kaetho schrieb:
da fällt mir grad ein Sprichwort aus der Bretagne ein:
Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein.
Hat was...
Eigentlich wollte ich es ja dabei belassen. Aber nachdem du extra für mich noch poetisch wurdest, bringe ich es natürlich nicht übers Herz dein Sprüchli durch schmähliches Schweigen meinerseits Lügen zu strafen.
Daher extra für dich noch ein paar kleine Fakten:
1. Für führende IT-Security-Experten (damit meine ich solche, die effektiv in der Sicherheitsforschung tätig sind, also nicht die CEOs und PR-Leute von irgendwelchen AV-Herstellern) ist klar, dass Antivirensoftware mehr Probleme schafft als sie löst und daher eher nicht zu empfehlen ist.
Ich zitiere hier stellvertretend einmal den Googles Tavis Ormandy, der in der Vergangenheit mit seiner Forschung den Produkte zahlreicher grosser AV-Hersteller ein vernichtendes Zeugnis ausstellen musste:
"I get asked constantly what av to use. You're missing the point; av creates more problems than it solves."
Er ist mit seiner Meinung natürlich alles andere als alleine. Robert O'Callahan (u.a. einer der früheren Hauptenwickler von Firefox) sagt:
"it's safe for me to say: antivirus software vendors are terrible; don't buy antivirus software, and uininstall it if you already have it (except, on Windows, for Microsoft's)"
Und auch bei Chrome sieht man das ähnlich... so Justin Schuh, der "Chief of Security" beim Chrome-Browser:
"AV is my single biggest impediment to shipping a secure browser."
(bigges impediment = grösstes Hindernis!)
Meine eigene Berufserfahrung sowie eigene Tests meinerseits führen zu einem ähnlichen Befund. Aber ich lasse hier lieber mal die anerkannten Experten sprechen, denn ich selber bin ja bekanntlich sowieso "unprofessionell" und "grob fahrlässig".
2. Zu F-Secure für macOS (also dem Produkt, welches bei der Swisscom unter dem namen "Internet Security" angeboten wird) habe ich noch dieses "Zückerli":

D.h. selbst die Bande bei avtest.org, die ja dafür bekannt ist, die (das Testinstitut finanzierende) AV-Industrie mit Samthandschuhen anzufassen und viel zu positive Tets abzusondern, weiss, dass F-Secure für Mac nicht so wirklich der Bringer ist.
Oder anders gesagt: Mit Abstand das schlechteste Produkt gemäss ihren Tests.
Ooops.
Wenn dir selbst der Bauernverband sagt, dass deine Subventionen zu hoch sind,...
So und jetzt könnt ihr euch ebenfalls alle mit dem bretonischen Dichter kaetho erbarmen und mir das letzte Wort lassen.
(Es sei denn natürlich, es findet sich hier noch jemand, der etwas inhaltliches beitragen möchte. Würde mich persönlich freuen, muss aber nicht sein, wenn es hier nicht erwünscht ist.)