Ja mir ist klar warum, du musst es mir also nicht versuchen zu erklären.
Wie ich Eingangs gesagt habe finde ich den Internet Guard optionslos nicht gut. Bis heute ist mir kein DNS Server von Swisscom bekannt der nicht filtert. @gasoo kennt vielleicht einen?
Effekt ist folgender.
Eine Internetseite oder nur eine Teil davon geht nur von Swisscom aus nicht. Für den Kunden ist Swisscom Schuld. Sowohl das Gros der Helfer hier wie, da bin ich davon überzeugt, Zahlen habe ich aber keine, der Hotline Mitarbeiter können das Problem nicht eruieren. (Indem eine Namensauflösung auf den Service gemacht wird und man schaut ob die IP des DNS Filters zurückgegeben wird).
Stattdessen werden hier ua. wild andere DNS Server in den Raum geworfen. Einmal geändert, werden diese wohl kaum wieder gewechselt.
Dabei hat man zur Auswahl, weil die IP's ja so einfach sind. Google 8.8.8.8 böse, Cloudflare 1.1.1.1 CIA oder weil man auf Heise gelesen hat das Privacy aus einem Konsortium mit ua. der Polizei von Manhattan ja viel besser ist die 9.9.9.9....
Das sind auch alles Lösungen aber keine guten. Nur weil bei Swisscom kein DNS Service besteht, der nicht filtert (der bei den anderen DNS Anbietern je nach IP zur Verfügung steht).
Indem man hier keine Option biete, treibt man Kunden zu anderen DNS Servern (manchmal).