@hed schrieb:
Wenn aber eine 2.5 Gig NIC nicht wesentlich günstiger als eine 10 Gig NIC ist, dann kann man auch eine 10 Gig NIC kaufen. Vor Corona konnte man die Asus-Karte zeitweise für rund CHF 65.- haben.
Klar, entscheidend ist aber oft nicht, was man kaufen kann, sondern was man eh schon hat. Und da Intel (wie gesagt, dem Vernehmen nach) demnächst damit anfangen will 2,5 Gbit-Chipsätze auf den Massenmarkt zu werfen (die dann in "handelsüblichen" PCs und Notebooks landen und dort Gigabit-Ethernet ersetzen), wirds eben voraussichtlich bald so aussehen, dass 2,5 Gbit ein weit verbreiteter Standard ist, wohingegen 10 Gbit weiterhin etwas für diejenigen bleibt, die es unbedingt wollen und sich leisten können.
Zumal es in der Regel mit einer 10 Gbit NIC ja nicht getan ist... wenn schon, dann will man ja auch einen 10 Gbit Switch und ein 10 Gbit NAS... und dann wirds schnell ziemlich teuer.
Wie gesagt: Ich hätte auch lieber, wenn 1 Gbit gleich durch 10 Gbit abgelöst würde. Aber offenbar ist das eben nicht das, was auf dem Massenmarkt passiert bzw. von den Konzernen dafür vorgesehen wurde.
(Nebst den Anschlussmöglichkeiten auf WAN & LAN Seite ist dann am Ende natürlich auch noch spannend, was der Router eigentlich für einen WAN->LAN-Throughput schafft. Wenn ich an beiden Enden 10 Gbit habe aber dazwischen alles ausgebremst wird weil z.B. die Firewall nicht genug Leistung hat, dann bleibt der "Quantensprung" auch wieder aufs Marketing beschränkt. Ganz zu schweigen davon, das die Quelle und alles dazwischen ja auch noch liefern müssen.... insofern interessiert mich persönlich die 10 Gbit geschichte sowieso eher LAN-intern als auf WAN-Seite.)