Hallo zusammen,
bei mir in der Nähe hat die Swisscom vor zwei Wochen eine Handy Antenne entfernt ohne einen Ersatz hinzustellen. Seit dem bin ich innerhalb der Wohnung in einem Funkloch. Das Handy zeigt “nur Notrufe möglich” oder ganz wenig Empfang an.
Man hat mir nun Empfohlen ein Handy mit Wifi Calling zu kaufen. Das habe ich nun gemacht. Habe auf die Liste der Swisscom geschaut und mir ein Nokia 7.1 gekauft. Ich habe es aber nicht bei der Swisscom gekauft. Gemäss Support ist dies keine Problem.
Nun das Problem:
Ich kann Wifi Calling einschalten auf dem Gerät, es wird aber keine Wifi Calling Option angezeigt. Wenn ich das Wifi Calling eingeschaltet habe wird die mit “Mobileverbindung bevorzugt” angezeigt. Ich habe keine Option dies zu wechseln. Ich möchte natürlich “WLAN bevorzugt” einstellen.
Wenn ich nun mit meinem miserablen Empfang einen Anruf versuche zu tätigen geht da gar nichts. Es kommt die Meldung “Es ist kein Mobilfunknetz verfügbar. Stelle zum Telefonieren eine WLAN-Verbindung her”.
Der erste Teil der Meldung stimmt –> Ich habe kein Netz. Der zweite Teil der Meldung stimmt nicht –> Ich habe wunderbaren WLAN Empfang und bin mit dem Handy auch mit diesem verbunden.
Meine Frau hat ein Samsung Handy (auch nicht von der Swisscom) nicht mal auf der Liste der Swisscom –> Dort funktioniert WifCalling ohne Probleme.
Hat jemand Erfahrung mit dem Nokia 7.1 und WifiCalling?
…und ja, ich habe hier fast alle Beiträge zu WifiCalling bereits gelesen.
..und ja, der Support ist auch informiert…weiss aber zur Zeit auch nicht weiter…
Grüsse
Fred