Liebe Forumsmitglieder,
Ich betreibe eine Swisscom Kupfer (V)DSL Internetverbindung. Seit einigen Jahren benutze ich eine Internet Box Plus Router/Modem (192.168.2.X) mit dahinter einem Asus Router (192.168.1.X), der mich beim Betrieb von VPN Fusion unterstützt. Da die Internet Box Plus keine VPN-Fusion unterstützt, sass ich mit Double NAT fest, da ich die Internet Box Plus nicht in den Bridge-Modus versetzen kann und DMZ war nicht die richtige Lösung, um das Double NAT zu umgehen. Nach mehreren Tagen an Research und Lesen in diesem Forum und anderen Forum habe ich mich entschieden, ein Zyxel XMG3927 zu kaufen, um diese Funktion als (V)DSL-Modem im Bridge-Modus zu verwenden, angesichts der positiven Informationen, die ich über andere Mitglieder gelesen habe, die das Zyxel XMG3927 benutzen.
Das XMG3927 für Swisscom zum Laufen zu bringen war einfach, mit Hilfe der Tipps, die ich vorher in diesem Forum gelesen habe, und es funktionierte innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Registrierung über swisscom.ch/registration. Ich musste die Informationen aus dem Forum kombinieren, also um auch etwas zurück zu geben, habe ich meinen Prozess hier unten abgelegt (bevor ich meine Frage nach der Anleitung stelle):
1. Verbindung mit der externen Leitung herstellen.
Da meine "externe" Leitung die Form eines RJ45-Anschlusses hat, das Zyxel XMG3927 aber einen RJ11-Anschluss benötigt, um in den DSL-Line-In des Routers zu gelangen, brauchte es eigentlich den Swisscom TT83/RJ11-Konverter (siehe Bild)

Ich habe den RJ11-Stecker an den Zyxel DSL-Line-In angeschlossen,
und das weibliche TT83-Teil mit dem RJ45(weiblich)/TT83(männlich)-Konverter verbunden (siehe Bild)

Dann habe ich ein kleines RJ45-Kabel für die RJ45-Wandplatte in den RJ45-Konverter gesteckt. Beide Zubehörteile befanden sich zu der Zeit in der Swisscom Internet Box Plus Installationsbox. Du konntest sie benutzen, um RJ11 in RJ45 zu verdecken (da die Internet Box Plus einen RJ45-Anschluss als Internet-in hat) - oder wie ich, um dass alles um zu drehen:-).
2. Das XMG3927 richtig einstellen.
Beim Einloggen in das XMG3927, im Broadband Menu, bin ich in die #2 Verbindung gegangen - VDSL:

Hier habe ich alles unverändert gelassen, aber in den "DHCPC Options" unter "Sent Options" die Option "Option 60" mit "Vendor ID" "100008,001" angekreuzt. Dies wird auch von Swisscom erwähnt. (https://www.swisscom.ch/en/residential/help/device/internet-router/external-router.html).

3. Completion
Nachdem du diese Einstellungen vorgenommen hast - musst du deinen Internetbrowser öffnen und eintreten:
www.swisscom.ch/registration
Und folge dem Registrierungsprozess (gib Benutzername und Passwort für dein Swisscom-Konto ein) - klicke auf "Weiter" und du solltest nun die erfolgreiche Bestätigung der Registrierung erhalten, nach der du nun das Internet nutzen kannst.
---- Jetzt kommt mein Problem - das Zyxel XMG3927 in den Bridge-Modus versetzen ---
Das Internet steht und läuft, die Geschwindigkeit ist genau wie erwartet und alles perfekt. Zu diesem Zeitpunkt lief das Zyxel natürlich noch im "Router"-Modus und nun war es an der Zeit, es in den Bridge-Modus zu versetzen. Da fing der ganze Horror an und jetzt, nach vielen Stunden der Fehlersuche und einfachem Ausprobieren, habe ich es immer noch nicht geschafft, es richtig zum Laufen zu bringen. Daher hoffe ich auf etwas Unterstützung, indem ich Erfahrungen von den Forenmitgliedern sammle, die das XMG3927 im Bridge-Modus richtig mit einer Swisscom (V)DSL (oder möglicherweise mit einer FTTH) Verbindung betreiben.
Was habe ich ausprobiert?
1. Den #2 VDSL in den Bridge-Modus zu setzen.

Zuerst habe ich diesen VDSL in den Bridge-Modus geändert:

2. WiFi ausgeschaltet und DHCP für LAN deaktiviert (im Screenshot unten ist DHCP eingeschaltet - aber sonst konnte ich diesen Post nicht schreiben):

Ich habe die Firewall für IPv4 und IPv6 ausgeschaltet und die Einstellungen auf "Low" gesetzt:

4. Dann habe ich mein Zyxel XMG3927 neu gestartet, um alle Einstellungen zu aktivieren (dazu ist ein Neustart nötig).
Dann lief mein Zyxel XMG3927 im Bridge-Modus und ich verband mich per Asus-Router mit dem LAN1-Port.
Ich hatte nun meine externe IP-Adresse als WAN-IP auf meinem Asus-Router. Ich war eigentlich richtig glücklich, denn so weit, so gut!
Allerdings - ich merkte recht bald, dass meine Internetverbindung sehr langsam war (genau bei 2mbps). Die Swisscom Webseite war immer noch relativ schnell - aber nach ein paar Minuten wurde alles langsamer und ich verlor praktisch die Internetverbindung.
Ich probierte dann die www.swisscom.ch/registration erneut aus, aber keine Verbindung.
Dann startete ich das Zyxel XMG3927 neu und das Internet funktionierte wieder, aber immer noch langsam mit genau 2mbps. Ich versuchte die Registrierung erneut, sie öffnete sich nun und wurde erfolgreich abgeschlossen - obwohl sie mir bestätigte, dass sie schon vorher erfolgreich registriert war. Ich glaube, das ist gut so, denn ich habe mein Zyxel XMG3927 natürlich schon registriert, als es noch im Router/Modem-Modus war.
Wie auch immer - schon bald fiel die Internetverbindung wieder ab und viele Male bekam ich tatsächlich die folgende Seite:

Ich weiss, dass der obige Fehler normalerweise tatsächlich auftauchen würde, wenn du die DHCPC-Option 60 mit der Vendor ID 100008,0001 nicht richtig gesetzt hättest.
Ich habe tatsächlich bemerkt - und vielleicht ist das ein Teil des Problems - dass, wenn ich die Option #2 in meinen Breitband-Einstellungen für VDSL in den Bridge-Modus bringe, alle zusätzlichen Einstellungen (einschließlich der DHCPC-Einstellungen für Option 60) innerhalb des Routers verschwinden:

Aber ich wüsste auch nicht, wo ich sie eingeben sollte?!
Anfrage 1...
Hier endet im Grunde genommen meine bisherige Fehlersuche und ich hoffe, dass ein freundliches Forumsmitglied ein paar erfahrene Tipps geben oder Ratschläge geben konnte, wie er oder sie es geschafft hat, das Zyxel XMG3927 im Bridge-Modus zum Laufen zu bringen.
Anfrage 2...
Nachdem ich mein Zyxel in den Bridge-Modus gebracht hatte, hatte ich keine Ahnung, wie ich eigentlich noch zum Interface gelangen konnte (welche Adresse muss man eingeben, um in das Zyxel zu gelangen?!?!) und so machte ich einen Hard Reset und wiederholte schnell die Einstellungen, die ich vorher erklärt hatte, um es im Router/Modem-Modus zum Laufen zu bringen. Was perfekt ist... Könnte mir jemand erklären, wie ich immer noch auf das Zyxel zugreifen kann, nachdem es in den Bridge-Modus versetzt wurde?
Vielen Dank an alle im Voraus für eure Unterstützung!