@Tetrikus
Hatte bis vor 6 Monaten ca. 2 Jahre lang einen sehr ähnlichen Setup:
- Internet-Box 2 mit Internet-Booster und einer einzelnen direkt angeschlossenen TV-Box plus in einem separaten Netz kaskadiert einen eigenen Heimnetzrouter Asus RT-AC68U mit Firmware Asus Merlin für alle lokalen Clients (ca. 20) inkl. einer im Subnetz angeschlossenen zusätzlichen 2 TV-Box
Wie bereits erwähnt, muss die komplette Kette im Subnetz Multicast-fähig konfiguriert sein um das Live-Programm der TV-Box betreiben zu können.
Sonst funktioniert das aber, wenn es mal eingerichtet sehr stabil.
Zusätzlich hatte ich im Dual-Wan-Betrieb des Hausnetzrouters zur Lastverteilung und Ausfallsicherung auch noch eine UPC-Leitung. Auch das ohne Probleme.
Grundsätzlich gilt: Je weniger man die Netzwerk-Funktionen der Internet-Boxen benutzt, desto besser funktionieren sie...
In Zwischenzeit wurde mein Anschluss auf g.Fast umgestellt und der Internet-Booster ausser Betrieb genommen - und auch da keine Problem wegen doppeltem Nat. Was bei mir eigentlich sowieso kein Problem darstellt, da ich alle eingehenden Verbindungen über einen internen Open VPN Server nehme, und deshalb trotz nicht eingeschalteter DMZ, eigentlich nur den Port UDP 1194 doppelt weiterleiten muss. Auch bei der Latenz verliere ich höchstens 1-2 msec, was mir völlig unerheblich scheint.
IB2 direkt ca. 3 msec, nach dem doppelten Nat 4-5 msec, also alles im dunkelgrünen Bereich...