getestet wird jeweils von einem iPad oder iPhone mit deaktiviertem WLAN. Dabei spielt es keine Rolle ob ich als VPN Server die externe IP der IB3 oder den DynDNS Namen verwende. Ein http Zugriff über das Port Forwarding der IB3 auf den Synology Webserver dahinter funktioniert jeweils einwandfrei. Daher gehe ich davon aus, dass die Internetanbindung und auch Namensauflösung problemlos funktioniert.
Als vor einer Woche dann die Beta 11.03.30 rauskam dacht ich, versuch es mal. “Dummerweise” habe ich aber die 11.01.30 erwischt. Nach dem unabsichtlichen Downgrade funktioniert aber das VPN aber wieder, ohne dass ich an der Konfiguration der IB3 oder der Clients etwas geändert hätte. Ein Upgrade auf die 11.03.30 und ich bekomme wieder obige Fehlermeldung. Den Effekt mit dem Downgrade konnte ich heute reproduzieren.
Kurz zusammengefasst:
11.01.30 VPN läuft
11.03.24 VPN lief nicht (Da habe ich das Problem erstmals entdeckt)
11.03.30 VPN läuft nicht
Reboots der IB3 und aus- und einschalten habe ich schon versucht (>1 h ohne Strom). Bevor ich nun als Nächstes versuche die IB3 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hoffe ich auf eine bessere Idee. Hab keine Lust alle Einstellungen auf der IB3 von Hand wieder zu machen.