@Toni111 schrieb:
Hallo Roger, Hallo zusammen
Habe wieder Probleme, begonnen seit 2018. Die Internetverbindung fällt mehrmals pro Monat aus. Der Techniker war auch schon vor Ort und der Kundendienst bestätigt die Ausfälle. Gem. letzter Techniker (war schon diverse da) hat es div. Fehler auf der Leitung konnte diese aber nicht aufheben. Das einzige was er gemacht hat, hat mein Profil runtergesetzt da die 200 mb sowieso erreicht werden. Letzter Unterbruch hatte ich vor 10 Min. musste den Router aus- und einschalten nun gehts wieder aber wie lange? Bin mit ernsthaft am überlegen zu einem anderen Anbieter zu wechseln wenn es so weitergeht. Kann nicht riskiren eine unstabile Leitung zu haben da wir alle im Homeoffice arbeiten/studieren. Warum wurde in dieser ganzen Zeit die mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist, nie die Möglichkeit überlegt die Glasfaserleitung zu legen von Verteiler in der Tiefgarage bis zu meinem Keller? Hat jemad eine Lösung? Kann mir jemad helfen um su versstehen wo das Problem liegt? Danke für die Rückmeldungen
Gruss Toni
Lieber @Toni111, also zwei Fragen:
- Leitung: Die FTTB Leitung ist in grundsätzlich Ordnung, es gibt aber sehr sporadisch hohe CVs (auch für g.Fast zu hoch). Dein Router hat aber auch ab und zu "Dying gasps", also er meldet, dass er sich verabschiedet (wie wenn Du den Power-Knopf hinten drücken würdest). Es gibt keine anderen spontane Resyncs, welche durch Leitungsprobleme begründet wären, sondern eben nur die Zeit, wo der Router offline war (am Samstag 134 Sec, sehr tiefe CVs). Ich prüfe noch, ob die Nachbarleitungen irgendwas haben, aber es ist doch seltsam, da der Router sich ja sogar noch "abmelden" kann. Die Leitung wurde zwar manuell eingegrenzt, aber Du hast nach wie vor >400mbps. An der Leistung der Leitung liegt es aber aus meiner Sicht nicht.
Mein Vorschlag: Du hast mit dem alten und neuen Router die gleichen Probleme, daran liegt es also nicht. Ist es möglich, den Router mal ganz woanders zu platzieren mit möglichst keine Geräte an der Steckdose, die immer wieder hohe Leistung ziehen (Klima, Heizlüfter, etc.)?
- Glasfaser bei FTTB: Nein, zuwenig Fasern
- Glasfaser xgsPON: Der Standort ist grundsätzlich ready, dass man den Splitter einbauen kann. Aber wegen der Bakom Beschwerde wird sich dies nun um Monate verzögern. Daher siehst Du im Checker den Hinweis zum verzögerten Ausbau.
Ich prüfe noch die Nachbarleitungen.
Edit:
- Bei einer Leitung im 22 hat es einen sich stark auswirkenden BT (g.Fast).
- Bei einer weiteren Leitung ist der US voller CVs (Vectoring), aber im Moment hoch stabilisiert.
- Der Rest scheint in Ordnung zu sein.
Komisch: Du hattest nur 134 Sec Downtime, aber zwischen 13:59 und 14:44 kein DHCP Online Eintrag in den logs. Ich nehme an, der Unterbruch wurde erst später bemerkt und Du hast dann den Router neu gestartet.
Fragen:
- Wozu hast Du noch ein AVM-7590?
- Wie ist die TV Box mit dem Router verbunden?
Viele Grüsse